Nur telefonieren

savuka

Mitglied
Ich habe eine für die heutige Zeit etwas exotische Anfrage. Meine Frau ist sehbehindert und braucht ihr Handy (kein Smartphone!) nur zum Telefonieren. Früher hatte die Swisscom Abos exklusiv zu diesem Zweck. Heute bietet sie diese Option nur noch Geschäftskunden an.
Gibt es Abos (kein Prepaid!) nur zum Telefonieren, also ohne Internet-, resp. Datenoption?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Reine Mobile Telefonie Abos gibts keine mehr. Bei keinem Anbieter.Zumindest nicht für Privatkunden.

Swisscom InOne mobile light / CHF 29.- pro Monat. Inklusive unlimitierte Telefonie im Swisscom Netz
1.5GB Daten wären auch dabei

M-Budget mobile Mini / CHF 19.-- pro Monat. Inklusive 60Minuten Telefonie in alle Schweizer Netze
600 MB Daten sind halt auch dabei

M-Budget mobile Maxi / CHF 29.-- pro Monat. Inklusive unbegrenzte Telefonie in alle Schweizer Netze
2000 MB Daten sind halt auch dabei
Dieses Abo gibts derzeit in einer Promotion für 19.--/Monat für 1 Jahr lang.

M-Budget mobile nutzt das Swisscom Netz
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo savuka

Via Twitter haben sich auf diese Frage hin Swisscom [1] und Salt [2] gemeldet.

Swisscom und Salt bieten nur eins mit wenig Daten, keines mit keinen. Jenes von Salt ist nur mit 30 Telefonie-Minuten, sofern es in andere Netze ausserhalb von Salt geht. Es gab auch noch den Hinweis des Gebühren-Gurus Ralf Beyeler, der jetzt für Moneyland [3] arbeitet. Die bieten einen Tarifvergleich, der vielleicht noch andere Anbieter und Lösungen ausspuckt.

Herzliche Grüsse
Gaby

[1] https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/inone-mobile-light.html
[2] https://www.salt.ch/de/#
[3] https://www.moneyland.ch/de/handy-abo-vergleich
 

hirsch1

Stammgast
Reines Telefon-Abo

Was spricht denn gegen Prepaid?
Unser reines Telefonabo wurde von Swisscom auch beendet und sie wollten ein teures mit Datenverkehr machen. Datenverkehr ist aber nicht möglich auf einem Handy. Wir haben nun auf Prepaid umgestellt.
 

savuka

Mitglied
Danke

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Frau hat jetzt den Sprung in die Datenwelt gewagt. In der Apple-Welt gibt es das Tool VoiceOver für die Sprachsteuerung. Auf dieser Basis entwickelten Blinde eine Welt neuer Touch-Befehle, welche die Steuerung des iPhones durch spezielle Gesten ermöglicht. Das hat jetzt den Vorteil, dass meine Frau unter anderem neu auch im Familien-WhatsApp-Chat selbständig mitreden kann.

Eine Analogie zu VoiceOver gibt es übrigens auch in der Android-Welt, diese wird aber von keinem Blinden benutzt. Zumindest kennen wir niemanden.

Wer sich mehr für dieses Thema interessiert, findet beim Verein Apfelschule weitere Informationen: http://apfelschule.ch
 
Oben