Office 2021 - Outlook

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Torofun

Aktives Mitglied
Ich musste den PC neu aufsetzen mit Windows 10 und habe MS Office 2021 installiert.
Als Office Konto ist meine GMX Mailadresse mutiert.
Nun konnte ich problemlos zB Bluewin und Gmail Mail Adressen mutieren.
Aber die eigene GMX Mail Adresse sehe ich nicht und kann sie auch in den Kontoeinstellungen nicht mutieren.
Ich kann wohl E-Mails mit GMX versenden, aber nicht empfangen.

Was mache ich falsch? Habe ich ein falsches Office Konto mit meiner GMX Mail Adresse mutiert?
Vielen Dank für gute Tipps im voraus.
Gruess Rolf
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Rolf
Du hast vermutlich deine GMX-Adresse als Login fürs Microsoft-Konto verwendet. Daran ist nichts verkehrt, ich habe z.B. für mein privates Microsoft-Konto (ein kostenloses, das ich nur zu Testzwecken nutze) eine Gmail-Adresse genommen.

Das "Problem" hierbei: Das Microsoft-Konto läuft zwar jetzt unter dem Namen deiner GMX-Adresse, aber damit werden die GMX-Mails nicht automatisch auch über dieses GMX-Konto verwaltet. Das Microsoft-Konto müsste mit dem GMX-Server schwatzen und sich mit dem dortigen Passwort bei diesem einloggen, um die für dein GMX-Konto bestimmten Mails abzuholen.

Prüfen wir dies einmal: Wenn du dir vom Office-Konto (GMX) aus eine Testmail z.B. an deine Bluewin-Adresse schickst, welche Absenderadresse steht dann in der Mail, die bei Bluewin eingetroffen ist? Ist es die GMX-Adresse? Oder ist es eine komplizierte "outlook_HierZufallszeichen@outlook.com"-Adresse?
Und auch falls die GMX-Adresse erscheint, prüfe noch den Header in der empfangenen Testmail: Doppelklicke die Mail, um sie in einem neuen Fenster zu öffnen. Gehe via Datei zu Eigenschaften. Im unteren Teil sind die Internetkopfzeilen. Scrolle darin ca. ein Drittel herunter, bis du auf Zeilen wie diese triffst:
Code:
From: Dein Name <deinname@gmx.ch>
To: "Du@deinezweitadresse.ch" <du@deinezweitadresse.ch>
Subject: Testmail
Thread-Topic: Testmail
Thread-Index: (irgendwelche Zufallszeichen)
Sender: Dein Name <outlook_HierZufallszeichen@outlook.com>
Date: Tue, 7 Mar 2023 13:58:56 +0000
Wenn der tatsächliche "Sender" (=Absender) bei Mails ab deinem GMX/Office-Konto nicht die GMX-Adresse ist, dann dürfte dies meinen Verdacht bestätigen.

Ich würde an deiner Stelle einfach das GMX-Konto noch separat hinzufügen, genau wie du es beim Bluewin- und Gmail-Konto auch gemacht hast, natürlich mit dem bei GMX verwendeten Passwort (welches hoffentlich nicht das gleiche wie fürs Office-Konto ist).

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Torofun

Aktives Mitglied
Hallo Gaby
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Der Fehler meinerseits war tatsächlich, dass ich für das Office Konto meine GMX Adresse verwendet habe und das gleiche Passwort wie für den GMX Mail Server.
Nachdem ich das Office Passwort geändert habe, konnte ich die GMX Adresse im Outlook problemlos mutieren.

Darf ich Dich in diesem Zusammenhang noch etwas anderes fragen:
Ich synchronisiere meine Mails, die Kontakte und die Kalender Einträge mit meinem Smartphone. Das habe ich bisher mit dem CalDav Synchroniser gemacht. Nun könnte ich Microsoft 365 installieren zu sehr günstigen Konditionen.
Würdest Du diese Office Paket empfehlen um alles viel einfacher zu synchronisieren?
Was mir bei 365 nicht so passt, dass die Dateien in der MS Cloud gespeichert werden. Einen grossen Teil würde ich lieber auf meiner Festplatte behalten, welche ich regelmässig auf zwei externe HD sichere.
Wie ist Deine Meinung dazu?

Im übrigen einmal vielen Dank für Deine vielen fachlich hervorragenden und auch verständlichen Artikel im PC-Tipp.

Herzliche Grüsse
Rolf
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Rolf
Ich synchronisiere meine Mails, die Kontakte und die Kalender Einträge mit meinem Smartphone. Das habe ich bisher mit dem CalDav Synchroniser gemacht. Nun könnte ich Microsoft 365 installieren zu sehr günstigen Konditionen.
Würdest Du diese Office Paket empfehlen um alles viel einfacher zu synchronisieren?
Ob sich diese Anschaffung (Microsoft 365 ist normalerweise ein Abo, jährliche Kosten) alleine aus Synchronisierungsgründen lohnt, weiss ich nicht. Wenn es nur das Synchronisieren ist, geht es auch einfacher und billiger. Auf einem Android-Smartphone wird man ein Google-Konto nutzen, mit dem sich Kontakte und Kalender synchronisieren lassen.

Es ist eher eine Entscheidung, ob man lieber "alles" auf einem Google- oder Microsoft-Konto hätte. Bei Microsoft wäre ich doppelt vorsichtig (da gabs letztes Jahr einen Fall; hier der Bericht bei Heise).

Was mir bei 365 nicht so passt, dass die Dateien in der MS Cloud gespeichert werden. Einen grossen Teil würde ich lieber auf meiner Festplatte behalten, welche ich regelmässig auf zwei externe HD sichere.
Wie ist Deine Meinung dazu?
Beim kostenpflichtigen Office kann man Dokumente usw. durchaus lokal speichern, ohne diese an OneDrive zu verfüttern, sofern man Windows und OneDrive passend einstellt. Sagen wirs mal so: Ich persönlich würde es nicht machen, was aber auch daran liegen kann, dass mir Microsoft in letzter Zeit zunehmend auf den Wecker geht (ein paar Gründe hier). ;-)

Im übrigen einmal vielen Dank für Deine vielen fachlich hervorragenden und auch verständlichen Artikel im PC-Tipp.
Danke schön 😊

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben