Nuke

seterra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe einen alten Laptop, den ich weitergeben möchte. Ich habe da den Tipp des Mai-Heftes vom PC-Tipp gelesen, das Gerät mittels Nuke zu formatieren. Im Beitrag steht, es könne schon einige Stunden dauern, weil Nuke die Platte mehrmals überschreibt. Ich habe das ausprobiert, aber aus wenigen Stunden sind mittlerweile fast 36 Stunden geworden und es scheint nicht, dass das funktioniert. Frage: Gibt es Alternativen?

Viele Grüsse

Peter
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nimm dir dazu Dban (dariks boot and nuke)
Die lange Zeit könnte auch auf eine defekte Disk deuten.
 

seterra

Aktives Mitglied
Vielen Dank. Aber ich hatte mich wohl verschrieben. Das oben erwähnte Programm hatte ich gemeint (DBAN).

Vielleicht funktioniert ja das mit der CD nicht. Muss ich in der BIOS umstellen, wenn ich das Programm per USB-Stick starten will? Habe da nicht viel Ahnung.

Vielen Dank Gaby für die die Links.

Gruss

Peter
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn der Vorgang beginnt zu zählen funktioniert das Programm. Einige Stunden sind gerade bei grossen Festplatten normalen, deine Zeit aber definitv nicht. Hast du mal einen Festplattentest gemacht? Lief das Gerät sonst einwandfrei?
 

seterra

Aktives Mitglied
ja, der Laptop lief tadellos. Keinerlei Probleme, ausser dem DVD-Laufwerk, das hat hin- und wieder gespukt.

Was muss ich genau machen, wenn ich jetzt die Iso.Datei ab USB laufenlassen will? So recht werde ich aus der PC-Tipp Anleitung nicht schlau.
 

Masche

Stammgast
Noch einfacher: YUMI runter laden, starten und DBAN auswählen. Ist bereits (unter vielem anderem) für DBAN vorkonfiguriert.
 

seterra

Aktives Mitglied
soweit so gut, das habe ich hingekriegt. Mein Problem ist, dass ich bios nicht dazubekomme, ab usb zu starten. Ich habe die Auswahl zwischen USB FDD und +USB HDD. Ich habe im I-Net gelesen, dass die Einstellung USB HDD genommen werden muss. Allerdings akzeptiert Bios die Einstellung nicht. Ich bringe USB HDD nicht dazu, an erster Stelle zu stehen. Und vorallem, warum das +? Ich habe dann alle anderen Werte mit x ausgeschlossen, will aber immer noch nicht. Was mache ich denn falsch?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du hast bestimmt ein Bootmenü beim Starten (Bei HP z.B. ESC oder F9) schau mal genau nach - ich weiss, es geht sehr schnell ;)
 

seterra

Aktives Mitglied
So, jetzt hats geklappt. Das Programm startete nach dem Bootvorgang auf und jetzt steht auf dem Bildschirm:
Waiting for USB-Device Register.....done
PCI (Sysfs)
Und der Cursor blinkt, seit rund einer Stunde

Ist dieses Verhalten normal?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, das ist so nicht normal. Dein System wird vom Linux wohl irgendwo nicht unterstützt.
Lass ihm wohl am Besten die Recovery durchlaufen, dann ist er neu installiert und somit auch "platt".
(Evtl. wäre ich am Gerät interssiert, wenn du ihn auf dem freien Markt anbieten willst)
 
Oben