Notebook aufrüsten

HLu46

Mitglied
Hallo zäme

Habe vom Sohn das alte Notebook Acer Aspire 5750G mit i5 CPU bekommen, leider hat das Gerät nur 4GB DDR3-SODimms
Ram PC3-10700 - 1334 . Seit Windows 10 ist das Gerät sehr langsam geworden. Das Gerät ist aufrüstbar und hat 2 Dimm-Slots, laut Sisoft Sandra kann das Gerät -32GB Ram erweitert werden. Für meine Begriffe würden 16 GB reichen,
ich in meinem Alter will ich ja nicht mehr Spielen.
Meine Frage ist: 1. kann ich das Gerät so aufrüsten, 2. welche Geschwindigkeit müssen die Ram-Speicher haben und könnten
auch schnellere eingebaut werden. 3. welche Einstellungen müssten vorgenommen werden dass es funktioniert.
4. könnten auch DDR3L - SODIMM-Memorys eingebaut werden, habe gesehen dass es Dimms mit einer Taktrate von 2330
gibt. Natürlich will ich nicht zu viel Geld (ca.200Fr) investieren, aber der Reiz in meinem Alter (70) das auszuprobieren ist da.
Habe schon Desktops aufgerüstet und alles funktionierte bestens
Um euren Rat und Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüsse
Hans
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich empfehle dir anstelle einer RAM Aufrüstung die eingebaute Harddisk durch eine SSD zu ersetzen.
Das bringt definitiv einen x-fach höheren Performanceschub als eine RAM Aufrüstung.

Mit der Software "Aomei Backupper" kann die Harddisk einfach 1:1 auf die SSD geklont werden.

Eine 500GB SSD kostet ab ca. 160.--
 

HLu46

Mitglied
Hallo POGO 1104

Herzlichen Dank für deine Idee werde das auch machen, aber das mit den Rams geht mir nicht aus dem Kopf.
Meine Frage ist welchen Ram-Typ funktoniert in dem Gerät und welche Taktfrequenz kann verwendet werden.
Gruss Hans
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zum Speicher herausfinden gehe ich immer auf folgende Seite:
https://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=3&Mfr=ACE&Line=Aspire&Model=70127
Gemäss dieser Seite ist der Maximalausbau bei 8GB RAM

Dieser müsste passen:
https://www.brack.ch/kingston-valueram-so-ddr3-214990
Dann hast du total 8GB, das dürfte bis zum Lebensende des Notebooks reichen.

Was für Nutzung hast du denn mit dem Notebook?
Für eine "normale" Haushalts/Hobbynutzung hat man mit 16GB oder mehr RAM keine Vorteile.
Wie gesagt, normalerweise ist die Harddisk DER Flaschenhalt und nicht das RAM

Nochmals zu SSD: Wenn die jetztige HD nicht mehr als 200GB belegt ist, dann würde auch eine 250er SSD reichen, die gibts ab ca. 100.--
 

HLu46

Mitglied
Hallo POGO 1104
Dank für deine Hilfe, werde deine Ratschläge sicher berücksichtigen.
Wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruss
Hans
 
Oben