Nur Kontakte von iPhone zu Outlook synchronisieren

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo alle

Ich habe auch mal eine Frage, diesmal zu iPhones, die ich in der Praxis einfach selbst nicht gut genug kenne.

Ausgangslage: Auf der einen Seite ein relativ neues iPhone mit aktuellen, gut gepflegten Kontakteinträgen. Auf der anderen Seite ein PC mit Windows 7 und Office 365 inkl. Outlook 2016 und Exchange-Anbindung.

Gesucht ist nun eine Möglichkeit, ausschliesslich die Kontakte vom iPhone ins Outlook herüber zu synchronisieren; dabei soll auch nur in eine Richtung synchronisiert werden, nämlich vom iPhone ins Outlook.

Gehe ich recht in der Annahme, dass so ein Synchronisieren nur via iCloud geht?

Gefunden habe ich z.B. das da: https://support.apple.com/de-ch/HT204571. Hier fehlt aber die Info, ob man damit festlegen kann, dass erstens nur die Kontakte und zweitens nur in eine Richtung gesynct werden sollen.

Wie seht Ihr das? Hat jemand von Euch so ein Szenario schon in Betrieb?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

wändi

Stammgast
Hallo Gaby

Synchronisieren heisst ja "beide Geräte aktuell halten" - also den Datenbestand miteinander abgleichen.

Was Du möchtest - wenn ich es richtig verstanden habe - ist das KOPIEREN der iPhone Kontakte nach Outlook. Meines Wissens geht dies mit Apple Bordmitteln nicht, es gibt aber verschiedene Programme, mit denen dies gehen sollte. (Sicher müsste dies via iTunes und Kabel erfolgen). Ich poste hier jetzt keine Links, da Ihr ja diese wieder löscht... ;-)

Ich verstehe aber nicht ganz, warum Du Deine gepflegten iPhone Daten nicht via iCloud mit Outlook synchronisierst (Vorher die Outlook mal durchgehen und z.B. Fehleinträge löschen). Dann hast Du überall den gleichen Datenbestand.

Gruss wändi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo wändi
Synchronisieren heisst ja "beide Geräte aktuell halten" - also den Datenbestand miteinander abgleichen. Was Du möchtest - wenn ich es richtig verstanden habe - ist das KOPIEREN der iPhone Kontakte nach Outlook.
Jein; bei einem Kopieren entstehen oftmals Dubletten. Bei einem "Synchronisieren in eine Richtung" werden geänderte Datensätze aktualisiert.

Meines Wissens geht dies mit Apple Bordmitteln nicht, es gibt aber verschiedene Programme, mit denen dies gehen sollte. (Sicher müsste dies via iTunes und Kabel erfolgen). Ich poste hier jetzt keine Links, da Ihr ja diese wieder löscht... ;-)
Wir löschen nur, was wir aus verschiedenen Gründen für Werbung halten ;). Das mit iTunes habe ich eben auch schon vermutet.

Ich verstehe aber nicht ganz, warum Du Deine gepflegten iPhone Daten nicht via iCloud mit Outlook synchronisierst (Vorher die Outlook mal durchgehen und z.B. Fehleinträge löschen). Dann hast Du überall den gleichen Datenbestand.
Ich verstehe es auch nicht so ganz; es sind nicht meine iPhone-Daten, denn es ist nicht mein Gerät (Apple ist nicht meine Marke). Die offenen Fragen wären z.B.:
- Lassen sich auch ausschliesslich und gezielt die Kontakte ins Outlook rüber synchronisieren bzw. kopieren?
- Ohne dass dabei Dubletten entstehen, wenn auf dem iPhone ein Kontakt ändert?
- Und kommen die aber dann in Outlook nicht den Kontakten in die Quere, die via Exchange auch automatisch angespült werden?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

wändi

Stammgast
Die offenen Fragen wären z.B.:
- Lassen sich auch ausschliesslich und gezielt die Kontakte ins Outlook rüber synchronisieren bzw. kopieren?
- Ohne dass dabei Dubletten entstehen, wenn auf dem iPhone ein Kontakt ändert?
- Und kommen die aber dann in Outlook nicht den Kontakten in die Quere, die via Exchange auch automatisch angespült werden?

Hallo Gaby
Es gibt Software, mit der Du kopieren kannst - aber ob dabei Dubletten entstehen, kann ich nicht beurteilen - müsste das mal probieren, aber kann mir durchaus vorstellen, dass dies der Fall sein wird. D.h. manuell löschen :-(

Mit Exchange habe ich gar keine Erfahrung, da ich über keinen Exchange Server verfüge.

Gruss wändi
 
Oben