Online Musik-Stores

PepperPat

Mitglied
Hallo zusammen

Nachdem ich gern mal meinen Musikhorizont etwas über iTunes hinaus erweitern möchte, suche ich nach online Musik-Stores. Besonders im Auge habe ich junodownloads.com. Aber nun will man ja nicht einfach wild seine Kreditkarteninfos im Netz lassen - und dass man 'n seriöser Betreiber ist kann ja nun jeder auf seine Seite schreiben :-/

Drum meine Frage an die Community hier: Habt Ihr Erfahrungen mit Online-Musikshops, juno im Besonderen und andere im Allgemeinen, wie steht es dort um Seriosität und Sicherheit? Haut mich nicht wenn sowas hier im Forum oder sonst auf der Seite schon exisitert, ich hab' herumgesucht und nix gefunden :-(

Cheers PP
 

hwRob

Stammgast
Also mir erscheint diese Webseite ein wenig dubios.
Ich kenne einen Online Vinyl Store namens JunoRecords (www.juno.co.uk). Diese haben jedoch nichts miteinander zu tun.

Meiner einer kann aber

www.beatport.com
empfehlen, sofern dir die elektronische Musik zusagt.
Ist aber nicht gerade billig. Dafür bekommt man richtig gute Qualität und das von Tracks die es sonst nur auf Vinyl gibt :)
 

PepperPat

Mitglied
Hi :)

Danke für den Tip - beatport habe ich glaub auch schon mal angeschaut. Gefällt :) In dem Fall kamen Dir dort noch keine Kreditkartendaten abhanden oder sowas?

junodownload.com müsste eigentlich zu juno.co.uk gehören, zumindest dem link auf juno.co.uk nach zu urteilen...

Cheers PP
 

hwRob

Stammgast
bzgl. Beatport. Nein der Laden ist sauber. Ist auch der grösste im Bereich Elektronic Music.



bzgl. JunoDownloads.com
geschrieben mit s = Fake

richtig = www.junodownload.com


JunoRecords, der Laden gehört zu den besten Vinyl Shops auf der Welt! Und nun bieten die sogar Downloads an :love: (beatport hat konkurrenz bekommen :D )
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Kleiner Tipp am Rande, sofern du in der Schweiz wohnst. Du kannst auch Gratis von überall her Musik runterladen. Ist sofern es für den Eigengebrauch ist, du es nicht weitergibst oder irgendwo hochlädst absolut legal.


Also einfach Gratis runterladen und dich über die Musik freuen statt dafür bezahlen und dann kannst du es irgendwann dank DRM nicht mehr anhören
 

PepperPat

Mitglied
Das ist mir bewusst, aber ich pflege hier ein Einstellung, die manche möglicherweise als unnötig oder altmodisch ansehen: Wenn ich etwas gut finde, dann ist es mir auch etwas wert, und ich bin bereit, dafür zu bezahlen. Wenn ich nichts zahlen finde, ist es mir nichts wert, und dann muss ich es auch nicht haben.

Zudem habe ich Interesse an sauberen Quellen mit verständlichem Zugang und ansprechender Auswahl, ohne dass ich mir vorher viel überlegen muss ;-)
 

hwRob

Stammgast
sehe ich ähnlich.

schade nur, dass es diese Angebote nicht immer gibt.
Im Musik Business sind sie langsam soweit...
Bei Filmen da hinken sie Jahre hinterher.


alles for free runter zuladen, nur weil man es darf, finde ich eine Einstellung die dringend überdacht werden sollte! Ich verzichte seit Jahren auf Musik von den Majors, mit wenigen Ausnahmen. Das ganze hat nichts mit Breitband Internet zu tun, sondern mit "Augen geöffnet werden"!

Bei independent Labels bin ich sehr gerne bereit einen vernünftigen Betrag zu bezahlen oder wenn freiwillig zu spenden.

Ich bin auch der Meinung, dass der Künstler an der Musik verdienen soll und NICHT der fette Medienaparat der ihn missbraucht.

Es kann doch nicht sein, dass kleine Künstler drauflegen, damit sie öffentlich musizieren dürfen! Nur weil die Suisa / GEMA / WHAT ELSE-Gelder nicht reichen....

das ganze system ist sowas von lächerlich... hört mal konventionelles Radio, immer den gleichen schmarrn den man sich anhören muss - und das weil es von der MAFIA gepusht wird.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das ist mir bewusst, aber ich pflege hier ein Einstellung, die manche möglicherweise als unnötig oder altmodisch ansehen: Wenn ich etwas gut finde, dann ist es mir auch etwas wert, und ich bin bereit, dafür zu bezahlen. Wenn ich nichts zahlen finde, ist es mir nichts wert, und dann muss ich es auch nicht haben.

Zudem habe ich Interesse an sauberen Quellen mit verständlichem Zugang und ansprechender Auswahl, ohne dass ich mir vorher viel überlegen muss ;-)

Diese einstellung finde ich gut und hatte ich auch. Daher habe ich mir damals, als der Online Store von Coke öffnete, mir auch für mehrere hundert Franken Musik runtergeladen. Schlussendlich über 10GB an Musik.

Leider aber hat der WMP Probleme mit den DRM Lizenzen, weshalb er die öfters mal vergass. Was bedeutete ich musste die Lizenz immer wieder neu anfordern. Irgendwann sagte der Online Store das ich kein Recht mehr hätte die Lizenz zu erneuern.
Das bedeutet nun, ich habe über 10GB an Musik Daten die ich weder als Musik CD Brennen kann, noch abspielen noch andersweitig gebrauchen kann.

Wenn du mal solch eine schwei.... erlebt hast, überlegst du dir vielleicht auch ob du lieber Gratis legale Musik hast die du immer und überall hören willst, oder das Risiko eingehen und bezahlen und es früher oder später nicht mehr nutzen kannst.

Ach ja, so wie ich erfahren habe kann der WMP von Vista gar nichts mehr mit diesem DRM anfangen, aber da kann ich mich auch irren.

Nur gut das heute einige Anbieter es kapiert haben und von DRM wegkommen. Aber leider noch immer nicht alle.

Und sind wir ehrlich, die Menschheit hat nunmal die geiz ist geil einstellung. Daher sehe ich es nicht ein wieso ich für etwas bezahlen soll, wenn ich es in perfekter Qualität auch Gratis bekomme. Und wenn mir der Interpret was Wert ist, kaufe ich auch gerne mal die CD.

Wie ich schon sagte, nur weil ich runterlade, kaufe ich nicht weniger CDs als früher. Im gegenteil, mein Kaufstyl ist noch immer gleich. Nur das ich heute mehr Musik Auswahl als früher habe. Und wie auch schon erwähnt, ich bezahle ja schliesslich auch für die Musik wenn ich sie nicht nutze. Ich sage nur SUISA und Gebühren auf MP3 Playern, Druckern, Rohlingen usw.
 

PepperPat

Mitglied
Hallo Heiriskalb

Mir geht's um Download-Stores, wo ich unbekanntere Sachen kennenlernen / finden kann und v.a. auch trackweise beziehen kann.

LG PepperPat
 
Oben