Online-Shop - Neuerstellung - Schnittstelle zu Excel für Datenimport

Rumpelding

Stammgast
Liebe Gemeinde...

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Online-Shop zu erstellen.

Ich habe bereits diverse (opensource) Shops angeschaut und kann mich einfach nicht entscheiden, auf welchem ich aufbauen soll. Wer hat Erfahrung und kann mich vor "grossen Dummheiten" bewahren???

Ich möchte:

irgend wann dann mal über 1000 Artikel im Shop führen
Die Artikel haben verschiedene Grössen und Farben
z.B. ein Hemd in blau, weiss, schwarz in 3 versch. Grössen

ich möchte die Artikel via Excel-Schnittstelle in den Shop einlesen

der Shop soll mit mehreren MWST-Sätzen umgehen können

Zahlungsmöglichkeiten: Rechnung / Kreditkarte / Postfinance???

Cross-Selling: wenn ein Kunde einen Artikel kauft, mal angenommen ein Paar Schuhe, dann sollen auch noch die farblich passenden Socken dazu gezeigt werden... oder so was wie: "andere haben gekauft.../auch sehr beliebt..."

Sehr wichtig ist mir die Schnittstelle - ich komme mit den Daten aus Excel und müsste diese dann irgend auf eine Art einlesen können. Der Bildpfad (z.B. B:\Bilder\Bild_A.jpg) kommt auch aus Excel...

Wer kennt sich mit der Materie aus - was müsste ich näher anschauen?

Gibt es bezahlbare alternativen zu Opensource?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Rumpelding
 

Rumpelding

Stammgast
Danke slup

Du hast ja recht...

...bin vielleicht etwas ungeduldig oder eben halt auch "verwöhnt", denn normalerweise bekommt man hier immer sehr schnell ein Feedback...

...ist im Übrigen ein sehr gutes Forum - danke an alle, welche immer wieder helfen!!! :D
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Um einen anständigen Shop aufzubauen solltest du schon etwas Geld in die Hand nehmen. Je besser der Shop ist, desto lieber kaufen die Kunden bei dir ein. :)

Hast du dir schon osCommerce oder xtCommerce angeschaut? Ich weiss nicht, ob diese beiden genannten alle deine Bedürfnisse abdecken. Das mit der dem Import, der Zahlungsmethoden und der MwSt sollte jedoch kein Problem sein.

Gruss
Nebuk

PS. Vielleicht solltest du eine Firma beauftragen die dir einen solchen Shop erstellt. Sieht meist professioneller aus... kostet dafür einiges.
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo Nebuk


OSCommerce und xtCommerce "kenne" ich bereits -> osCommerce schent sehr verbreitet zu sein - aber hat doch schon etwas "Staub angesetzt"???...

An welche Firmen könnte ich mit meinem Problem herantreten? Hast du Erfahrungen? Könntest du mir eine/einige nennen (sofern ich das hier fragen Darf - sonst ggf. PN?).


Danke für deine Bemühungen.

Rumpelding
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Leider kenne ich mich da zu wenig aus, als dass ich dir eine Firma empfehlen könnte. Diese zwei Lösungen haben wir damals im Unterricht angeschaut und haben einige Versuche gemacht.

Vielleicht kann dir sonst jemand hier aus dem Forum dir dazu einen Tipp geben bzw. eine Firma empfehlen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass wir schon einmal eine solche Frage hier im Forum hatten. Soviel ich noch weiss war dieser Thread im Bereich "Web" zu finden. Die Suchfunktion wir dir dabei sicher helfen können :)

Gruss
Nebuk
 

loros

Mitglied
So wie ich aus deinen Ausführungen herauslesen kann, wärst du mit Gambio GX2 gut bedient.

Schaue doch mal das Test Admin-Panel auf der Website des Herstellers an.

Eine Alternative, die mehr Flexibilität bietet, ist Magento. Aber mit dem Mehr an Flexibilität geht auch die Komplexität einher.
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo loros

Danke für deine Hilfe.

Magento ist effektiv sehr "tief" - ich hab da mal reingeschaut. Kannst du mir aus dem Efef sagen, wo und wie ich da ggf. eine Deutsche Sprachdatei installieren kann... bin noch nicht drüber "gestolpert"...

...den Gambio GX2 werde ich mir mal anschauen!

Danke für deinen Input.

Rumpelding.
 

loros

Mitglied
Hallo loros

Danke für deine Hilfe.

Magento ist effektiv sehr "tief" - ich hab da mal reingeschaut. Kannst du mir aus dem Efef sagen, wo und wie ich da ggf. eine Deutsche Sprachdatei installieren kann... bin noch nicht drüber "gestolpert"...

...den Gambio GX2 werde ich mir mal anschauen!

Danke für deinen Input.

Rumpelding.

Hallo Rumpelding

Sorry, ich kann dir bezüglich Magento keine Hilfe anbieten, da ich mich mit dieser Software nicht auskenne. Aber eine Google-Suche, wie man die Deutsche Sprachdatei installiert, sollte zum Ziel führen.

Aber eben: Schaue wirklich zuerst einmal Gambio an. Kostet halt ein bisschen, dafür kannst du - wahrscheinlich - als Nicht-Webprogrammierer in kurzer Zeit einen schmucken Online-Store einrichten!
 

Rumpelding

Stammgast
loros, noch ne Frage...

...beherrscht Gambio "Cross-Selling" und kann ich den Shop z.B. für Privatkunden sperren - d.h. die Produkte dürfen nur von Wiederverkäufern angeschaut werden, wlelche zuvor die Logindaten von uns erhalten haben...

Die "Privaten" dürfen diese Bereiche gar nicht sehen...

Danke für deine Hilfe.

Gruss
Rumpelding
 
Oben