One Drive: Synchronisationsprobleme Info

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Habe immer noch Windows 10, Updates aktuell. Die Infos von OneDrive irritieren mich, d.h. ich kann nicht nachvollziehen, warum eine Datei (.txt), die ich gar nicht kenne, mir als "kann nicht gespeichert werden" angezeigt wird mit rotem Rundumel. Mich nervt's. Darf ich die einfach so löschen? Woher kommt das? Fîrefox verwende ich erst seit kurzem als pdf-Reader.

Danke für Aufklärung.
LG speedy
 

Anhänge

  • 2023-02-16 (3).png
    2023-02-16 (3).png
    387,6 KB · Aufrufe: 7
  • 2023-02-16 (2).png
    2023-02-16 (2).png
    344,9 KB · Aufrufe: 7
  • 2023-02-16 (1).png
    2023-02-16 (1).png
    382,1 KB · Aufrufe: 6
  • 2023-02-16.png
    2023-02-16.png
    355,6 KB · Aufrufe: 7

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Speedy
Der Ordner "Alte Firefox-Daten" entsteht, wenn man in Firefox die Bereinigen-Funktion verwendet. Wenn im Firefox nach dem Bereinigen alles funktioniert, kann man den Ordner auf dem Desktop löschen, dann bist du auch die Datei AlternateServices.txt los. Siehe hierzu auch die Hinweis-Box unten auf dieser Seite: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
Die Datei AlternateServices.txt ist in jedem Firefox-Profil vorhanden und dient dazu, dass Websites, die nicht über https kommunizieren, eine alternative Methode zur sicheren Kommunikation verwenden können, siehe auch hier (engl): https://support.mozilla.org/en-US/questions/1310302.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Salü Speedy
Der Ordner "Alte Firefox-Daten" entsteht, wenn man in Firefox die Bereinigen-Funktion verwendet. Wenn im Firefox nach dem Bereinigen alles funktioniert, kann man den Ordner auf dem Desktop löschen, dann bist du auch die Datei AlternateServices.txt los. Siehe hierzu auch die Hinweis-Box unten auf dieser Seite: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
Die Datei AlternateServices.txt ist in jedem Firefox-Profil vorhanden und dient dazu, dass Websites, die nicht über https kommunizieren, eine alternative Methode zur sicheren Kommunikation verwenden können, siehe auch hier (engl): https://support.mozilla.org/en-US/questions/1310302.
Herzliche Grüsse
Gaby
Hoi Gaby,
Danke. Nur: ich habe zwar Firefox als Reader, aber noch nie Bereinigen benutzt! Ich lösche den Verlauf meiner Browser (Google Chrome + Edge) regelmässig. Ich habe mir auch noch nie ein Firefox-Profil angelegt, ausser ich verstehe "Profil" falsch. Oder meinst mit Profil das, wenn man das Programm downlaoded? Ob Infos auf Deutsch oder Englisch - manchmal verwirren beide, vor allem, wenn man das Programm/Software nur en passant braucht. Und dann solche "Leichen", auf die man in seinem System aufmerksam gemacht wird...
Liebe Grüsse
de Speedy
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Speedy

Firefox ist eigentlich ein Webbrowser, mit dem man aber nebst Webseiten auch PDF-Dateien anschauen kann. Er stammt von Mozilla: https://www.mozilla.org/de/

Wolltest du als PDF-Reader eventuell den Foxit Reader benutzen? Heisst halt ähnlich, aber ist ein ganz anderes Programm (dessen Hauptzweck das PDF-Anzeigen ist) von einem völlig anderen Hersteller (https://www.foxit.com/de/pdf-reader/).

Aber den Ordner "Alte Firefox-Daten" auf deinem Desktop kannst du normalerweise trotzdem löschen. Vielleicht hat Firefox den einmal anlässlich einer Installation oder eines Updates erstellt. Schliesse Firefox und kopiere den Ordner eventuell einmal testhalber auf einen USB-Stick und lösche ihn auf dem Desktop. Starte Firefox wieder. Wenn er noch normal läuft, konnte der Ordner wirklich weg.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Hoi Gaby,

Danke. Natürlich meinte ich Foxit, wie du richtig vermutest! Im Hinterkopf hatte ich natürlich Foxit gemeint, aber die Dateien, die da moniert wurden, betrafen ja den Firefox. Hätte ja sein können, dass der Foxit darin (Info) eingeschlossen war.
Mit Firefox arbeite ich seit 20+ Jahren nicht mehr. Bei den Readern schwanke ich eben: Acrobat Reader (auch DC) oder eben der Foxit - je nachdem wenn dieser oder jener wieder eine kostenpflichtiges Update anbietet. To make a long story short: könnte ich dann also alle Firefox-relevanten "Leichen" löschen? Mir wurden auch Opera-Updates angezeigt. Opera habe ich aber definitiv gelöscht, Firefox ist dagegen nicht in meinen Apps drin.
LG de Speedy
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Speedy
To make a long story short: könnte ich dann also alle Firefox-relevanten "Leichen" löschen?
Zumindest der Ordner auf dem Desktop kann weg. Falls du Firefox nicht nutzen willst, prüfe allenfalls nochmals via Systemsteuerung/Programme, ob Firefox da drin ist. Dort dann deinstallieren. Gilt auch für Opera, denn dieser ist wohl ebenfalls irgendwo installiert, wenn von diesem noch Updates angezeigt werden.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben