Notebook-Vergleich (preis-leistung)

CorinaL

Mitglied

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo CorinaL

Der erste Link führt zu einem Angebot welches CHF 1'198.00 kostet.

Für was wirst du in Zukunft den Laptop brauchen?

Gruss
Nebuk
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wichtig wäre tatsächlich zu wissen, was denn dein Notebook erfüllen soll? Reine Büroanwendung, Grafik, soll er den ganzen Tag auf Reise sein, usw.
Von einem Gerät dieser Preisklasse kannst du natürlich keine Gewaltsleistung (in Leistung, wie auch Service) erwarten. Gerade auch deine ausgesuchten Consumergeräte.
Vielleicht schaust du dir lieber mal noch das HP ProBook 4525s an.
Das wäre ein Businessgerät von HP. Massiv bessere Qualität als die Consumerdinger. Zudem kein Glanzdisplay und robustere Verarbeitung. Auch der Support im Garantiefall ist wesentlich angenehmer. Kostenmässig mit 649.- auch in deiner Preisklasse.
 

CorinaL

Mitglied
Hallo CorinaL

Der erste Link führt zu einem Angebot welches CHF 1'198.00 kostet.

Für was wirst du in Zukunft den Laptop brauchen?

Gruss
Nebuk

Ich würde das Notebooke dank einer Aktion um ganze 500 CHF billiger erhalten...

Das Notebook bräuchte ich vorallem zu hause (ab und zu unterwegs, aber eher selten), Bilder bearbeitung (Photoshop CS5!), DVD gucken, ev. ab und zu mal ein PC-Game (Sims3!) und ansonsten normaler Internet und Office-Gebrauch.

Wieso ist das HP ProBook 4525s so viel besser als den HP Pavilion dv6-3145ez ? Der Pavilion hat 2x soviel Speicherplatz (8 GB DDR3 (2 x 4096 MB) ), auch das Interne Laufwerk ist um einiges grösser.
Der Vorteil beim ProBook ist das leichtere Gewicht (obwohl, nur einige gramm), der entspiegelte Bildschirm, die robustität (was aber ja bei wenig transport nicht sooo wichtig ist...), bessere Garantieleistungen (das wäre halt ein vorteil).

Für mich kommen beide Notebooks in Frage. Aber ich weiss halt wirklich nicht, welches besser ist für meine Ansprüche... :-S
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nana...halt! Da musst du natürlich mit offenen Karten spielen, logischerweise ist ein 1200.- Gerät besser, als ein 550.-. Mit der Aktion...ich ging von einem Fehler aus.
Gerade wenn Photoshp viel gebraucht wird würde ich gar auf ein besseres Modell abzielen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was du wohl übersehen hast, bei dem teureren Modell mit dem Rabatt hast du eine wesentlich stärkere Grafikkarte. Damit solltest du Sims3 ohne Probleme auf Max Details spielen können, was du bei der schwächeren nur auf niedrig oder knapp mittel machen kannst. Ich denke auch, dass Photoshop darauf sicher besser laufen würde.

Aber wenn du schon einen Rabatt dafür hast, wäre das sicher das optimalste Angebot für den Preis.

Gruss
Nebuk
 

CorinaL

Mitglied
Nana...halt! Da musst du natürlich mit offenen Karten spielen, logischerweise ist ein 1200.- Gerät besser, als ein 550.-. Mit der Aktion...ich ging von einem Fehler aus.
Gerade wenn Photoshp viel gebraucht wird würde ich gar auf ein besseres Modell abzielen.

also empfiehlst du nun auch das HP Pavillon??
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Um gittes willen nein! ;) Niemals...
Nein, du musst das selber wissen, ich bin verfechter der Businesslinie, habe damit sehr gute Erfahrungen. Die Pavilion's mögen Preis/Leistungsmässig interessant sein, haben aber die angemerkten "Mängel"
Wenn Pavilion, so müsstest du bei dem zuschlagen mit dem vielen Rabatt...sonst auf ein Businessgerät in der Preisklasse peilen.
 

CorinaL

Mitglied
Um gittes willen nein! ;) Niemals...
Nein, du musst das selber wissen, ich bin verfechter der Businesslinie, habe damit sehr gute Erfahrungen. Die Pavilion's mögen Preis/Leistungsmässig interessant sein, haben aber die angemerkten "Mängel"
Wenn Pavilion, so müsstest du bei dem zuschlagen mit dem vielen Rabatt...sonst auf ein Businessgerät in der Preisklasse peilen.

oke, also, du empfielst das HP ProBook, weil du damit gute erfahrungen gemacht hast.

Nebuk empfiehlt HP Pavillon, wenn ich das richtig verstehe... :-)

Naja, ich habe zur Zeit noch einen zweiten Laptop, der (abgesehen vom Akku) eigentlich noch super funktioniert, nur leider um einiges zu schwach ist für das PC game und auch mit dem photoshop und den vielen grossen bildern... da ist er doch schon bald am limit :) ^^ (ist ein Acer Aspire 5735Z, 2 Jahre alt...). Bin def. kein Acer-Fan.

Von den Grundleistungen her sollte der HP Pavillon für meine bedürfnisse ja ausreichend sein, oder?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich empfehle es auf Grund deiner Vorschläge. Wie Supporter aber bereits geschrieben hat, die Businesslinie von HP ist empfehlenswerter als die Pavilions.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ob Nebuk dir das empfielt kann ich nicht herauslesen. Ich würde auch sagen: Wenn schon für den halben Preis ein gut ausgestattetes Gerät, so müsstest du fast zuschlagen. Wenn du damit leben kannst, dass der spiegelt und du bei einem Garantiefall das Gerät 2-3 Wochen nicht mehr siehst so hol ihn dir.
HP ist eben nicht gleich HP, die fahren vier Linien
Presario = Sehr billiger Schrott, wegwerfen, wenns nicht mehr läuft
Pavilion = Home / Consumergerät, gute Leistung, guter Preis, eher schwacher Service
Probook = Businesseinsteigermodelle, mässige Leistung, mittlerer Preis, guter Support
Elitebook = *WOW* ;) Eben die Elite mit richtig toller Verarbeitung, hat aber seinen Preis.
 

CorinaL

Mitglied
Aber für den Heimgebrauch, der Pavillon wird wohl schon 2-3 jahre ohne grössere probleme durchhalten, nehme ich an... und bis dahin sieht die ganze IT-Branche ja eh wieder ganz anders aus... :) ^^
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann - kann nicht...
Wenn du Glück hast, so läuft er dir 10 Jahre ohne Probleme, wenn du Pech hast kannst du ihn auspacken und er springt nicht an. Das ist Technik und da gibt's keine Laufgarantie. ;)
Habe gerade eben einen Fall mit einem HP Netbook das defekt ist. 2 jährig, ausser Garantie. Typischer und bekannter Fehler der Serie. HP's Aussage zu der Serie: Das sind eben Low-Cost Modelle, die sind für den Einsatz von 1.5 - 2 Jahre konzipiert. (Wir reden hier von einer Serie, die sich zwischen Pavilion und ProBook bewegt hat)
Du siehst, wenn's dumm geht, so ist es eben so.
 

CorinaL

Mitglied
Kann - kann nicht...
Wenn du Glück hast, so läuft er dir 10 Jahre ohne Probleme, wenn du Pech hast kannst du ihn auspacken und er springt nicht an. Das ist Technik und da gibt's keine Laufgarantie. ;)
Habe gerade eben einen Fall mit einem HP Netbook das defekt ist. 2 jährig, ausser Garantie. Typischer und bekannter Fehler der Serie. HP's Aussage zu der Serie: Das sind eben Low-Cost Modelle, die sind für den Einsatz von 1.5 - 2 Jahre konzipiert. (Wir reden hier von einer Serie, die sich zwischen Pavilion und ProBook bewegt hat)
Du siehst, wenn's dumm geht, so ist es eben so.

ja, das ist mir auch klar, das kann jederzeit passieren....

noch eine frage. Wie mach ich es am besten, wenn ich den akku möglichst lange am leben halten will.
bei meinem jetztigen Laptop habe ich immer am akku gearbeitet, bis der auf 0 war, dann über netzbetrieb, bis der akku wieder auf 100% war, dann wieder am akku und so weiter... ist das eine gute variante? oder soll ich eher den akku aus dem notebook nehmen und ihn in meinem Pult lagern, bis ich das notebook mal mitnehme und den akku brauche?
 

CorinaL

Mitglied
noch was...

beim HP ProBook, genügen die Anforderungen für Photoshop CS5 und Sims 3 (also, nicht gleichzeitig im gebrauch, aber halt wenn beide installiert sind...)....
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, deine jetzige Variante ist sehr gut. Grundsätzlich empfehle ich einmal im Monat den Akku leerzubrauchen, somit haben wir das Ladezyklen Problem auch weg, bei heutigen Akkus ist das nicht mehr ganz so schlimm wie früher, dauernder Stromgebrauch ohne Akkunutzung ist aber definitiv nicht gut für den Akku.
Rausnehmen ist keine gute Idee, da man dann auch überwachen muss, dass er nicht Tiefentlkaden wird und zudem ist der Akku auch eine Art USV für das Notebook, daher Nostromversorgung, wenn das Kabel gezogen wird.
Photoshop "sollte" laufen, mit Sims habe ich da so meine Bedenken, da der Probook eine shared Garfikkarte hat. Der Pavilion ist da besser ausgerüstet, ist auch doppelt so teuer - regulär.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei Spielen gebe ich prinzipiell NIE eine Empfehlung ab, ob's geht oder nicht. Und bei den Notebooks, wie könnte es anders sein, je teurer desto besser ausgestattet...Bei Photoshop ist nicht die Frage OB es läuft, sondern wie SCHNELL es läuft. Denke aber mit dem für 699.- lässt sich arbeiten.
 

CorinaL

Mitglied
Bei Spielen gebe ich prinzipiell NIE eine Empfehlung ab, ob's geht oder nicht. Und bei den Notebooks, wie könnte es anders sein, je teurer desto besser ausgestattet...Bei Photoshop ist nicht die Frage OB es läuft, sondern wie SCHNELL es läuft. Denke aber mit dem für 699.- lässt sich arbeiten.

der für 699 bekomme ich nämlich für 610.-- :) liegt also auch voll und ganz im budget...
beim Pavillon habe ich vorher noch die kundenbewertungen gelesen, einige haben es zurück geschickt, weil es ihnen zu laut war... :-S


Ist das gut?: AMD Quad-Core A6-3400M APU mit Radeon HD 6540G2 Dual Graphics (2,3 GHz/1,4 GHz, 4 MB L2-Cache
und dies als hauptspeicher: 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM
festplatte: 500 GB 7200 U/min SATA II
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein vernünftiger Büro-Laptop eben. Mit genug *pfupf* für Standardgebrauch. Sicher kein Gamerding.
 
Oben