Nochmals aufrüsten oder neu?

mr.mack

Stammgast
Hi
möchte wieder mal am PC basteln. Im Moment sieht die Kiste wie folgt aus:

Board: ASRock P67 Pro3
CPU: i7-2600K 3.4 Ghz
RAM: 16 GB Corsair XMS3 1600MHz
SSD 240 GB
2x HDD
Grafikkarte: Gainward GTX 660 Ti

Ich bastle schon ca. 5 Jahre an diesem PC rum, darum denke ich, etwas
neues wäre fein. Auf der anderen Seite würde doch eine Aufrüstung sicher nochmals
locker reichen, mit z.B.

Board: würdet ihr das ASRock P67 Pro3 drin lassen oder neu?
CPU: i7--4771, 3.5 Ghz (CPU wäre sicher Zeit zum wechseln)
RAM: nochmals von den gleichen 16 GB rein, also total 32GB
Grafikkarte: Gainward GTX 770 (GTX 780Ti ist ja sauteuer)

Mein 27" löst mit 2560x1440 auf und ich zocke auch damit. Ein wenig mehr Puste
wäre sicher nicht schlecht.

Mack
 

Unwissender

Stammgast
Am meisten bringen würde bei wohl eine neue Grafikkarte.
Dann wohl die CPU. Oder du übertaktest ihn falls es mit deinem Board und Kühlung geht, hast ja einen 2600K.
Wenn du den genannten i7-4771 willst, müsstest du noch das Board wechseln.
Bei mir sieht es ähnlich aus. Als ich letzthin gelesen habe dass Win8 bei BF4 bis 20% mehr bringen soll,
überlege ich mir halt doch von 7 auf 8 umzusteigen. Habe mich lange gewehrt.
Vielleicht wäre das noch eine Idee?
 

mr.mack

Stammgast
Mach das!!
Nach ein wenig eingewöhnen und einigen Anpassungen wirst du mit
Win8 zufrieden sein!! (Ich würde nicht mehr auf Win7 zurück!!)
 

Midori

Stammgast
Du kannst nich nur die CPU austauschen. Da müsste das Mainboard auch gleich raus.

Ich sehe ehrlich gesagt den Bedarf nicht. Von mir aus neue Grafikkarte (oder, je nach Netzteil, eine zweite), aber alles andere ist ausreichend. Auch für heutige Games. Wo merkst du denn konkret die fehlende Leistung?
 

mr.mack

Stammgast
Jetzt bei den neuen Games (BF4 oder CoD) ist der PC echt am Anschlag. Die Kiste hebt fast
ab so extrem drehen die Lüfter :-) ! Ich möchte bei der Grafik nicht grosse Kompromisse eingehen.

Vom i7-2xxx zum i7-4xxx müsste doch einiges bringen, oder nicht?
 

mr.mack

Stammgast
Warum nicht Win8.1? Ich bin zufrieden damit!!

Kann eine GTX780 ihre Leistung mit meinem i7-2xxx überhaupt
bringen? Oder bremst die "alte" CPU?

Mack
 

Charlito

Stammgast
1. Ich habe der Erfahrung gemacht: alte Kisten funktionieren besser mit Windows 8.0 als 8.1
2. Ich glaube nicht, PCI Express 2.0 x16 hast Du und wie gesagt: Du kannst immer noch der Neu Grafikkarte in andere neu PC einbauen, wenn Du nicht zufrieden bist (Netzteile Leistung kontrollieren)
Probieren geht schneller als studieren…
Das ist ein gute PC

Gruss
Charlito
 

Midori

Stammgast
In den allermeisten Games bremst die Grafikkarte. Einfach aus dem Grund, dass es sehr fordernd ist, 1920*1080 Pixel mehr als 30 Mal pro Sekunde mit den ganzen Optimierungen (v. a. Kantenglättung) und der Physik zu berechnen und auszugeben. Siehe sonst Testbericht. Vorsprung des 4770K beträgt 10 %, das ist in den wenigsten Fällen entscheidend (bspw. 22 stat 20 fps). Mit einer neueren Grafikkarte holst du einiges mehr raus: etwa 50%, d. h. 30 vs. 20 fps. Ist ein Vergleich, der definitiv unprofesionell ist und nicht allen Überprüfungen standhält, aber im Groben stimmt es ;-) V. a. wenn man bedenkt, dass du beim neuen Prozessor auch ein neues Mainboard benötigst, total also etwa so teuer wie eine neue Grafikkarte.

Netzteil ist aber noch entscheidend, da die GTX 780 einen 6- und einen 8-Pin-Stromanschluss hat, die GTX 660 Ti aber zwei 6-Pin.

Zu Win 8.1: ich würde nicht gerade davon abraten, aber bin auch nicht so zufrieden. Reader stürzt ab und an ab, Grösse der Fenster auf dem Desktop darf ich nach Gebrauch der Snap View alle wieder einzeln anrichten (was mich dazu geführt hat, Snap View nicht mehr zu verwenden), Startbutton schlichtweg Platzverschwendung, Skydrive syncht standardmässig nicht mehr mit PC, Bibliotheken im Explorer ausgeblendet. Das wär's, was mich stört. Gut finde ich die mehr oder weniger stufenlose Snap View, kleine Tiles und andere Kleinigkeiten.
Achja, und der Audiotreiber crasht auch regelmässig, aber da geb ich nicht Windows die Schuld - bzw. noch nicht, zuerst mal Treiber aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben