Nokia will wieder Handys bauen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

swissmac

Stammgast
Nette Idee, aber viel zu spät. Wäre Nokia von Anfang an auf Android aufgesprungen oder hätten sie Symbian rasch zu einer Touch-Oberfläche entwickelt, müssten jetzt in Finland nicht 30'000 Stellen gestrichen werden, aber Elop hatte ja seine millionenschweren Super-Consultants, die immer alles besser wussten, obwohl jeder Technikfreak von der Strasse dieses Desaster locker voraussehen konnte.
Jetzt noch billige China Kopien unter Nokia verkaufen zu wollen, bringt auch nichts mehr, selbst wenn die unter Android laufen sollten. Die Enduser wären wohl immer bereit, tief in die Taschen zu greifen für Europäische Spitzentechnologie von Nokia selber - so wie es vor 10 Jahren einmal war. Damals (z.B. mit dem N95) war Nokia Apple technisch (tolle Kamera, GPS, etc.) mind. 5 Jahre voraus, nur den Schwenk auf die grafische Oberfläche haben sie komplette verschlafen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dass Nokia mit Android (mehr) Erfolg gehabt hätte kann man nicht wissen. Mit Android wären sie einfach einer von vielen gewesen, im Windows Lager waren sie quasi der Hersteller überhaupt.

Ich kann nur von mir, meinem Bruder, meinen Arbeitskollegen berichten. Sie alle sind von Nokia und Windows Phone begeistert, genau so wie ich es bin.
 

swissmac

Stammgast
Spielt keine Rolle

Ganz egal wie gut die Handy von Nokia (MS / WP) sind, es gibt zwei absolute Killer:

1. es gibt eigentlich de facto nur einen Hersteller und somit kaum wirklich Auswahl and Formen, Farben, Spezialfunktionen und wenn man mit diesem Hersteller mal nicht zufrieden ist (Service / Garantie etc.) gibt es keine Alternative. Da hat Android einen riiiiiiiesigen Vorteil.
2. ... und noch viel wichtiger ist das App-Angebot: kommt irgend ein neues, trendiges oder auch wichtiges App, dann kommt es wenn überhaupt, dann mit viel Verspätung für WP. Vor allem in USA ist dieser Trend extrem. iOS und Android werden von allen unterstützt und dann lange gar nichts mehr.

So wird es WP auch auf lange Sicht nicht schaffen - darauf kannst du einen lassen.

BTW: selbstverständlich hätte es Nokia mit Android geschafft. Vielleicht warst du zu dieser Zeit nicht in all den Handy-Foren, aber ich habe es damals 1000-fach gelesen, wie alle nach Nokias mit Android verlangt haben. Nokia wäre nicht irgend ein Anbieter gewesen, sondern DER Anbieter mit dem besten Ruf überhaupt.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zum 1: Da gibts doch einen ähnlichen Anbieter der noch viel extremer ist. Der lässt sogar nur ein aktuelles Modell bzw. zwei Modelle in unterschiedlichen Farben zu. (Das Logo des gemeinten Anbieters trägt einen Apfel). Da reklamiert keiner über die Form, die Funktionen oder die Auswahl im Allgemeinen. Samsung bietet ein Modell mit WP an und HTC ebenfalls. Huawei glaube ich auch. Dass andere Anbieter keine Modelle anbieten ist einfach deren ihre Strategie. Man kann keinen zu seinem "Glück" zwingen.

Beim 2. stimme ich dir zu. Das ist in der Tat ein Problem welches auch mich hin und wieder betrifft. Mir fehlen bis heute 2-3 Apps die (noch) nicht im Store von Windows zu finden sind. Bei Spielen unter Windows Phone kann ich nicht mitreden, diese Art von Anwendungen gehören für mich nicht auf ein Telefon.

Was kann Microsoft dagegen tun, dass sich die Entwickler nicht um eine Version für dieses OS bemühen? Wenn wenige Apps im Store sind, gibt es wenige Kunden. Wenn es wenige Kunden auf der Plattform gibt, wird der Store auch weniger attraktiv für Entwickler. Du siehst, es ist ein Teufelskreis. Microsoft hat ja aber mit der kommenden Version versprochen, dass das Portieren von Apps aus den anderen Welten wesentlich einfacher werden soll. Wie da die Qualität aussehen wird und wie oft dies genutzt wird ist natürlich noch offen.

Es ist wie du es sagst, es wird sehr sehr schwer werden für die Plattform. Ich halte es - abgesehen von der Appauswahl - durchaus für konkurrenzfähig. In einigen Punkten übertrifft es in der Bedienung und dem Komfort beide anderen grossen Konkurrenten (teilw. bei weitem). Windows Phone hat für mich grosses Potenzial und wenn es aufgegeben werden würde, fänd ich es äusserst schade.

Wie viele von den Usern die da in den Foren geschrieben haben, dass sie ein Nokia mit Android kaufen würden, hätten dann wirklich eines gekauft? Ich glaub nämlich nicht, dass es alle gewesen wären ;). Wenn du ehrlich bist glaubst du das wohl auch nicht. Dazu sagen Foren über ein solches Thema nicht wirklich was aus. Der gemeine Smartphone-User treibt sich kaum auf Handy-Foren rum und diskutiert über so ein Szenario.
 

swissmac

Stammgast
...

"Deren Strategie"? Ja, so kann man es auch sehen ... die wissen einfach, dass die Dinger wie Blei in den Regalen liegen. Da ist es schon mutig, überhaupt ein Handy zu produzieren.

Das Obst is natürlich 'ne ganz andere Nummer und davon spreche ich gar nicht. Dass jemand überhaupt schon die Ur-iPhones gekauft hatte, war ein Witz bei dem, was die konnten. Die Liste, was sie nicht konnten war praktisch unendlich ...

Ich bin absolut kein Android Jünger und würde sofort mal WP oder was anderes probieren, aber von den ca. 200 Apps, die ich habe, finde ich auf WP maximal 50 und auf den Rest mag ich irgendwie nicht wirklich verzichten. Davon sind übrigens keine Spiele dabei. Cool finde ich einfach, dass ich problemlos den Produzenten wechseln kann. Ich hatte schon HTC, Motorola, Sony, ZTE, 2x Samsung und das nächste wird vermutlich wieder ein Sony. Wenn's ein Anbieter übertreibt mit Zwängen (wie z.B. aktuell Samsung) dann bin ich weg ... und das gibt wieder Druck auf die Produzenten und das ist gut so und das fehlt mir leider auch ein wenig bei WP. Zudem gewisse Zwänge von MS, wo sie fixe Vorschriften betr. Kamera, Auflösung usw. machen und die Kreativität ein wenig zu stark einschränken. Jedenfalls war das am Anfang mal so. Weiss nicht, wie es aktuell aussieht.
 
Oben