Nokia vergrämt Spieler

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
Einerseits verstehe ich Nokia, dass sie nicht eine CD geben will, da sonst jeder Tausende von Kopie weiter verteilen kann.
Anderseits, ist es mühsam, wenn der Spieler das gleiche Spiel 2 mal kaufen muss.

Dabei gäbe es ja eine einfache Lösung! Wenn sich jemand ein Spiel kauft, kommt er ein Code, mit diesem Code kann er dann noch 2 mal das Spiel herunterladen :D
 

schrepfer

Stammgast
Eine Ausweichmöglichkeit ist, wie bereits mein Vorredner beschrieben hat, eine zwei oder dreifache Lizenz zu verkaufen. Dies kann und wird ja bereits mit der IMEI-Nummer abgeglichen, was Piraterie ausschliesst. (Mehr oder weniger..) Dazu könnte man noch die verschiedenen Online-Möglichkeiten des N-Gage Portals nur einem Lizenzschlüssel verfügbar machen, was ein Mehrspieler-Spiel mit Freunden und dem gleichen Lizenzschlüssel verunmöglicht. Dies würde auch das Teilen des Schlüssels mit anderen Personen einschränken.

Andererseits ist eine Auslage von gerade mal 10-15 Franken nicht alle Welt im Vergleich zu N-Gage 1 wo die Spiele bis zu 60-70.- Franken gekostet haben. Ein Hindernis hat Nokia sich trotzdem eingebaut: Der Verkauf der Spiele läuft bis auf anhin nur über Kreditkarte. In Zukunft soll in gewissen Ländern auch der Verkauf über die Mobilfunkrechnung möglich sein. Bis zu dem Zeitpunkt wird der Verkauf dieser Spiele nicht gross ansteigen. Welches Kiddie hat denn schon eine Kreditkarte oder kann seinen Vater überreden die Kreditkartennummer einzugeben. Vermutlich wenige.
 
Oben