Office 2013: Klassische Öffnen/Speichern-Fenster zurückbringen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Was habe ich mich schon geärgert. In der Tat: total unübersichtlich ist der neue Öffnen und der neue Speichern-Dialog von Office 2013! Ich hatte mich schon fast zähneknirschend damit abgefunden. Doch jetzt dieser unerwartete Super-Tipp! Herzlichen Dank!
 

Helmut Ifflaender

Neues Mitglied
Es scheint leider inzwischen (Juli 2023) mit dem neuesten Office 365 und aktualisiertem Windows 11 nicht mehr zu funktionieren, weil Microsoft die Speicherseite nochmals geändert hat.
Ich habe die Einstellungen in den Optionen zwar genauso vorgenommen wie oben beschrieben, bekomme dann aber trotzdem nicht gleich das alte "Speichern unter ..."-Fenster, sondern die unbeliebte Speicherseite und muss dort nochmals auf "Weitere Optionen...", um dann das alte Fenster zu bekommen.

Speicherseite im Explorer.png
Gibt es da auch noch einen Trick, wie man da direkt hinkommt?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Helmut – und willkommen im PCtipp-Forum!

In der Tat funktioniert es mit der klassischen Ansicht etwa in Word nur noch bei Speichern, aber nicht mehr bei Speichern unter.
Anders hingegen, wenn man fürs Speichern unter nicht das Datei-Menü verwendet, sondern die F12-Taste. Damit erscheint bei mir immer noch der klassische Dialog. Vielleicht kann das als Workaround dienen.
Falls das bei dir nicht klappt, prüfe Datei/Optionen/Speichern. Aktiviere hier den Punkt «Backstage beim Öffnen oder Speichern von Dateien mithilfe von Tastenkürzeln nicht anzeigen».

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigitte Passler

Neues Mitglied
Was auch geht (zumindest in Word 365): in die Symbolleiste für den Schnellzugriff - zu finden unter Startseite-Optionen - den Befehl "Speichern unter" einfügen.

Viele Grüße
Brigitte
 

Anhänge

  • Speichern unter in Word 365.jpg
    Speichern unter in Word 365.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 4
  • Speichern unter in Word 365_2.jpg
    Speichern unter in Word 365_2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 4
Oben