[OneNote 2019] Bei Suche auch Dateinamen markiert anzeigen lassen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

B_Stromberg

Neues Mitglied
Ein fröhliches "Moin" in die elüstere Runde.

Ich nutze schon relativ lange OneNote und finde das Programm eigentlich auch sehr hilfreich. Man hat die Daten, die man will sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy immer griffbereit.
Wenn, ja wenn man diese Daten denn findet.

Suche ich beispielsweise das Wort "Laser" wird im Notizbuch nach ebendiesen Wort "Laser" gesucht. Es werden in Texten sowie in Fotos die gesuchten Wörter gelb hervorgehoben. Soweit, so gut.
Ich habe in OneNote aber auch viele PDF und DOC Dateien.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass in früheren OneNote Versionen auch die Dateinahmen gelb hervorgehoben wurden.

Suche ich nun also wie oben nach den Wort "Laser" und habe ein PDF mit den Namen "Laserteile", springt OneNote wohl grob in den Bereich, wo sich diese Datei befindet, aber hebt diese nicht mehr farblich hervor.
Wie gesagt, ich meine, dass bei älteren Versionen auch der Dateiname hervorgehoben wurde.
In den Einstellungen finde ich diesbezüglich nichts...

Wurde das nun von MS verschlimmbessert oder gibt es da noch einen Trick?
 

waendi

Stammgast
Ich bin auch ein sehr grosser OneNote Fan und habe die diversesten Notizbücher für die verschiedensten Themenbereiche.

Das von Dir beschriebene Problem habe ich noch nicht festgestellt, weil

- ich neben den PDF's immer auf der gleichen Seite den Vollausdruck integriere

Damit wird bei einer Suche nach einem Stichwort logischerweise das Suchwort im Ausdruck gefunden.

Damit ich jeweils eine ganze oder mehrere Seiten (und nicht nur Bildschirmgrösse) als Ausdruck in One Note einfügen kann, benutze ich das Plug-In Fireshot, das es für Firefox, Edge, Google Chrome etc. gibt und das für mich eines der wichtigsten Tools ist, gerade für die Erstellung von OneNote Notizbüchern.

Mir ist die Volltextausgabe wichtig - gerade auf Reisen, wenn man irgendetwas in einem Hotel oder einer Agentur "beweisen" muss, kann ich das problemlos zeigen. Mit dem zusätzlichen PDF kann ich notfalls den Inhalt auch weiterleiten. Zum besseren Verständnis hänge ich hier mal ein Beispiel an.

Ich hoffe, dass dieses Vorgehen auch eine Lösung für Dich ist.

Gruss Wändi
 

Anhänge

  • PDF und Ausdruck.jpg
    PDF und Ausdruck.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 6

B_Stromberg

Neues Mitglied
Moin!
Danke für den Tipp.
Aber ich denke, dass würde bei mir den Rahmen sprengen.
Bleibe ich bei meinem Beispiel, dass ich ein Dokument mit dem Namen "Laser" finden möchte, sind das dann evtl. 5 Dokumente.
Habe ich das komplette PDF als Vollausdruck, finde ich darin jeweils sich 50 Mal den Begriff "Laser", welche die ON Suche dann ebenfalls anzeigen würde.
Resultat wäre bei den Suchergebnissen wieder ein unübersichtliche Liste...

Also ich felsenfest der Meinung, dass ON in älteren Versionen auch Dateinamen gelb hervorgehoben hat.
Aktuell rutscht das Fenster auf die Höhe der Datei mit dem enthaltenen Namen, dieser wird aber nicht hervorgehoben...

Aber versuch das mal dem Support von MS klarzumachen.
Herr Gates kümmert sich ja lieber um Weltordnung und Impfungen...
 

waendi

Stammgast
Hallo B_Stromberg
Ich habe noch eine "alte" Version von OneNote für Windows 10 auf einem Laptop - da wird bei mir der Dateinamen auch nicht hervorgehoben. Ob dies ev. durch eine irgendwann erfolgte Aktualisierung angepasst wurde, kann ich nicht nachvollziehen, da eben - wie oben erwähnt - ich noch nie auf das Problem gestossen bin, bzw. für mich kein Bedarf vorhanden ist.

Gruss Wändi
 

B_Stromberg

Neues Mitglied
Tja, wann das mal "verschwunden" ist kann ich dir gar nicht sagen...
Ich weiß nur, dass das irgendwann mal funktioniert hat und sich mir überhaupt nicht erschließt, warum das nicht mehr angezeigt wird.

Frage mich manchmal welche Praktikanten sowas verschlimmbessern?

ON spring grob in die Richtung der Datei, markiert aber den Dateinahmen nicht.
In Bildern zum Beispiel werden die Wörter hervorgehoben?!?!
 
Oben