"Normal.dot" Formatvorlage

Ama

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen merkte ich - ohne dass mir vorher etwas aufgefallen wäre (Absturz od.ähnl.), dass beim Öffnen einer Word Datei (Word 2000), die Darstellung völlig anders war. Oben ist nur noch die Menuleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht...usw.) zu sehen und alle 3 selber zusammengestellten eigenen Symbolleisten fehlen.
Klick auf "Symbolleisten --> Anpassen" zeigen auch auch die Namen meiner eigenen Symbolleisten nicht mehr an zum Aktivieren.
Kontrolle auf "Datei - Eigenschaften" zeigen zwar als Formatvorlage "Normal.dot" an, was ja an sich richtig wäre, aber die Darstellung MIT Symbolleisten fehlt trotzdem.
Öffne ich die Original "Normal.dot" mit Doppelklick (Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen), erscheint eine leere Word-Datei mit allen meinen Symbolleisten, aber sämtliche abgespeicherten Word-Dateien (jedenfalls die bis jetzt geöffneten), erscheinen 'abgespeckt'!
Idee: Damit wieder alles beim Alten wäre, könnte ich die (Original-)Normal.dot öffnen, den Inhalt jeder Datei hinein kopieren, und neu unter gleichem Namen abspeichern. Nur...., wenn ich das probiere, speichert Word eine Ewigkeit und im Task-Manager sehe ich dann...: Status: keine Rückmeldung. Die neue Datei ist (im Explorer) zwar unter dem aktuellen Datum abgespeichert, meine Symbolleisten sind aber beim Öffnen auch nicht da. Also Arbeit umsonst.
Gibt es einen Weg, allen meinen Word-Dateien wieder zum alten Format zu verhelfen?
Ich könnte natürlich die Normal.dot löschen, Word würde ja einen neue kreieren, aber dann muss ich alles neu einrichten - auch keine glorreiche Aussicht!
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Symbolleisten abzuspeichern und für ein "Neueinrichten" zu deponieren???
Was ich noch im Forum gelesen habe: wenn eine 2. Normal.dot vorhanden wäre, wüsste Word nicht, welche benutzen. Hab ich aber nicht!
Ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus
Ama

Übrigens: mein Betriebssystem XP Home Version 2002, auf Vaio-Laptop PCG-GRV 5 Jahre alt
 

Officer

Stammgast
Hallo Ama

Hast Du schon 'mal Deinen PC auf 'Normal.dot's abgesucht? Vergiss dabei nicht, die versteckten Ordner/Dateien einzuschalten. Suche nach *normal.dot natürlich mit geschlossenem Word.
Gem. Deiner Beschreibung vermute ich, dass noch mindestens temporäre Dateien da sind oder noch mind. eine andere Normal.dot. Alle temporären Dateien (normalerweise beginnend mit ~) kannst Du löschen. Hast Du nun mehrere Normal.dot's? Wie verhalten sich jetzt Deine Symbolleisten?
 
Liege ich da falsch?

Höchstwahrscheinlich ja:

um eine optimale arbeitsumgebung überall zu nutzen speichert man seine persönlichen einstellungen in .dot ab... die standard einstellungen sind von grund auf in normal.dot... Wenn keine andere .dot genutzt wird, dann wird normal.dot automatisch eingesetzt... ist keine normal.dot vorhanden, generiert Office eine neue mit den entwicklungsgrundeinstellungen... darun sind eben auch die anpassungen beinhaltet, welche also mit den symbolleisten zu tun haben... fast alle voreinstellungen und so sind in .dot Dateien...
 

Officer

Stammgast
... fast alle voreinstellungen und so sind in .dot Dateien...

Nur wissen das leider viele nicht. Wenn mich jemand betreffend einer Vorlage fragt werde ich sofort skeptisch. Denn was die Benutzer normalerweise als Vorlage bezeichnen ist irgend ein .doc, welches dann jeweils abgeändert wird. Dabei ist dies vor allem im geschäftlichen Umfeld sehr heikel. Ich weiss nicht wie das in den Versionen 03 und 07 ist, aber in früheren Versionen konnte man mittels frei und legal zugänglicher Programme die Worddateien öffnen und noch die früher gespeicherten Daten lesen. Das ist natürlich aufgrund von Kundendaten oder z.B. bei erstellen von Rechnungen sehr ungünstig.
 

Amateur X

Stammgast
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine (Originale) Normal.dot, in der alle deine Einstellungen gespeichert sind. Versuchs doch mal mit folgendem Trick:
1. Unter Extras/Optionen/Speicherorte findest du den Speicherort der Normal.dot, auf die Word standardmässig zugreifst (so wie ich das verstanden habe sollte dieser Speicherort vom Pfad deiner Originaldatei abweichen).
2. Schliesse Word und benenne die Normal.dot im Standardordner um.
3. Verschiebe deine Original-Normal.dot in diesen Ordner.
4. Öffne Word und schau was kommt...

Alternativ kannst du auch unter Extras/Optionen den Speicherpfad für Vorlagen ändern, was aber zum "Verlust" von allfälligen anderen Vorlagen führen kann.
 
Oben