Office-Abo nicht erneuern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Chasperli

Stammgast
Infolge fortgeschrittenen Alters und wegfallender freiwilliger Arbeit wird WORD, EXCEL, usw. nicht mehr oft benötigt. Seit einiger Zeit habe ich mich mit Freeoffice angefreundet und nach Gefallen habe ich das Office-Abo (inkl. One Drive) nicht mehr erneuert, um die rund 70 Franken zu sparen. Mein PC (HP Pavilion) (Windows neuste Version) schätzte das nicht und überraschte mich mit einem schwarzen Bildschirm. Bei gewissen Bewegungen mit der Maus erschien kurzfristig wieder ein Bild, aber ein Arbeiten war nicht mehr möglich. Um keine Zeit zu verlieren, machte ich kurzen Prozess und erneuerte das Abo Microsoft 365 wieder. Und siehe da, nach einigen Neustarts funktionierte wieder alles wie vorher. Da ich nächstes Jahr dasselbe Vorgehen (Abo nicht erneuern) wieder versuchen werde, möchte ich gerne wissen, welchen Fehler ich gemacht habe. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Chasperli

Einen direkten Zusammenhang mit dem Office-Abo sehe ich nur wenn du das Standard-Design für die Applikationen verändert hast (Details hier: https://support.microsoft.com/de-de...soft-365-63e65e1c-08d4-4dea-820e-335f54672310).
Wenn du das Ganze nochmals versuchen willst, würde ich:
- zuerst nur Microsoft Office 365 deinstallieren und das weitere Verhalten beobachten
- dann OneDrive abklemmen und nur noch lokal arbeiten sowie das weitere Verhalten beobachten
Wenn keine Fehler auftreten (schwarzen Bildschirm) das Abo wieder auflösen

Der Fehler kann aber auch an ganz anderer Stelle liegen.
Gut möglich, dass die Treiber für die Grafikkarte veraltet sind. Diese werden zwar meist über das Windows-Update mit aktualisiert - jedoch längst nicht immer. Mit genauer Bezeichnung der Grafikkarte auf den Herstellerseiten nach verfügbaren Updates suchen.

Gruss Mario
 

Chasperli

Stammgast
Danke Mario! Ich bin so vorgegangen und es ist nichts passsiert. Nun muss ich wohl warten, bis der nächste Erneuerungstermin fällig ist (Oktober 2024). Ich gehe aber davon aus, dass es so problemlos sein wird.
 
Oben