Office / Onedrive

golf-golf2

Mitglied
Mein Partner, mit dem ich das Office 365 Home-Abonnement teile, hat mir mitgeteilt, dass er auf Daten von mir zugreifen kann. Dies obschon mein Partner mit einem eigenen Konto und Passwort arbeitet. Zugreifen kann er, wenn er eine E-Mail versenden will mit angefügten Dateien. Konkret will er seiner E-Mail eine Datei beifügen und geht dafür auf «Datei anfügen». Es erscheinen dort «zuletzt verwendete Elemente», die man direkt anfügen kann. Leider ist es nun so, dass dort auch von mir erstellte Dateien erscheinen, welche ich auf OneDrive bearbeitet und abgespeichert habe. Es handelt sich dabei vor allem um Excel- und Word-Dateien. Wenn mein Partner diese einfügt, kann er sie logischerweise auch öffnen und anschauen und konnte sie sogar bearbeiten. Ich halte fest, dass ich meinem Partner absolut keine Berechtigungen zum Zugriff auf meine Daten erteilt habe (weder zum Lesen noch Bearbeiten).
Wer hat mir eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoHa

Stammgast
Hallo Golf-Golf,

ich kenne mich mit Office 365 nicht so richtig aus. Es klingt aber fast so, als ob er mit Adminrechten ausgestattet ist und damit auch auf Deine Konto zugreifen kann. Oder ihr habt irgendwo eingestellt, dass für die Daten in Deinem Konto Lese und Schreibrechte hat. Das solltet Ihr mal in den Einstellungen von Office 365 überprüfen. Oder legst Du Deine Daten eventuell in einem Gemeinschaftsordner ab, auf den allen Nutzer des Office-Accounts zu Collaboration-Zwecken zugreifen können sollen?

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
 
Oben