Office Word 2003: Mausbefehle im symbolefenster

agostino

Aktives Mitglied
Beim einfügen von Symbolen in Worddokumente können die Befehle nur mit den Zeigertasten, jedoch nicht mit der Maus ausgeführt werden. Alle anderen Befehle mit der Maus gehen einwandfrei. Das Problem muss beim eingeblendeten Symbolfenster liegen. Aber wo?

danke für eure Vorschläge
ago
 

1724

Stammgast
Hallo Agostino

Damit wir dich richtig verstehen: Du gehst auf "Einfügen" "Symbol". Nun erscheint das Fenster und du kannst dort keine Symbole, z. B. ein Alpha, per Doppelklick einfügen bzw. gar keine Symbole mit der Maus anwählen? Dies geht nur mit den Pfeiltasten?

Du verwendest Word 2003?

greez
1724
 

agostino

Aktives Mitglied
Danke Greez für deine Fragen.
1.Ich verwende Office Word 2003
2.Der Ablauf ist genau so wie du oben beschrieben hast.
Bei allen andern Tätigkeiten funktioniert die Maus einwandfrei nur nicht im Symbole anwählen im Symbolfenster!

Danke dir Agostino
 

agostino

Aktives Mitglied
Hallo Greez
Weder habeich das Programm Tweak U1 noch das Feature "X Mouse". Ich habe eine HID konforme Maus Microsoft von Logitech.
Die Treiberdateien: Windows Systems 32 Drivers mouchas sys., 32 Drivers mouhid.sys.
Vielleicht findest du damit doch noch was raus.

Danke dir vielmals für deine Bemühungen
Agostino
 

1724

Stammgast
Hallo Agostino

Wenn es nicht an dem liegt, bin ich vorläufig mit meinem Latein am ende. Die Treiber sind aktualisiert? Ansonsten mal updaten.

Eine andere Variante:
Brauchst du immer wieder verschiedene Symbole? Oder in der Regel die gleichen? Dann könntest du mit der Autokorrektur arbeiten und den verschiedenen Symbolen einen "Code" zuweisen, bspw. "+alpha". Wenn du nun diesen Text im Dokument eingibst, wird dieser automatisch durch das bekannte Alpha ersetzt.

So bist unter Umständen auch ohne Maus noch schneller.

Sollte ich noch auf etwas stossen, melde ich mich wieder.

greez
1724

Edit: Eine Variante gibts auch nocht: gehe unter Start, Programme, Zubehör, Tools, Systemprogramme, Zeichentabelle. Dort siehst du alle Symbole und kannst diese durch kopieren in Word einfügen. Zwar nicht die Lösung des ursprünglichen Problems, aber vielleichtn nützts ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Officer

Stammgast
Hallo agostino

Wenn Du mit der Maus klickst. Passiert dann gar nix?

Hast Du auch Excel? Wenn Du dort ein Symbol einfügen willst, passiert dort das Gleiche?
 

agostino

Aktives Mitglied
Danke für die Antwort WXP OXP/003
Wenn ich mit der Maus in die Zeichentabelle (Symbolefenster) klicke passiert weder im Excel noch im Word etwas. Ich kann dann nur mit der Pfeiltastatur die Zeichen/Symbole einfügen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat es angefangen als ich eine neue Grafikkarte GeForce 6600 Nvidia installiert habe. Bin jedoch nicht sicher. Zudem finde ich bei deren Eigenschaften nichts, was falsch sein könnte. Oder hängt es vielleicht mit Office Updates zusammen?
Danke für Dein Mitsuchen!
Agostino
 

agostino

Aktives Mitglied
Hallo WXP OXP/003
Ich habe es nur insofern repariert, dass ich alle Einstellungen wieder auf die von Microsoft vorgegebene Standartwerte zurückgestellt habe. Gestern habe ich es meinem Besucher gezeigt welcher noch besser drauskommt. Aber auch er konnte sich die Ursache nicht erklären. Er meinte nur, auf Grund seiner Erfahrung könnte es sich im Extremfall um eine fehlerhafte "Montagsausgabe" des Officeprogramms handeln.

Auch er wird das Problem mit dem in seinem Betrieb Verantwortlichen EDV-Spezialisten besprechen.
Gruss Agostino
 

1724

Stammgast
Hallo zusammen
Mir persönlich erscheint es eher unwahrscheinlich, dass ein Problem mit Word besteht.
An deiner Stelle würd ich mal die Maus komplett deinstallieren und es mit einer anderen probieren.

greez
1724
 

agostino

Aktives Mitglied
Hallo Greez
Habe gestern abend die Logitech Funkmaus deinstalliert und dia alte Kabelmaus angeschlossen. Resultat genau gleich, also negativ. Was ich jetzt noch festgestellt habe ist folgendes: wenn die Symbole/Zeichen mit der Pfeiltastatur markiert sind, kann ich sie nachher mit Mausdoppelklick einfügen. Mit andern Worten, es klappt einfach die Symbol-/Zeichenansteuerung mit der Maus nicht. War heute noch bei Steg Computer. Er meinte, es könnte schon an einem fehlerhaften Office-Update liegen. Sie hätten schon deswegen Probleme gehabt bis zu Abstürzen. Leider finde ich die Updates und deren Bezeichnungen in der Systemsteuerung nirgends. Am einfachsten wäre es, wenn ich diese Updates einfach deinstallieren und nur das Originaloffice 2003 drauf hätte.
Danke dir für weiteren Rat
Agostino
 

Officer

Stammgast
Hallo agostino

Am einfachsten wäre es, wenn ich diese Updates einfach deinstallieren und nur das Originaloffice 2003 drauf hätte.

Es ist einfach, das Problem auf ein Update von MS zu schieben. Natürlich ist dies möglich, aber nicht im Sinn von 'das ist ganz sicher so'. Die Updates für Office sind sinnvoll und auch sicherheitstechnisch wichtig. Also lasse sie drauf und installiere alle Neuen, sofern diese vorhanden sind.

Leider habe ich keine Idee mehr, weshalb sich Dein Problem so verhält. Melde mich natürlich, wenn mir noch 'was einfällt.
 

agostino

Aktives Mitglied
Symbole im Word 2003 mit Maus im Symbolfenster anklicken

Hallo ihr 3 Nothelfer, Gaby, Greez, WXP OXP/003

Das anklicken der Symbole im gewöhnlich eingeblendeten Symbolfenster (Grösse 17x14cm) geht immer noch nicht. Dafür habe ich herausgefunden, dass es geht, wenn ich das Symbolefenster maximiere auf die Bildschirmgrösse. Ich schliesse daraus, dass der Knackpunkt beim anpassen der Grösse des Symbolfensters liegen muss. Dieses kann ich nicht weiter verkleinern als auf die Grösse von 17x14 cm. Wenn euch dazu noch etwas einfallen würde, weshalb und wie das ist, wäre ich euch sehr dankbar.
Auf jeden Fall kann ich so auch damit leben, nur ist es noch nicht ganz optimal.

Danke euch allen für das Mitdenken
Agostino
 
Oben