[OFFICE 2010] Umstieg von Office 2000 --> Office 2010

gmv80

Stammgast
Hallo zusammen

Wir arbeiten bei uns in der Firma noch mit Office 2000. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir nicht langsam Updaten sollten auf Office 2010.
Die Quizfrage ist nun aber:
Was bringt uns dies? Hat es im Office 2010 Funktionen, auf welche Ihr nicht mehr verzichten wollt/könnt? Bis jetzt konnten wir mit dem Office 2000 alles machen, was wir mussten, aber ev. wäre es ja mit Office 2010 einfacher?

Übrigens ja, es muss MS Office sein, da unsere Kunden/Debitoren/etc. Verwaltungssoftware MS Office braucht (kommt mit OpenOffice nicht klar).

Wir brauchen das Office vorallem für:
Outlook:
- Mails mit diversen IMAP und POP Konten
Word:
- Handbücher
- Lieferscheine/Rechnungen
- Serienbriefe
Excel:
- Diverse Listen mit diversen Funktionen (sorry, kann ich einfach nicht genauer beschreiben, das sind so viele)
- Adresslisten für Serienbriefe
Acces:
- Editieren von diversen MDB Datenbanken
PowerPoint:
- Diverse Firmenpräsentationen

Kurz um:
Was könnt Ihr mir für Gründe nennen, die einen Umstieg von Office 2000 auf Office 2010 rechtfertigen? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss GMV80
 
Zuletzt bearbeitet:

Vialli

Stammgast
Testversion laden und (vorallem) die Funktionen und Formeln prüfen.

Vorsicht: Das neue Office bedeutet ein gewisses Mass an Schulung fürs Personal. In der Regel direkt mit den hauseigenen Vorlagen und Prozessen.

Update JA/NEIN?

Ich meine JA, irgendwann muss es sein, sofern Ihr auf Office wirklich angewiesen sind. Bei uns ist dies ebenso der Fall, d.h. wir werden/müssen nächstes Jahr auf Office2010 umsteigen, da unsere betriebliche Software das Office-Paket als Ergänzung braucht.

Warum aber nicht auch OpenOffice mal testen. Evtl. geht damit auch alles... probieren geht über studieren...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das einzige was ich bis jetzt über die 2010er Version gelesen habe was mich mehr als nur überzeugt und mich früher im Geschäft immer genervt hat, ist die Möglichkeit dass mehrere Leute das gleiche Dokument öffnen und Bearbeiten können.

Wenn ich früher im Geschäft eine Datei öffnen wollte die bereits jemand anderes offen hatte, hiess es immer man könne sie nur Schreibgeschützt öffnen.
Es war dann immer Toll wenn derjenige nicht im Haus war und der Bildschirmschoner mit Passwort aktiv war.

Mit der neuen Version kann man angeblich die Datei trotzdem bearbeiten.

Ausserdem ist sie neuer, sollte weniger Lecks haben und ist Designmässig dem neuen OS angepasst.

Mehr Gründe zum Wechseln sehe ich nicht.
 

gmv80

Stammgast
Wenn ich früher im Geschäft eine Datei öffnen wollte die bereits jemand anderes offen hatte, hiess es immer man könne sie nur Schreibgeschützt öffnen.
Es war dann immer Toll wenn derjenige nicht im Haus war und der Bildschirmschoner mit Passwort aktiv war..
Wir sind nur zu 10. Da kann es zwar mal vorkommen, dass wir ins gleiche Dokument wollen, aber das mit dem Bildschirmschoner ist mir noch nie passiert.
Ist also für mich vernachlässigbar.

Ausserdem ist sie neuer, sollte weniger Lecks haben und ist Designmässig dem neuen OS angepasst.
Etwas kaufen, nur weil es neu ist und mehr nach Win7 ausschaut. Mag geschmacksache sein, aber für mich ist dieser Grund auch vernachlässigbar.
Das mit den Lecks, das hat was. Wir bekommen jedoch ganz selten Office Dokumente von extern. Und falls doch, kann ich sie auf jedenfall in einer virtuellen Maschine mit OpenOffice öffnen. Ah ja, mach ich übrigens auch wenn es ein *.XLSX oder *.DOCX ist.

Mehr Gründe zum Wechseln sehe ich nicht.
Dann muss ich sagen, können wir getrost auf das nächste Office warten. Ausser wir können Office 2000 unter dem nächsten Betriebssystem nicht mehr installieren.

Besten Dank für die Antworten!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Mit dass es neuer ist meinte ich hauptsächlich dass es weniger Lecks haben sollte, vermutlich auch schneller läuft weil der Code angepasst wurde und solches Zeugs.

Ich habe mir letztens auch überlegt darauf umzusteigen, aber ich finde keinen Grund dies zu kaufen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Access

Wenn dann auch noch neue Compis mit W7 dazu kommen gibt es Probleme mit den rechten von Access bei alten Versionen.

Ich habe jetzt gerade einen neuen W7 PC in einem Geschäft installiert und dieser kommt gar nicht mehr mit Access 2003 zurecht.

lg Roger
 

Masche

Stammgast
Solange bei Euch Office 2000 ohne Probleme läuft und keine speziellen Anforderungen es erfordern, würde ich Dir empfehlen, bei Office 2000 zu bleiben.

Ich sehe höchstens einen Grund darin zu wechseln, weil am 14. Juni 2009 der erweiterte Support von Microsoft von Office 2000 beendet wurde. Sollten also noch neue Lecks auftauchen, so werden die nicht mehr geschlossen. Die Gefahr erachte ich aber als gering ein, da sich kaum noch jemand für Office 2000 interessiert, somit wohl auch nicht die Virenprogrammierer.

Aber es könnte problematisch werden, wenn Ihr Office 2000 neu installieren müsst, weil dann von Microsoft keine Patches mehr angeboten werden.

Auch könnte es Probleme geben, wenn Ihr Dateien im neuen Office Dateiformat bekommt und öffnen müsst. Da aber das Microsoft Office Compatibility Pack auch unter Office 2000 läuft, sollte dies auch kein Problem darstellen.

Open Office würde ich dagegen nicht empfehlen, da die Kompatibilität professionellen Anforderungen nicht genügt (im Besonderen PowerPoint und Access).
 

gmv80

Stammgast
Ich habe mir letztens auch überlegt darauf umzusteigen, aber ich finde keinen Grund dies zu kaufen.
Genau so geht es uns momentan auch. Für 10 AP kostet das gute Fr. 5000.- und wenns keinen wirklich guten Vorteile gibt... zu teuer.

Ich habe jetzt gerade einen neuen W7 PC in einem Geschäft installiert und dieser kommt gar nicht mehr mit Access 2003 zurecht.
Bei mir läuft das Access2000 ohne Probleme auf Win7 64bit. ehrlich gesagt brauche ich es aber nicht so häufig und nutze wohl kaum den gesamten Funktionsumfang.

Solange bei Euch Office 2000 ohne Probleme läuft und keine speziellen Anforderungen es erfordern, würde ich Dir empfehlen, bei Office 2000 zu bleiben.
Mit dem Tipp kann ich sehr gut leben ;)

Aber es könnte problematisch werden, wenn Ihr Office 2000 neu installieren müsst, weil dann von Microsoft keine Patches mehr angeboten werden.
Die Patches werden zwar noch angeboten, müssen jedoch einzeln heruntergeladen werden, also nicht im Microsoft Update, sondern im DownloadCenter. Das ist recht mühsam.

Danke nochmals für die Antworten.

Gruss GMV80
 
Oben