Notebook: Lüfter auf Hochtouren, fährt nicht hoch

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

filic

Mitglied
Hi Zusammen,

ich besitze ein HP Elitebook 840 G3. Bis gestern lief alles reibungslos, seit heute aber folgender Fehler:
Sobald ich das Notebook einschalte läuft der Lüfter auf Hochtouren, Display bleibt schwarz und auch sonst keine Reaktion oder Fehlermeldung.
Nach 10 Sec schaltet sich das Notebook dann ab.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Akku raus, nur Netzteil
- RAM auf anderen Steckplatz
- SSD raus, neue rein

Alles ohne Ergebnis, ich habe gar keine Möglichkeit irgendwas zu "versuchen" da der Rechner auf keine Änderug reagiert.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 

Isetto

Stammgast
Mit der entsprechenden Taste das Bios aufrufen geht auch nicht?
Bei meinem HP muss ich beim Einschalten die ESC Taste gedrückt halten.
Dann erscheint ein Menue mit ein paar Möglichkeiten
 

pemeie

Aktives Mitglied
Sind die Lüftungsschlitze und die Auslassöffnung des Ventilators frei von Staub und anderen Verunreinigungen? Ist der Lüfter selber frei von Ablagerungen? Nicht dass es zu einem Wärmestau kommt und daher der Notebook sich wieder ausschaltet.
 

filic

Mitglied
Sind die Lüftungsschlitze und die Auslassöffnung des Ventilators frei von Staub und anderen Verunreinigungen? Ist der Lüfter selber frei von Ablagerungen? Nicht dass es zu einem Wärmestau kommt und daher der Notebook sich wieder ausschaltet.
Sieht aus meiner Sicht gut aus, keine Ablagerungen erkennbar. Wärmestau kann ich mir auch nicht vorstellen, Rechner ist ja "kalt" und schaltet sich IMMER nach 10 Sekunden wieder ab.
 

pemeie

Aktives Mitglied
Versuch noch folgendes:

Nimm den Computer vom Strom, Akku heraus und halt die Einschalt-Taste für etwa eine halbe Minute gedrückt. Die so entstehende statische Entladung könnte das Problem beheben.
 

filic

Mitglied
Versuch noch folgendes:

Nimm den Computer vom Strom, Akku heraus und halt die Einschalt-Taste für etwa eine halbe Minute gedrückt. Die so entstehende statische Entladung könnte das Problem beheben.
Auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Könnte was an der Hardware defekt sein? Evtl. RAM?
 

pemeie

Aktives Mitglied
Schon versucht den Akku zu entfernen und nur mit dem Netzteil zu betreiben? Hast du eventuell die Möglichkeit einen externen Bildschirm anzuschliessen um herauszufinden ob nicht die Grafikkarte oder das Display defekt sind.
 

filic

Mitglied
Schon versucht den Akku zu entfernen und nur mit dem Netzteil zu betreiben? Hast du eventuell die Möglichkeit einen externen Bildschirm anzuschliessen um herauszufinden ob nicht die Grafikkarte oder das Display defekt sind.
Soeben versucht: Ohne Akku, nur mit Netzteil derselbe Fehler. Bildschirm dasselbe, leider tot. Es ist einfach Merkwürdig, keinerlei Fehler, kein "Piepsen", von jetzt auf nachher "Tot"
 

pemeie

Aktives Mitglied
Als letztes was mir in den Sinn kommt, ist noch die CMOS-Batterie als Ursache, nur dies Kündigt sich eigentlich Vorher schon an.
 

filic

Mitglied
Mir gerade folgender Gedanke: kann es sein, daß eventuell der Temperatursensor für den Lüfter defekt ist? Vielleicht denkt der Rechner daß er überhitzt ist und fährt deshalb nicht hoch

Wenn dem so wäre: Hat jemand einen Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Das Notebook dürfte etwa Jahrgang 2016/17 haben. CMOS Batterie kann ev. noch was bringen, wenn das Modell eine hat. Kann aber auch ein altersbedingter Schaden sein, respektive Elkos die nicht mehr in Ordnung sind. Bei Notebooks geht da meist nicht mehr viel mit Reparaturen. Und HP wird sagen dass das Modell zu alt sei.
Ggf. ist auch ein Bios Reset/Restore sinnvoll. HP Bios reset Das Fehlerbild könnte darauf hindeuten gemäss HP.

Gruss Daniel
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich arbeite ausschliesslich (fast) mit den Business Serien von HP.
Achte dich mal auf die Caps-Lock Taste. Blinkt die in einer Reihenfolge? So würde dir der Laptop einen "Beep Code" verraten
Zudem würde ich den mal lange (10') so laufen lassen. Möglich, dass er ein Update oder dann eben Recovery vom BIOS macht und dann wieder kommt. Weitere Idee: Halte Windows+B Taste im ausgeschalteten Zustand gedrückt, danach das Gerät einschalten und die beiden Tasten weiterhin gedrückt halten. Damit zieht er das "Notfall-BIOS".
 
Oben