Notebook Akku schonen

swordfish

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine kleine Frage. Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Asus Notebook N61.
Bisher habe ich viel zuhause daran gearbeitet und es meist am Strom gehabt.

Zwischendurch habe ich es aber immer wieder vom Strom genommen, meist über Nacht.
Kann man eigentlich die neuen Notebook-Akkus andauernd am Strom lassen?

Lg swordfish
 

Lunerio

Stammgast
Nö. Mit der Zeit. Monate vielleicht 1-2 Jahre verliert die Akku enorm an Leistung. Warum nimmst du den Akku nicht einfach raus und bleibst mit Steckdose dran? Akku nur benutzen, wenn du damit unterwegs bist.
 

pagefault

Inaktiv
Kann man eigentlich die neuen Notebook-Akkus andauernd am Strom lassen?
Man kann durchaus - je nach Hersteller wird es dich ein wenig von der Lebensdauer deines Akkus kosten, wobei gegen die Alterung von LiIon Akkus derzeit (noch) kein Kraut gewachsen ist.

Finde dich damit ab, dass dein Akku in etwa 3 Jahren auf den Müll wandert, egal, was du in der Zwischenzeit veranstaltest. Es gibt eigentlich nur schädliches und weniger schädliches Verhalten, wobei das schädliche Verhalten die oben genannten 3 Jahre dann entsprechend verkürzen wird.

Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich grob etwa folgendes postulieren:

schädlich
  • Tiefentladung (also z.B. auch Akku runternuckeln bis das Gerät von selber abstellt)
  • Lagern in entladenem Zustand
  • Lagern in voll geladenem Zustand
  • permanente Ladung auf über 95%
  • Laden in heissem Zustand (> 35°C)
  • Lagern bei hohen Temperaturen (> 35°C)
  • Lagern bei tiefen Temperaturen (< 5°C)

weniger schädlich
  • "flach" zyklen (nicht unter 30% entladen, nicht über 90% laden)
  • bei Temperaturen laden/benutzen, die auch ein Mensch als angenehm empfindet
  • lagern über längere Zeit bei ca 50 bis 60% Ladung
Listen ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Das Tragische am Ganzen ist, dass all die erlernten "Patent-Rezepte" für die richtige Behandlung von NiCd- und eingeschränkt auch NiMH-Akkus pures Gift sind für moderne LiIonen Akkus.

LiIonen Akkus kennen z.B. keinen "Memory-Effekt", den man durch Zyklen von Ladung und Tiefentladung "kurieren" könnte. Behandlungen im Tiefkühler quittieren sie mit Kapazitätsverlust (im günstigen Fall) bzw mit anschliessendem Brandausbruch (im ungünstigen Fall).

Das heisst, sie unterliegen irgendwie doch einem Memory-Effekt, indem sie sich nachhaltig und irreversibel an schlechte Behandlung in Form von permanenter Kapazitätseinbusse "erinnern".

-
 
Oben