Office auf neuem Notebook

barni118

Neues Mitglied
Habe auf altem Notebook Windows 7 und Office 2010. Bin nun am Einrichten eines neuen Notebooks, ebenfalls mit Windows 7 und Office 2010. Habe alle Office-Daten via externer Festplatte von "alt" auf "neu" kopiert.
Problem auf dem neuen Notebook:
Viele, aber nicht alle, Officedateien zeigen im Explorer ein mir nicht bekanntes Icon. Wenn ich vom Explorer aus eine solche Datei öffnen will, geht ein Fenster "Microsoft Office 2012" auf und zeigt dieses Icon, die Datei kann ich aber nicht öffnen.
Nur aus der Office-Anwendung, z.B. Word, kann ich die entsprechende Datei öffnen. Ein neues Speichern erfolgt aber wiederum in diesen ominösen Format welches nicht aus dem Explorer heraus zu öffnen ist. Diejenigen Dateien, welche das "richtige" Icon zeigen funktionieren dagegen alle einwandfrei.
Wie komme ich wieder zu Dateien, welche sich "normal" verhalten?

barni118
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Office 2012? Gibt's nicht. Woher hast du Office auf dem neuen Notebook installiert? Evtl. hilft es bereits, mit rechtsklick auf je eine Datei mit verschiedenen Office Dateiendungen und dann öffnen mit, Programm wählen und Haken setzen bei "Immer mit diesem Programm öffnen. Die rabiatere Methode, die aber sicher wirkt ist Office komplett deinstallieren und neu installieren.
 

barni118

Neues Mitglied
Office 2012!!... klar, gemeint ist natürlich 2010. Dein Vorschlag (ohne rabiate Methode) scheint zu funktionieren. Vielen Dank, Barni118
 
Oben