Notebook schaltet während der Sitzung ab

Ali Baba

Stammgast
Liebe PC-Tipp Freunde
Vor Jahren kaufte ich ein Acer Notebook mit Windows Vista vorinstalliert. Damals schaltete das Gerät regelmässig alle paar Tage ab. Nach mehreren "Reparaturversuchen" durch Acer und regelmässiger Reinigung des Lüfter, hielten sich diese Störungen in Grenzen. Nach dem ich Windows 7 installiert hatte, verschwand das Problem jahrelang gänzlich. Nun installierte ich Windows 10 (Vollinstallation) und das Problem war wieder da. Es verschärfte sich insofern, als dass es jetzt bei jeder Sitzung auftritt. Ohne externe Kühlung geht gar nichts mehr. Ich gehe davon aus, dass Windows mal wieder in den Hardwareparametern rumpfuscht. Eine grössere Belastung der Recheneinheiten kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht weiss jemand, wo man die entsprechenden Parametereinstellungen finden kann. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss, Ronny
 

PC-John

Stammgast
Ich würde da eher mal in den BIOS-Einstellungen für die Ventilatoren suchen.
Windows kann diese Einstellungen schon übersteuern ... wenn sie auf "Auto" sind.
Darum versuchen, gleich 100% Lüfter zu fahren.

Und ein Consumer-Laptop, welcher mit Vista ausgeliefert wurde, ist vielleicht am End-of-Live angelangt.
Win-10 ist möglicherweise eine zu starke Medizin dafür.

PC-John
 

Ali Baba

Stammgast
hallo John
besten dank für deinen tipp. leider konnte ich im BIOS nichts derartiges finden. ich werde wohl wieder zurück auf Win7 downgraden müssen. ist aber auch nicht schlimm. das teil läuft zwar etwas langsam, aber dafür sehr zuverlässig.
gruss, Ronny
 
Oben