Nur WEP Verschlüsselung

findus03

Stammgast
Hallo
In meinem Netzwerk kann ich keine WPA Verschlüsselung aktivieren, bzw. die Wirelessverbindung kann durch das Einrichtprogramm nicht zuende konfiguriert werden.

Vista, Notebook Acer Aspire mit g-modul, Wlan-Router LinksysWRT160n.

findus03
 

pagefault

Inaktiv
Welches Betriebssystem verwendest du?

Ich frage deshalb, weil die "besseren" Verschlüsselungstechniken WPA und WPA2 erst ab bestimmten Windows-Versionen (und den richtigen Servicepacks) unterstützt werden.
 

findus03

Stammgast
Es läuft.
Ein Fehler lag bei mir. Im Router war WPA angewählt und ich Schussel hab im Notebook WPA2 aktiviert. Sollte doch eigentlich vom Installprogramm abgeglichen werden. Egal

Der zweite Fehler liegt an einem defekten Lan-port des Routers, so konnte sich das Notebook die Daten nicht vom Router holen. Wird nächste Woche auf Garantie ersetzt.

findus03
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Tschuldigung, aber die Konfiguration in Vista oder im Betriebssystem allgemein, hat nichts mit den Router einstellungen zu tun.

Die Einstellungen im Router musst du schon unabhängig vom Betriebssystem des Rechners selber noch einstellen.


Wär ja noch schöner wenn ich am PC mal aus Lust und Laute die Verschlüsselung deaktiviere und der Router das übernehmen würde.
Nein soweit reicht die Macht von Microsoft noch nicht.
 

findus03

Stammgast
Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich recht.
Ich hatte WEP im Router eingestellt und mit dem Linksysprogramm WPA/WPA2 vorgewählt. Eigentlich sollte die von mir in der Linksysoftware eingestellten Verschlüsselungsstärke doch an den Router übergeben werden.

Hoffe jetzt ists klarer

findus03
 

pagefault

Inaktiv
Ich hatte WEP im Router eingestellt und mit dem Linksysprogramm WPA/WPA2 vorgewählt. Eigentlich sollte die von mir in der Linksysoftware eingestellten Verschlüsselungsstärke doch an den Router übergeben werden.
hmm - und dein "böser" Nachbar hat einen anderen Verschlüsselungskey und dein Router übernimmt dann auch diese Einstellung?
Wenn das wirklich so funktionieren würde, könntest du dir die Verschlüsselung auch gleich schenken und einen unverschlüsselten "jekami" Accesspoint anbieten.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Genau, es ist noch immer wie ich oben sagte. Einstellungen im Betriebssystem sind Betriebssystem einstellungen.

Es sei denn du gehst über eine spezielle Software und greifst darüber auf den Router zu. Aber soweit ich weiss greifen alle über einen Browser auf den Router zu um ihn zu konfigurieren. Also die Homegeräte meine ich.

Meine Mutter hat auch ein Tool auf dem Notebook um einstellungen am Netz vorzunehmen, war extra dabei, aber das Teil nimmt eben auch nur Vorstellungen unter Windows vor und nicht am Router.
 

findus03

Stammgast
Ich muss Euch beiden recht geben. Hab nicht ganz komplett gepostet.

Die Erstverbindung zwischen Notebook und Router fand per Lan statt, denke ist überall so üblich. Beide gleichen ihre Daten ab. Fertig, Wlan aktiviert und alles läuft unter WPA.

Nun komme ich und gehe via Wlan und Browser auf den Router und wähle WEP, Bewusst oder oder aus Versehen!?. Nichts läuft mehr. Lan-Verbindung wiederhergestellt und erneut Abgleich. Läuft nicht.

Genau da kommt die defekte LAN-Buchse im Router ins Spiel, mit der natürlich kein Abgleich möglich war. Umgestöpselt, Abgleich , fertig.
Kriege nur meinen PC per USB-Stick noch nicht eingebunden. Kommt aber noch.

Hoffe jetzt könnt ihr mir zustimmen.

Danke für Eure Geduld

findus03
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Beide gleichen ihre Daten ab. Fertig...
was meinst du mit "abgleichen"? Dieser Ausdruck ist mir in diesem Zusammenhang völlig unbekannt.

-Konfigurierst du den Router mithilfe einer Konfigurationssoftware, welche du z.B. ab CD installiert hast oder per Webinterface vom Router?

o.s.t.
 

findus03

Stammgast
Per Konfigurationssoftware (Linksys easyLink advisor) erfolgt die Grundabgleichung. Passwort ändern, WEP/WPA

Weitergehende Änderungen DHCP etc., per Browser direkt im Router. Sind aber normalerweise nicht nötig.

Die Einbindung des Linksys-USBstick per WIFI-Secure-Setup-Taste hatte aber nicht funktioniert, darum der Zugriff auf den Router.
 

Masche

Stammgast
Per Konfigurationssoftware (Linksys easyLink advisor) erfolgt die Grundabgleichung.
Ist es nicht in der Regel immer so? Die Erstkonfiguration erfolgt mittels Installations-CD. Diese konfiguriert den Router interaktiv. Alle weiteren Einstellungen, wie Passwort ändern, MAC-Adressen eingeben bei MAC-Filterung, Kanalnummer ändern etc. erfolgt dann über das Web-Interface.
hmm - und dein "böser" Nachbar hat einen anderen Verschlüsselungskey und dein Router übernimmt dann auch diese Einstellung?
Es ist tatsächlich so. Wenn der Nachbar sich in das WLAN einloggen kann, so kann er tatsächlich über jeden Browser das Passwort ändern. Theoretisch nätürlich. Zuerst müsste er sich ja schon eingeloggt haben, also das Loginpasswort kennen. Und dann müsste er ja auch noch das Routerpasswort kennen.
 

findus03

Stammgast
Ist es nicht in der Regel immer so? Die Erstkonfiguration erfolgt mittels Installations-CD. Diese konfiguriert den Router interaktiv. Alle weiteren Einstellungen, wie Passwort ändern, MAC-Adressen eingeben bei MAC-Filterung, Kanalnummer ändern etc. erfolgt dann über das Web-Interface.

Was die Software alles kann und was über den Browser laufen muss weiss ich nicht.

Wichtig für mich - es läuft - bis auf den USB-Wlan-Stick.
 
Oben