normal.dot ändern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

captain

Stammgast
Im PCtip 2/2021 wird im Artikel "Office nach Mass" erklärt wie die Normalvorlage angepasst werden kann. Wenn ich dieses Prozedere anwende - die Datei heisst bei mir "Normal.dotm" - möchte Office diese Datei als "Dok1.docx" unter PC > Dokumente > Benutzerdefinierte Office-Vorlagen speichern.
Mache ich da etwas falsch? Besten Dank für Aufklärung, captain
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo captain

Wenn du in C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Templates mit rechts auf Normal.dotm klickst und Öffnen wählst, sollte sich die Datei öffnen. Im Titelbalken müsste jetzt Normal.dotm stehen. Hierfür sollte Word zuerst komplett geschlossen sein, sonst ist die Normal.dot(m) blockiert, weil sie anderweitig in Benutzung ist.

Wenn stattdessen Dokument1 oder so steht, dann hast du nicht Öffnen verwendet, sondern hast die Datei doppelgeklickt. Im Falle eines Doppelklicks führt Windows die Standardanweisung durch, und die wäre: Neu (also eine neue leere Datei aufgrund der Normal.dotm erstellen).

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Fun Fact: Der Autor des Artikels im Heft hat links und rechts verwechselt: "Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Datei, um das Kontext-menü aufzurufen, und mit der rechten Maustaste auf Öffnen". Es müsste allerdings "Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, um das Kontextmenü aufzurufen, und mit der linken Maustaste auf Öffnen" heissen.
 

captain

Stammgast
Besten Dank, Gaby. Mit Deiner Hilfe hat's geklappt. Wahrscheinlich hat Beat Rüdt noch die Fernsehserie "Verstehen Sie Spass?" im Kopf.
Herzliche Grüsse Captain
 
Oben