Norton Security 2011

ocram

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze einen ca. 6-jährigen Laptop mit Windows XP. kann ich darauf Norton Internet Security 2011 installieren, oder legt die Software meine alte Kiste völlig lahm???
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Laufen tut das prinzipiell. Norton hat in letzter Zeit viel in Sachen Leistung optimiert.
Trotzdem würde ich dir lediglich den Antivirus empfehlen, da Windows bereits eine Firewall integriert hat, Outlook hat auch den Spam Ordner und ein schlauer Router hat auch bereits eine Firewall. Ein grosser Vorteil bringt dir die IS heute nicht mehr!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...und wenn das Notebook nur 512MB RAM hat, dann würde auf jeden Fall eine Aufrüstung auf 1GB guttun - auch ohne Norton AV. Norton IS ist wie von Supporter schon erwähnt, nicht wirklich notwendig

o.s.t.
 

dhbb

Stammgast
Kann ich so nicht stehen lassen !
Ist wohl ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Hardware-Firewall wo niemand weiss was sie wirklich macht und es sich auch nicht konfigurieren lässt, sondern nur ein- oder auschalten (und in 99% aller Fälle auch nie ein Update erfährt) und einer Software-Firewall wo ich definitiv jede Aktion selber bestimmen kann.
Die Firewall von Windows ist wohl auch nicht der Brüller. Es macht durchaus Sinn das System mit einer "vernünftigen" Firewall abzuschotten. Jedenfalls mache ich das so und empfehle es auch allen meinen Kunden.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Hardware-Firewall wo niemand weiss was sie wirklich macht und es sich auch nicht konfigurieren lässt, sondern nur ein- oder auschalten....
das ist eine Behauptung....

....einer Software-Firewall wo ich definitiv jede Aktion selber bestimmen kann....
...womit aber 99.9% der User überfordert sind...

...mit einer "vernünftigen" Firewall abzuschotten...
definiere bitte "vernünftig".

und nein, ich werde mich hier nicht auf eine pro/contra Software/Hardwarefirewall Diskussion einlassen. Dazu gibts im im WWW schon genug Threads mit open End, so einen brauchen wir hier im Forum nicht auch noch

und weg - o.s.t.
 

dhbb

Stammgast
Wie nett von Euch. Nicht diskutieren wollen, aber ne kurze Kritik ablassen... :D
Lassen wir es mal dabei. Nur finde ich den Tipp nicht fair einem User grundsätzlich von einer Firewall abzuraten, weil Ihr denkt er sei damit überfordert. Denn das stellt die Inteligenz des Fragestellers in Frage...
Man kann eine Firewall ja auch auf Automatic Mode einstellen, dann ist nicht mal mehr ein Kindergärtner überfordert.
Der User stellt grundsätzlich alles von Microsoft in Frage. Man verwendet OpenOffice, FireFox & Co., Thunderbird, jedwelchen MediaPlayer (Hauptsache nicht aus dem Hause Microsoft), Backups werden in der Regel mit TrueImage erledigt... Was zum Teufel gebt Ihr denn ausgerechnet auf die definitiv unnütze FireWall von MickySoft ?
Ihr wollt keine Diskussion darüber führen ? Okay, dann macht mich aber auch nicht von Links an. Dies war nur meine Meinung zur Frage des Users ob er eine Firewall installieren soll.
 

Swisstreasure

Stammgast
Nur ganz kurz einklinken:

Die Firewall von Windows ist wohl auch nicht der Brüller

Da wäre ich gar nicht der Meinung. Die interne Firewall von MS reicht für den Normaluser längstens aus, Kombiniert mit einem Router, resp. Hardwarefirewall ist daran überhaupt nichts anzuzweifeln.

Vergleich:

1 Stufe: Laie (kein AV Programm, keine FW)


Ich Besitze ein Haus und lasse die Türen und Fenster immer weit geöffnet.

2. Stufe: Unbekümmerter User (AV, keine FW)

Ich besitze ein Haus und schliesse immer alle Türen und Fenster, schliesse sie aber nicht ab.

3. Stufe: Standart User (AV (z.b. Avira) und FW von MS)

Ich habe ein Haus und schliesse immer alle Türen und Fenster mit einem Schloss.


4. Stufe: Ubervorsichtiger User (2 Spezielle AV's und FW)

Ich habe ein Haus und habe mir dort verstärkte Fenster und eine Alarmanlage eingebaut.

5. Stufe: BundeshausUser (Spezielles AV, FW Hardwarefirewall)

Ich habe ein Haus und habe ALLES immmer verschlossen. Zudem eine Alarmanlage und einen Sicherheitsdienst.



So man sieht die meisten sind in dr Stufe 3 :)
 

Masche

Stammgast
Danke, Swisstreasure, Du hast es auf den Punkt gebracht!
Es macht durchaus Sinn das System mit einer "vernünftigen" Firewall abzuschotten.
Leider habe ich bis jetzt noch keine wirklich "vernünftige" Firewall gefunden und ich habe weiss Gott schon vieles ausgetestet. Ich bin immer wieder zur Kombination Router und Windows Firewall zurück gekommen, zusammen mit einem vertrauenswürdigen AV-Programm (Avast, dem Testsieger der Gratisprogramme, durchgeführt vom unabhängigen Labor AV-Test). Damit habe ich mir noch nie etwas eingefangen.
 

Swisstreasure

Stammgast
Damit habe ich mir noch nie etwas eingefangen.
Meine Worte in Deinem Thread.

In den meisten Fällen ist der User für eine Infektion selber verantwortlich....

Ich muss noch dazu sagen dass wir hier nicht von SP2 sprechen bei XP sondern SP3 und Vista...

Bei SP2 von XP hätte ich meine Meinung bezüglich er MS FW auch geändert.
 

dhbb

Stammgast
Wenn es um die Sicherheit meiner Systeme geht verlasse ich mich nicht (gerne) auf kostenlose Programme. Ich vertrete den Standpunkt, dass beim bezahlten Schutz mehr zu erwarten ist als beim kostenlosen. Ich behaupte auch nicht das dies so ist, aber es ist eben mein Standpunkt.
Was denn schlussendlich ein vernünftiger Schutz ist, sieht wohl für jeden User anders aus.
Bis vor ungefähr zwei Jahren habe ich immer AV und FW von Norton benutzt. Irgendwann ging mir dann die Systemlastigkeit zu sehr auf die Nerven. Seither verwende ich ESET Smart Security 4.2.58.3 (momentane Version).
Mit beiden hatte ich nie das geringste Problem in puncto Sicherheit und war stets zufrieden mit meiner Wahl.
Es ist durchaus möglich, dass User auch mit kostenlosen Produkten zufrieden sind und sich nichts reinholen was sie nicht wollen, für mich würde es einfach nicht stimmen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So dhbb. Nun ist aber Schluss hier! Es hat niemand von kostenloser Software gesprochen, schon gar nicht der Fragesteller. Er WILL ja das Norton Internet Scurity haben und das kaufen.
Warum musst du nun um irgend ein Problem nörgeln, um das es gar nicht geht? Ich bin auch wehementer Anhänger von kostenpflichtiger Sicherheitssoftware - und empfehle es auch jedem dringend, daran gibt's nichts zu rütteln. Aber um das geht es hier in keinster Weise. Und dass Norton's bzw. Symantec's Produkte Ressourcenfresser sind kannst du auch grad vergessen, seit Version 2010 ist die Sache definitiv gegessen, sie haben da tatsächlich ihre Hausaufgaben gemacht.
Also lasse bitte in Zukunft solche Spitzfindigkeiten und bleibe beim Thema - das kommt von einem Moderator des Forums, der nun mal die allgemeine Meinung vertritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,
Also lasse bitte in Zukunft solche Spitzfindigkeiten und bleibe beim Thema - das kommt von einem Moderator des Forums, der nun mal die allgemeine Meinung vertritt.

Wer sagt Dir, das Du die Allgemeine Meinung vertrittst.
Es liegt eher an Dir, als Moderator, Ruhe in eine Diskussion zu bringen, und die Gemüter nicht noch mehr aufzuheizen. Egal ob pro oder Contra gegen etwas.

PC-Tipp soll doch mal einen Test machen, welche Firewalls zu empfehlen sind und welche nicht (Hardware / Software / Hersteller).

Ihr sagt nur das ist schlecht und das ist gut, aber warum dass so ist, wird mit keinem aktuellen Test, oder konkreten Antwort begründet.

Vielleicht ist es auch eine Frage ob es ein Firmen-PC ist, oder nur Heim-PC. Aber egal...

Wenn aber die Moderatoren die "dummen" User so behandeln, werden die Moderatoren bald alleine in diesem Forum die Fragen beantworten müssen...

Ich weiss das gehört nicht hier zum Thema, aber bleibt mal sachlich, oder lasst die Meinug der anderen ihre Meinung sein lassen.

Und was denkst Du warum ich vor zwei Jahren umgestiegen bin ? :D

Vor zwei Jahren war Norton wirklich Resoursenfressend, hat sich aber geändert, oder mein PC ist schneller geworden...

Merlin77
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Es hat niemand von kostenloser Software gesprochen, schon gar nicht der Fragesteller.
Nein, aber ich so nebenbei.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich nur ein Kopfschütteln übrig habe für die hier geäusserte Meinung, dass was nichts kostet, nichts Wert sei. Damit diskreditiert man nur die ganze Open Source Bewegung. Sonst wäre ja auch Linux ein Schmarren. Es gibt genügend weitere Beispiele, wo ein kostenloses Programm besser ist, als ein vergleichbares kostenpflichtiges. Der Preis sagt nämlich überhaupt nichts aus über die Qualität. Wieso sollte dies bei AV Programmen anders sein? Besonders, wenn eine Firma ihr sonst kostenpflichtiges Programm für den Hausgebrauch gratis abgibt.

Händler sind da natürlich ganz anderer Meinung. Das ist auch klar, sie verdienen ja nur daran, wenn das Programm etwas kostet. So versuchen mir die Verkäufer bei jedem Neukauf zusätzlich auch ein AV anzudrehen. Natürlich immer mit dem Argument, dass Gratisprogramme nichts Wert seien.

Abgesehen davon bin ich eigentlich der Meinung, dass ein AV Programm Teil des Betriebssystems sein sollte, als Teil des Sicherheitskozepts. Wenn ich ein Auto kaufe, muss ich ja auch nicht die Bremsen separat kaufen. Microsoft hat diesbezüglich während Jahren einfach geschlafen. Inzwischen ist aber eine Firewall und eine AntiSpyware integriert. Auch ein AV-Programm gibt es inzwischen gratis dazu, aber man muss es separat installieren. Wahrscheinlich hätte Microsoft dieses Programm auch schon längst integriert, hätten sie mit solchem nicht schon sehr schlechte Erfahrung mit den EU Behörden gemacht. Denn wenn Microsoft dies machen würde, ginge wohl ein grosses Geheule der AV Hersteller los, wie bei den Browsern geschehen.
 

Lunerio

Stammgast
Bin ich also Stufe 1 ein Laie, wenn ich bewusst meinen Computer offen halte?

Keine FW (höchstens vom Router was...) und keine AV-Software. So siehts bei mir aus. Ich hab schon seit länger als 1 Jahr kein AV mehr benötigt, dass ich es eigentlich gänzlich auslasse... :D

Jedem das seine, ne? ^^
 

wändi

Stammgast
Kommen wir doch wieder zurück zur eingangs erwähnten Frage:
Als engagierter User werde ich oft von Kollegen bei PC Problemen angefragt und musste oftmals beim Neuaufsetzen etc. helfen.

Für den Durchschnits-User macht meiner Meinung nach seit Norton Internet Security 2010 dieses Programm Sinn. Allfällige Warnungen sind mehr oder weniger verständlich, der Ressourcenhunger ist kein Problem mehr und mit den Standardeinstellungen sind die Leute weitgehend geschützt. Dar Problem ist noch immer, dass ohne überlegen Mailanhänge geöffnet werden.... und hier liegt der Verursacher vor dem Bildschirm...

Ich möchte noch betonen, dass ich in keiner Weise irgendwie mit Symantec verbunden bin, aber mit den von mir "unterstützten" PC's gibt es seit dem Einsatz von NIS deutlich weniger Fragen und Probleme.
 

Lunerio

Stammgast
Du hast aber schon Recht. Symantecs Software hat einiges an Fortschritte geleistet...

Nun eines würde ich nie im Leben mehr verwenden: G-Data. Wer ist dafür? ^^
 
Oben