Notebook kaufen

marthiel

Aktives Mitglied
Guten Abend
Ich möchte ein Notebook kaufen ev. von HP.
Mit dem Notebook möchte ich Filme schauen können Fotos bearbeiten und Spiele spielen. Was für ein Notebook empfehlt ihr auf was muss ich achten? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem neuen SSR-Laufwerk und Festplatte? Empfiehlt sich so etwas?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Marcel
[edit Mod: ins passende Unterforum verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Einige Punkte wären noch interessant zu wissen.

  1. Was für Spiele möchtest du spielen?
  2. In welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen?
  3. Wie portabel muss er sein? (Wird er nur zuhause verwendet?)
  4. Muss es zwingend ein Laptop sein? (allenfalls zwei separate Geräte -> Desktop zum spielen und Laptop fürs Surfen und oder Arbeiten unterwegs)
  5. Und zum Schluss noch das wichtigste, wie gross ist das Budget?

Gruss
Nebuk
 

marthiel

Aktives Mitglied
Hallo Nebuk

Es sind bis jetzt Kinderspiele die mein Sohn spielen möchte.
Auflösung, da weis ich zuwenig über PC und Spiele.
Ja, es muss portabel sein, das Ding muss ich wegstellen können und ich muss es manchmal auch mit zur Arbeit nehmen können.
Budget Fr. 1500.- plus - minus.

Gruss Marcel
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ok, den Rahmen haben wir nun. Liege ich da richtig, dass die Spiele für den Sohnemann nicht so grafikintensiv sind? (Vll. ein Beispiel machen, was da gespielt wird?)

Hast du noch spezielle wünsche von der Grösse des Displays? Soll der Bildschirm eher matt (entspiegelt) sein oder GlareType (hochglanz)?
 

marthiel

Aktives Mitglied
Zb. von "DREAMWORKS" "Für immer Shrek"

Nun der Kleine entwickelt sich ja vielleicht braucht es etwas Reserve für die PCleistung.
Sonst sollte man es einfach gut sehen können.

Gruss Marcel
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hab zwar grad nur zwei Laptops herausgesucht aber mit dem von roblu hättest du schon 3 zur Auswahl. Weitere Vorschläge von anderen Usern wären natürlich auch gern gesehen :)

Sehr starker Asus Notebook für 1336 Fr.
Recht aktuelle Ausstattung. Ich würd es wie folgt bewerten:
+ CPU
+ Grafikkarte
+ RAM
0 Festplatte
0 Preis

Eine für ein Notebook flotte Festplatte (7200 rpm), SSD wäre aber sehr viel schneller. Nachteil bei dieser Festplatte ist der Stromverbrauch, wenn nicht am Netz. Dafür ist sie mit 750 GB sehr gross! CPU und Grafikkarte sind top aktuell. Aber auch hier, wenn Grafikkarte viel arbeiten muss, wird hier viel Energie gebraucht. RAM sind auch genügend verbaut.

Nicht ganz aktuell dafür aber sehr günstiger Notebook von Asus für 1097 Fr.
Kurze Bewertung meinerseits:
+ CPU
0 Grafikkarte
+ RAM
0 Festplatte
+ Preis

CPU ist zwar nicht ganz so aktuell, doch für alles mehr als ausreichend. Grafikkarte gibt es stärkere, doch für normale Spiele sollte es reichen. Dafür braucht sie nicht ganz soviel Strom. RAM reichen auch. Es ist eine Festplatte mit 5400 rpm verbaut. Ist sparsamer als die von oben, dafür aber auch langsamer. Mit 640 GB ist die Festplatte ebenfalls relativ gross. Eine SSD wäre schnell und stromsparend, dafür hätte sie nicht halb soviel Platz und wäre einiges teurer.

Für Spiele wie Shrek und so wären wohl beide Notebooks gut geeignet. Übrigens, beide Displays sind 15.4" gross, besitzen eine Auflösung von 1920 x 1080 und sind entspiegelt.

EDIT:
Varianten in 17", aber mit GlareType (Hochglanz, spiegelnd) Display
Asus - für 988 Fr. https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=235839
Asus - für 1299 Fr. https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=240767

Preis/Leistung finde ich bei der N Serie von Asus richtig gut gelungen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, mir gefällt das Design jedoch recht gut. Viel mehr kann man nicht erwarten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marthiel

Aktives Mitglied
Danke

Vielen Dank an Nebuk und roblu,
für die Ausführungen und Vorschläge.
Nächste Woche werde ich mir so ein Ding holen.

Schönen Abend
Marcel
 
Oben