Office 2003 OEM

elk_less_e

Stammgast
Kann mir jemand sagen, ob ich beim Kauf eines neuen Computers, meine alte Office 2003 OEM Version benutzen kann und darf ? Dieselbe Frage bezieht sich auch auf das Betriebssystem XP Prof. Ich habe einen HP Standalone und werde wahrscheinlich wiederum einen HP kaufen. Ich weiss, dass die Betriebssysteme bei OEM herstellerabhängig sind. Meine Frage wurde durch die PCtipp-Meldung, dass Microsoft XP nur noch bis Juni 2008 verkauft, ausgelöst. Gibt es dank tiefem Dollarkurs günstige, aber seriöse Angebote um eine Originalversion zu kaufen ? Vielen Dank im voraus.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du Original Datenträger? Also richtige Installations-CD und nicht nur Recovery-CD's? Wenn du das (Installations-CD) nicht hast kannste es wahrscheinlich technisch vergessen.

bei Office solltest du es auf dem neuen PC's installieren können (falls Installations-CD's) vorhanden. Evtl. meckert M$ bei der Aktivierung (vielleicht auch nicht), dann musst du die Aktivierungshotline überzeugen, dass es auf dem anderen PC deinstaliert wurde.... Erfolg fraglich

beim XP selbst läufts auf dasselbe hinaus, dazu kommt noch, dass der Linzenzkleber auf dem zugehörigen PC kleben muss....
(weiss jetzt gar nicht, ob bei Office OEM auch so ein Kleber ist...)

Zumindest beim XP selbst gibt's einen Lichtblick! Sofern du einen PC kaufst mit Vista Business oder Ultimate, dann hast du automatisch Berechtigung zum Downgrade auf XP, vorausgesetzt du hast eine Originale XP-Installations-CD mit zugehörigem Key aus deinem Besitz.
Details: http://www.hp.com/ch/downgrade und Anleitung PDF

gruss, o.s.t.
 

elk_less_e

Stammgast
Vielen Dank o.s.t. für die schnelle Antwort. Für das XP habe ich tatsächlich nur eine CD "HP Restore Plus! für HP compaq dc5100. Für die Office Small Business Edition 2004 habe ich 2 CD's mit dem Titel OEM Software mit eigenem Product-Key mit einen "certificate of Authenticity".
Da ich mit dem XP Prof. und dem Office 2003 zufrieden bin und im Moment keinesfalls wechseln will, frage ich, ob ein Kauf einer Original-Version (nicht OEM) des Office 2003 vernünftigt wäre. Zeitpunkt: Sehr tiefer Dollarkurs, obwohl ich nicht weiss, ob der Händler diesen Kursvorteil weitergibt.
Sollte man, in Anbetracht der engen Verknüpfung zwischen Hard- und Software, auf OEM Produkte verzichten, und die teureren Orignale kaufen, was sich langfristig besser rechnet ?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...in Anbetracht der engen Verknüpfung zwischen Hard- und Software, auf OEM Produkte verzichten...
OEM Produkte sind technisch überhaupt nicht mit der Hardware verknüpft (höchstens rechtlich, aber das hat in jedem Land eine andere Bedeutung) Zumindest in der Schweiz darf OEM Software frei verkauft werden. Der einzige Unterschied zu der bunten und dicken Verpackung vom Elektronikmarkt ist, das du nicht Anrecht hast auf 2 kostenlose Hotline Anfragen. Ansonsten sind die Datenträger Bit für Bit identisch. Windows XP Recovery CD ist ein Sonderfall, aber da gibt es legale Möglichkeiten, die in eine normale Installations-CD umzuwandeln. siehe hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=3818

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zumindest beim XP selbst gibt's einen Lichtblick! Sofern du einen PC kaufst mit Vista Business oder Ultimate, dann hast du automatisch Berechtigung zum Downgrade auf XP, vorausgesetzt du hast eine Originale XP-Installations-CD mit zugehörigem Key aus deinem Besitz...
...muss hier vielleicht nochmals nachhaken. Falls du Probleme haben solltest, aus deiner XP-Recovery CD eine Installations-CD zu machen, könntest du dir auch eine XPPro-Installations-CD von einem Bekannten leihen. Du musst bei der XPPro-Installation einfach den Key von deinem bestehenden PC eingeben. Der Rest ist wie im früher erwähnten PDF von HP.

gruss, o.s.t.
 
Oben