Num Lock Taste

stefhi

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

wenn ich meinen Computer einschalte ist die Num Lock Taste deaktiviert. Ich möchte aber, dass sie schon beim Hochfahren aktiviert ist. Unter Windows xp und -95 konnte man es in der Registry ändern. Ich habe aber Vista und habe den entsprechenden Eintrag dort nicht so vorgefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke
 

moskito

Stammgast
Hallo Stefhi

Zuerst würde ich im BIOS nachschauen, ob diese Option auch wirklich aktiviert ist. In Vista findest du diese Einstellung in der Registry. Navigiere zum folgenden Ordner:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard

Hier solltest du "InitialKeyboardIndicators" finden. Als Standard ist hier die Zahl 0 als Wert gesetzt. Mit einem Doppelklick öffnest du diesen Schlüssel und als Wert tippst du die Zahl 2. Nach einem Neustart sollte es nun eigentlich klappen. Mögliche Werte für diesen Schlüssel sind:

0 – Alle Funktionen deaktivieren
1 – CapsLock aktivieren
2 – Num aktivieren
3 – Caps Lock und Num aktivieren
4 – Scroll aktivieren
5 – Caps Lock und Scroll aktivieren
6 – Num und Scroll aktivieren
7 – Alle Funktionen aktivieren

Falls bei dir dieser Schlüssel fehlen sollte, kannst du ihn auch neu, in diesem Ordner erstellen. Schreibweise beachten und natürlich mit der nötigen Vorsicht.

gruss moskito
 

stefhi

Aktives Mitglied
Hallo Moskito,
besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, war geschäftlich unterwegs.
Ich habe im Bios nachgeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, die Taste dort auszuwählen. In der Registry ist die 2 angewählt. Trotzdem muss ich bei der Benutzeranmeldung immer zuerst die Num-Lock Taste drücken, damit es mir die Ziffern annimmt.
Hast Du noch eine Idee?
Danke.

Stefhi
 

pagefault

Inaktiv
In der Registry ist die 2 angewählt. Trotzdem muss ich bei der Benutzeranmeldung immer zuerst die Num-Lock Taste drücken, damit es mir die Ziffern annimmt.
Bevor ein bestimmter Benutzer angemeldet ist, greift die Einstellung des Default Users.
Setze im HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard die InitialKeyboardIndicators auf 2
 

stefhi

Aktives Mitglied
Es klappt! Danke!

Besten Dank für Eure Hilfe!
Bei Default war die Zahl 2147483648 eingetragen. Weiss jemand warum das sein könnte? Ich habe sie jedenfalls auf auf 2 gekürzt und es klappt.
 

Rungard

Stammgast
Hey Danke vielmal für die Frage und die schnelle Antwort !!! Hat mir auch geholfen ! Dankeeeee ;)

Hatte das Problem auch mit Win7 nach dem Aufwachen aus dem Stand-BY...

Bei mir war auch so ne komische Zahl eingetragen ;)

Nochma Danke :D
 
Oben