Office 2010: Details und erste Bilder

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kut

Stammgast
Office 2010

Aber immernoch die gleich versch***** Oberfläche.. Und ich hoffte sie würdens merken und wieder auf die gute alte 2003er Oberfläche zurück zu kommen. Jetzt muss ich wirklich noch auf diese umsteigen..

:flop:

die neue oberfläche von office 2007 ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber wer sich die mühe nimmt, wird deren vorteile bald einmal einsehen.
 
A

abu

Guest
Mit Mühe allein ist das höchstens für Private zu schaffen. Wie bereits hier mehrfach erwähnt ist das für sehr viele Filmen ein absolutes NoGo.
 

Officer

Stammgast
Wir arbeiten auch mit O03. Ich persönlich bin positiv überrascht ab der Übersichtlichkeit von 07.
Sind wir doch ehrlich: Die meisten User benötigen geänderte Schriftgrössen, etwas Fett- oder Kursivtext und vielleicht 'mal eine Aufzählung. In Excel sind Zahlen und ein Summenrechnung das Hauptthema. Bei Outlook sind alle froh, wenn Mails hereinkommen.
Ich sehe daher überhaupt nicht ein, weshalb die 07-er Version ein Killerkriterium sein sollen. Einzig die Angst vor Neuem sehe ich als Problem. Denn die Leute telefonieren zuerst ihrem Helpdesk, bevor sie selber zu überlegen beginnen...
Und den Leuten, welche die Office-Palette mehr ausreizen traue ich auch zu, mit der neuen Oberfläche schnell klar zu kommen.
 
Also ich finde das Ribbon-Design einiges besser als das alte Menu. Sogar ich als Jüngling arbeite seit Office 97 intensiv damit und die bessere Übersicht aus Office 07 finde ich einiges besser. Ich denke schon auch, dass es die Angst vor Neuem ist, die viele auch aufhalten kann. In einem Betrieb ist es jenachdem was es für ein Betrieb ist, sogar notwendig möglichst bald umzusteigen.

Aber es muss nicht überall so sein ;)


Ich finde es nur schade, dass ein Grossteil der Leute behaupten das Ribbon-Design sei schei***. Ich denke dass es gerade die Personen sind, die noch nicht mal versucht haben, richtig damit zu arbeiten.

Und wie gesagt, es gibt noch UBit, für all diejenigen, die beim Suchen einer Funktion nur über die alte Menuführung fündig werden.
 

kut

Stammgast
Office 2010

Mit Mühe allein ist das höchstens für Private zu schaffen. Wie bereits hier mehrfach erwähnt ist das für sehr viele Filmen ein absolutes NoGo.

Privat arbeite ich ja mit Linux (Ubuntu) und OpenOffice, aber im Geschäft haben wir kürzlich problemlos auf Office 2007 umgestellt: der Schulungsaufwand war minim und die meisten User haben nichts zu meckern.
kut
 

Chruz

Stammgast
Du bist ein Lustiger. Wir reden hier nicht über die Veränderungen zwischen Office 2007 und 2010, sondern über die Einführung des Ribbon-Konzepts bei Office 2007. Aber vermutlich bist du zu jung, um dich an sowas wie Office 2003 erinnern zu können.
Für eine Firma, die hauptsächlich mit der Anwendung von MS Office ihr Geld verdient, ist es ein grosses Ärgernis, alle Mitarbeiter aufwendig umschulen zu müssen, damit sie hinterher die gleiche Arbeit irgendwann wieder in der gleichen Zeit bewältigen können. Wir schieben das schon eine ganze Weile vor uns her.
Ribbon - das ist, wie wenn man in Autos Gas und Bremse vertauscht und das Steuerrad verkehrt herum montiert. Es ist lernbar, irgendwann hat man es wieder drauf, aber man fragt sich die ganze Zeit: wozu?
Ich habe schon viel mit Office 2003 gearbeitet. Zuerst nur mit 2003, dann habe ich Office Enterprise 2007 installiert. Seither arbeite ich nur noch mit 2007!!!
 
A

abu

Guest
Seither arbeite ich nur noch mit 2007!!!

Es freut mich für dich, dass du mit der Umstellung keine Probleme zu haben scheinst. Aber bitte verzeih mir meine Direktheit: Was "arbeitest" du denn mit Office2007? Ich denke, du gehst noch zur Schule...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chruz

Stammgast
Ja das gehe ich.. Ich mache vor allem Vorträge für die Schule mit WORD und eine passende Präsentation mit PowerPoint, da wir in der Schule mit einem Whiteboard ausgerüstet sind. Dann arbeite ich immer wieder mal mit Excel, wenn ich zum Beispiel Sachen vergleichen oder berechnen will. Und immer wieder spontane Sachen... Ich brauche es nicht wie viele andere jeden Tag, aber trotzdem ziemlich viel. PowerPoint habe ich zum Beispiel verwendet, um die Präsentation an meiner Konfirmation, die gestern war, zu präsentieren..
 

kelups

Stammgast
Was noch gar nicht gesagt wurde: Für das 2010 muss man bezahlen und das nicht zu knapp. Da bin ich mit OpenOffice besser dran,.
Kurt
 
Oben