nv4_disp Endlosschlaufe nach XP neu aufsetzen

Kate

Stammgast
Meinen PC (Dell, Dimension 4550) habe ich nach einem SP3 Update neu aufgesetzt, da meine Internetverbindung mit WLAN nicht mehr funktionierte und der PC ständig hängen blieb. SP2 wurde installiert und die neuen Updates inklusive SP3 ebenfalls. (Internet funktionierte nach dieser Riesenübung wieder, und bei Microsoft muss man als erstes SP3 als Update herunterladen) . Jetzt kommt aber beim Aufstarten die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann, da sich nv4_disp in einer Endlosschlaufe befindet. Dieses Thema finde ich aber nur auf Gamerforen mit Problemen der Graphikkarte. Diese Tipps dort helfen mir leider nicht weiter. Im abgesichten Modus kann ich den PC starten, die Treiber von Dell sind alle von der mitgelieferten CD installiert. Ich bin ziemlich ratlos, kann mir jemand helfen?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nv4

Nach meinem Wissen handelt es sich um eine NVidia Grafikarte der Serie 4. Beende doch mal mit dem Taskmanager den Dienst.

Nachher lädst Du Dir den aktuellsten Treiber von der DELL Webseite herunter und installierst diesen.

Am einfachsten geht es mit der ServiceTag Nummer von DELL. Dann kommst Du automatisch zum richtigen Download Bereich.

lg Roger
 

daniel61

Stammgast
Hallo
Warum hast du nach dem neu Aufsetzen nicht direkt SP3 installiert? SP3 beinhaltet alles was SP2 hat und auch was danach von MS veröffentlicht wurde. Also sind bei Installation von SP2 plus etwa 80-90 Updates und anschliessendem Aufspielen von SP3 die Probleme doch schon vorprogrammiert.
Die Treiber von der Dell-CD sind m.E. definitiv zu alt und verursachen deshalb das Problem mit diesem nv4_disp.
Ich würde den PC also nochmals neu aufsetzen, dann als erstes den Chipsatz- und danach alle anderen Treiber und dann direkt SP3 installieren. Natürlich sollten alle Treiber so aktuell wie möglich sein, insbesondere, wie schon erwähnt, der Grafikkartentreiber, du hast ja selber erlebt, was bei veralteten Treiber passieren kann.
 

Kate

Stammgast
Ja, das war es. Habe den alten Treiber deinstalliert und den neuen Treiber der Serie 4 runtergeladen und installiert. Jetzt klappt es wieder. Herzlichen Dank.

Bis jetzt funktioniert mit dem sp3 noch alles, bis auf die Tastatur: dort kann ich den Affenschwanz und das Ausrufezeichen nicht einstellen. Könnt Ihr mir da auch noch einen Tipp geben? (Die Ländereinstellungen stehen auf Deutsch)

Zum Update: eigentlich wollte ich sp3 nach den schlechten Erfahrungen gar nicht mehr installieren, komme aber nicht an diesem Update vorbei. Nochmal neu aufsetzen ist für mich der absolute Horror, ich bin ein typischer User.
 
Oben