Online-Steuererklärung ein Erfolg

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dst

Aktives Mitglied
Meine Partnerin und ich sind eine/r von den 71 900 Personen welche die Steuererklärung online ausgefüllt haben.
Sie ist in der tat für 08/15 Anwender keine grosser Herausforderung. Sogar der Import aus dem Private-Tax funktionierte anstandslos.

Kritisieren muss man etwas an der Usability. Der Anfang ist recht harzig bis man begreift wo man beginnen muss.
Es ist nicht immer klar verständlich wo man in ein Unter-Formular tauchen kann und dazu ist die Oberfläche extrem grosszügig. Was es nochmals etwas unübersichtlich macht. Man wollte wohl die Papier-Version zu fest nachmachen.
Ich würde mir wünschen das man hier dies verbessern würde.

Alles in allem aber finde ich aber das die Online-Steuererklärung ein Fortschritt darstellt. Wir haben für das nächste Jahr die Papier-Form abbestellt.
 
Oben