öko-pc absegnen

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
kommt drauf an, was du unter "öko" verstehst...
.günstiger Einkaufspreis ohne Rücksicht auf die Ökobilanz.
-ökologisch in der Herstellung/verwendete Materialien/im Betrieb/in der Entsorgung - die sogenannte Ökobilanz muss gut sein.

Beim Netzteil kannste sicher noch was machen, wenn du ein 80plus "Gold" oder "silber" nimmst anstelle nur "Bronze", kosten aber auch deutlich mehr...

o.s.t.
 

Lunerio

Stammgast
Was wird denn alles mit dem PC betrieben? Nur für den Fall das ganze noch ökologischer zu gestalten, falls irgendwie möglich. ;) 1 Kern 2GHz Prozessor zum Beispiel. Hehe... Nene du dein System passt so. Viel Leistung, wenig Verbrauch wie nur möglich. Man kann es kaum besser machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Frage: das neue Netzteil hat 650W. Braucht es auch immer soviel im Betrieb
Nein, es braucht nur soviel, wie die PC-Komponenten anfordern/benötigen.


..ist es besser ein schlechteres 300W Netzteil zu nehmen oder dieses besonders effiziente 650W?
siehe dir mal folgenden Wikipedia Eintrag an über die 80plus Effizienzklassen. Dort siehst du auch, dass die Netzteile die besten Wirkungsgrade haben bei ca. 50% Auslastung.
http://de.wikipedia.org/wiki/80plus

gruss, o.s.t.
 

Intel

Stammgast
also am besten nimmst du eine nvidia gtx 470 die ist sehr ökologisch ne sry....

am besten postest du wie lunerio schon gesat hat was du damit machen möchtest

und das netzteil suat nur soviel Watt wie es benötigt kannst auch ein 1000W netzteil nehmen und es wäre nicht weniger ökologisch oder ?


LG
 

Lunerio

Stammgast
Aber man zahlt dann für nichts, wegen 1000W. Und wenn die Lastverteilung nicht stimmt, wird das schöne Goldeffizienz auch kaum ausgenutzt. :( (bleibt jedoch praktisch immer bei 89%)
 
Oben