niedrige Auflösung

dÄniBoy15

Stammgast
Hallo zusammen!

bei meiner Grafikkarte (GeForce FX 5200) kann ich nur die Auflösung 1024x768 Pixel auswählen. Könnte man das ändern oder geht es wirklich nicht höher??

lg dÄniBoy15
 

der_penner

Stammgast
n'kollege hat die auch in irgendeinem von seinen pcs... ich glaub es würde schon gehe, evtl liegts auch am Treiber.

LG jönu
 
Mögliche Faktoren:

- Wie erwähnt, wenn der falsche Treiber, bzw. nur ein solala Treiber installiert ist, wird dir nicht viel mehr möglich sein.

- Bildschirm: Der Monitor muss höhere Auflösungen unterstützen... bei 14" Monis gibt es schonmal diverse 1024x768 Grenzen.

- Frequenz des Bildschirms: bei einer sehr hohen Abtastrate (Wiederholungsfrequenz) sind nur kleine auflösungen möglich... bei 60Hz sind meistens sehr hohe Frequenzen möglich... bei 85Hz beispielsweise relativ kleine. Besonders schwache GraKas haben da ihre probs...
 

Masche

Stammgast
Der Monitor muss höhere Auflösungen unterstützen... bei 14" Monis gibt es schonmal diverse 1024x768 Grenzen.

Ich denke auch, es könnte am Monitor liegen. Um welchen Monitor handelt es sich denn?

Vielleicht ist es auch nur eine Frage der richtigen Einstellung. Einige Treiberhersteller haben früher in der Grundeinstellung die Auflösung und die Bildwiederholrate begrenzt, damit die Grafikkarte bei der Installation nicht schon den Monitor überfordert. Diese Handbremse muss man also zuerst lösen.

Bei heutigen Treiben ist das aber nach meiner Erfahrung nicht mehr der Fall, weil erstens die Monitore viel höhere Auflösungen und Bildwiederholraten vertragen und zweitens die Grafikkarten die maximale Auflösung und Bildwiederholrate automatisch erkennen.

Damit kommen wir zur zweiten möglichen Ursache:

Wie erwähnt, wenn der falsche Treiber, bzw. nur ein solala Treiber installiert ist, wird dir nicht viel mehr möglich sein.

Auch ohne die beschriebenen Probleme würde ich versuchen, den neusten Treiber zu installieren. Am einfachsten geht das mit dem Filehippo Update Checker. Du musst Dir das Programm von der Seite http://filehippo.com/updatechecker herunterladen und starten. Es listet Dir eine ganze Anzahl von Programmen auf, die Du installiert hast und die veraltet sind. Darunter auch den Treiber für die GeForce FX 5200.

Übrigens verwende ich den Update Checker regelmässig, um meine Programme auf Aktualität zu testen. Beachten muss man aber dabei, dass er immer die englischen Versionen aufführt. Wenn es also verschiedene Sprachversionen gibt, kann es vorkommen, dass die englische aktueller ist als die deutsche. Man soll also nicht blindlings die Vorschläge befolgen sondern vor dem Downloaden und Installieren "brain.exe" einschalten.
 

dÄniBoy15

Stammgast
Hallo Zusammen!

Es handelt sich um den Acer AL 1511 (Monitor) und den neuste Treiber habe ich auch schon installiert!

lg dÄniBoy15
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
tja, dein 15" Monitor AL1511 hat nur die Auflösung 1024x768, da kannst du nicht (und konntest du noch nie) eine höhere Auflösung als 1024x768 einstellen.

o.s.t.
 
Oben