Notepad++ mit html probleme

fczdominik

Stammgast
Guten Tag,
ich hatte heute meinen ersten Schnuppertag in der Berufswelt als Informatiker in Applikations Entwicklung. Da habe ich hauptsächlich via Notepad++ eine html Website gemacht. Daher ich das gelernt habe wollte ich das auch zuhause umsetzen aber leider wenn ich die Datei im Webbrowser öffne wird nur das angezeigt wo ich auch geschrieben habe?? Ich wollte jetzt fragen muss ich etwas spezielles einstellen? oder habt ihr eine Idee warum das nicht funkt?

Danke für die antworten

Gruss
 

Pagnol

Stammgast
Hallo

Da fehlt wohl einfach irgend ein entscheidender HTML-Tag.
Lade die Datei doch mal hier hoch. Dann ist vielleicht eine präzisere Antwort möglich.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo fczdominik

Toll dass du dich für die Informatik, im speziellen für die Applikationsentwicklung interessierst. Das ist ein sehr interessanter Beruf :)

Zu deinem Problem.
Leider kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen oder verstehe nicht wie sich dein Problem darstellt. Hast du die selbe Datei vom Schnuppertag mit nachhause genommen und willst eben diese Datei im Browser anzeigen? Im Schnupperbetrieb hast du die Datei problemlos mit dem Browser öffnen können und zuhause nicht mehr? Oder hast du zuhause eine neue Datei erstellt die du nun ausprobieren möchtest, die jetzt aber nicht geht?

Schau dir mal zuerst die Dateiendung der HTML-Webseite an. Hast du diese als "webseite.txt" oder als "webseite.html" gekennzeichnet? Wichtig ist, dass es die Endung ".html" hat. Solltest du die Dateiendung nicht sehen können, kannst du diese nachträglich einblenden lassen. Dies geht in den Ordneroptionen im Reiter Ansicht in der Liste der Erweiterten Einstellungen unten, da suchst du nach dem Eintrag Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden. Dieses Kästchen müsste leer sein, also kein Häkchen drinnen haben.

Weiter solltest du sicherstellen, dass das Grundgerüst:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Beschreibung der Seite</title>
</head>
<body>

</body>
</html>

<!-- Quelle: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm -->
korrekt ist und du keine Schreibfehler oder vergessene Zeichen (Klammern '<TAG>') drinnen hast.

Wenn es noch immer nicht geht wäre es sinnvoll uns vielleicht den Code hier im Forum kurz zu posten.

Gruss
Nebuk
 
Zuletzt bearbeitet:

fczdominik

Stammgast
Guten Tag,
Ich habe alles so wie es sein sollte ich habe die html Endung, ich habe eigentlich eine recht grosse seite da gemacht habe aber leider vergessen die auf einen Stick zu kopieren :( Ich habe voher ein beispiel von der seite: w3schools.com genommen und damit funktionierts leider auch nicht. Hier ist mal den Code den ich benutze zurzeit:
<html>
<head>
<title>Beschreibung der Seite</title>
</head>
<body>

</body>
</html>

Und ich werde noch die eine gespeicherte datei Hochladen.
Mir ist gerade beim Hochladen aufgefallen das es als txt gespeichert ist obwohl ich das .txt in .html geändert habe und die Erweiterten Einstellungen finde ich leider auch nicht :( ps ich habe Windows 8

Gruss Dominik
 

Anhänge

  • index.html.txt
    268 Bytes · Aufrufe: 6

samsec

Stammgast
Ja, du musst das .txt entfernen. Dazu wie bereits gepostet die Ordneroptionen ändern:

Mit der Tastenkombination “Windows+E” den Windows Explorer öffnen und dann auf “Ansicht” und “Optionen”.

Dannach siehst du das und änderst das markierte:

ordneroptionen.png
 

Pagnol

Stammgast
Von der HTML-Struktur her ist die Datei korrekt und wird hier im IE 10 auch richtig angezeigt.

Welchen Browser verwendest du?
Vielleicht stolpert dein Broswer über die fehlende Content-Type-Definition. Setze mal noch folgende Zeile in den Header:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
 
Oben