Öffentliche URL (SWITCH) auf Synology NAS leiten

Hunghunt

Neues Mitglied
Ich habe bei SWITCH eine offiz. URL gelöst (www.xxxx.ch). Da ich meine Website auf meinem Synology-NAS selber hosten möchte, muss diese URL direkt oder indirekt auf mein Synology-NAS zeigen. welches "hinter" einem ZyXel USG100-Firewall liegt.

Ich habe keine feste IP, sondern adressiere bis jetzt via einer DYNDNS (wegen Ausfallvermeidung gehe ich sowohl über Swisscom als auch über UPC ins Web. Deshalb ist die DynDns auf dem Firewall konfiguriert).

Sämtliche Zugriffe von intern und extern funktionieren absolut problemlos via DynDns-Name.

SWITCH verlangt jedoch explizit die Angabe (mindestens) eines Nameservers, mit Angabe der DynDns hat's nicht funktioniert.

Ich habe auf dem NAS mal das DNS-Paket runtergeladen, bin aber über von Parametrisierung etwas überfordert.

Kann mir jemand weiterhelfen, mittels Anleitung, Link oder sonst einer guten Idee?

Vielen Dank.
 

PC+IPhone-Freak

Stammgast
Und die DNS Daten von Switch kannst du in deinem Router niergens angeben? normal geht das... Sonst frag doch mal Switch an, die helfen immer, und sehr schnell!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das geht doch nicht. Er muss doch nicht auf seiner Synology Switch eintragen sondern umgekehrt -> Bei Switch die IP des Synology NAS. Da es mit einem Privatkundenabo in der Regel keine fixe IP gibt ist das nun problematisch.
Du musst den Umweg über dyndns noch machen. Daher, deine Domain wird an deinen dyndns Namen weitergeleitet, der dann jederzeit die aktuelle IP hat.
 

gucky62

Stammgast
Für eine ch Domain werden bei der Switch mindestens zwei Nameserver benötigt (Primary & Secondary). Die verantwortlichen Nameserver zuerst auch registriert werden.
Das diese beiden für die Domain verantwortlichen NS selbstverständlich fixe IP Adressen haben müssen sollte ebenfalls klar sein. Der Nameserver für Deine Domain kann daher nicht bei Dir laufen. Zusätzlich muss der verantwortlich Primary Nameserver in diesem Fall wohl auch über DynDNS Funktionalität verfügen, da sonst ein IP Wechsel recht aufwendig wird und die TTL Zeit muss ehh sehr gering sein.
Das ein NS auch entsprechend gegen Missbrauch abgesichert werden muss, sollte Dir auch bewusst sein.

Da wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als eine entsprechenden DNS Dienst zu verwenden, der für Deine ch Domain als primary NS fungiert. Entsprechende Angebote gibt es im Netz, in der Regel jedoch nicht kostenlos.
Eventuell bietet Switch ja auch solche Dienste an. Prinzipiell liesse sich das wohl auch mit einem Web-Hosting und Weiterleitung realisieren, wobei das Problem mit dem IP Wechsle zu lösen ist.
Den Betrieb eines Mailserveres kannst Du jedoch völlig vergessen ohne fixe IP Adressierung aus einem nicht "gesperrten" IP Bereich. Dies nur mal schon als Info.

Mit einem Anbieter, welcher DynDNS Funktionalität bietet und auch eigene Domains ermöglicht lässt es sich wie gesagt für einem Webserver und FTP Server machen.
Optimal ist es jedoch bei weitem nicht. Eventuell ist ein kostengünstiges Web-Hosting die sinnvollere Wahl.

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Und die DNS Daten von Switch kannst du in deinem Router niergens angeben? normal geht das... Sonst frag doch mal Switch an, die helfen immer, und sehr schnell!

Kein Router arbeitet als Nameserver, sondern höchstens als NS-Relay (Ausser es handelt sich um einen Server, welche auch als Router fungiert). Die im Router eingetragenen NS sind für die Namensauflösung notwendig und können nicht als verantwortlicher NS für die entsprechende Domain fungieren, ausser sie sind zufälligerweise für die betreffende Domain zuständig.

Die Switch wird Ihm nur mitteilen können, dass er zwei Nameserver die seine Domain welche sich als dafür Verantwortlich fühlen benötigt und Ihn vermutlich auf Ihr Web-Hosting Produkt verweisen.
Eventuell wäre der folgende Wiki Artikel zum bessern Verständnis hilfreich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Gruss Daniel
 

Hunghunt

Neues Mitglied
IP des Synology-NAS bei SWITCH

Das geht doch nicht. Er muss doch nicht auf seiner Synology Switch eintragen sondern umgekehrt -> Bei Switch die IP des Synology NAS. Da es mit einem Privatkundenabo in der Regel keine fixe IP gibt ist das nun problematisch.
Du musst den Umweg über dyndns noch machen. Daher, deine Domain wird an deinen dyndns Namen weitergeleitet, der dann jederzeit die aktuelle IP hat.

Supporter, das sehe ich auch so. Wie erläutert habe ich das mit der Dyndns (welche seit Monaten problemlos läuft, sogar bei IP-Adresswechsel) bereits probiert. Leider kann SWITCH die Dyndns nicht erreichen....

Tel. Abklärungen haben leider keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

Danke dennoch für den Hinweis.
 

Hunghunt

Neues Mitglied
Nameserver-Eintrag bei SWITCH

Für eine ch Domain werden bei der Switch mindestens zwei Nameserver benötigt (Primary & Secondary). Die verantwortlichen Nameserver zuerst auch registriert werden.
Das diese beiden für die Domain verantwortlichen NS selbstverständlich fixe IP Adressen haben müssen sollte ebenfalls klar sein. Der Nameserver für Deine Domain kann daher nicht bei Dir laufen. Zusätzlich muss der verantwortlich Primary Nameserver in diesem Fall wohl auch über DynDNS Funktionalität verfügen, da sonst ein IP Wechsel recht aufwendig wird und die TTL Zeit muss ehh sehr gering sein.
Das ein NS auch entsprechend gegen Missbrauch abgesichert werden muss, sollte Dir auch bewusst sein.

Da wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als eine entsprechenden DNS Dienst zu verwenden, der für Deine ch Domain als primary NS fungiert. Entsprechende Angebote gibt es im Netz, in der Regel jedoch nicht kostenlos.
Eventuell bietet Switch ja auch solche Dienste an. Prinzipiell liesse sich das wohl auch mit einem Web-Hosting und Weiterleitung realisieren, wobei das Problem mit dem IP Wechsle zu lösen ist.
Den Betrieb eines Mailserveres kannst Du jedoch völlig vergessen ohne fixe IP Adressierung aus einem nicht "gesperrten" IP Bereich. Dies nur mal schon als Info.

Mit einem Anbieter, welcher DynDNS Funktionalität bietet und auch eigene Domains ermöglicht lässt es sich wie gesagt für einem Webserver und FTP Server machen.
Optimal ist es jedoch bei weitem nicht. Eventuell ist ein kostengünstiges Web-Hosting die sinnvollere Wahl.

Gruss Daniel

Danke gucky62 für die ausführlichen Erläuterungen. Werde vermutlich doch nicht um einen Service-Leister herumkommen, zumindest um die Nameserver für mich bereitzustellen. Immerhin kostet ja eine fixe IP je nach Anbieter mehr als ein "günstig"-Hosting. (Ich kann ja anschliessend in 2 Prio. die Geschichte mit Selbst-Hosting weiterverfolgen)
 
Oben