Onlinebanking: Angst um Daten

maedi100

Stammgast
Avira behauptet dennoch: «Ein sichers Onlinebanking ist möglich. Wir raten, den PC mit Avira-Software ääähm einer AntiVirenSoftware, Firewall und Antispyware-Tools auszustatten.» :rolleyes:
 

fisler

Mitglied
ONLINEBANKING KONSEQUENT NEIN

Wenn jemand mir eine Digifoto schickt, so ahnungslos, kann ich mit der heutigen Technik und einem Gratis-Programm aus dem Internet die Daten der Foto lesen, d.h. wann die Foto geklickt wurde auf die Sekunde genau, und was für Einstellungen gemacht wurden und noch weiter, was für eine Digicam der Fotograf benutzte, Marke und Typ der Digicam. Ein ahnungsloser Szenen-Digifotograf könnte das gar nicht begreifen. Das ist aber nur ein Digital-Bildchen, ein Beispiel, wie die Daten für alle Benutzer frei sind.

Ich kam wegen Problemen nicht mehr ins Internet. Mein Server sagte mir klar am Telefon, dass mein Anschluss online sei und dort kann man sehen, was, wann und wie gemailt wurde.

Super wäre es schon wenn man Vertrauen zum Onlinebanking haben könnte aber in der heutigen Zeit und den Hackers empfehle ich, mit keinem Rappen dem Internet zu vertauen. Warum Angst um Daten zu haben? Ich glaube, dass diese Frage beantwortet ist.

Grüsse, fisler
 

thom45

Stammgast
Schleichwerbung!!!

Avira behauptet dennoch: «Ein sichers Onlinebanking ist möglich. Wir raten, den PC mit Avira-Software ääähm einer AntiVirenSoftware, Firewall und Antispyware-Tools auszustatten.» :rolleyes:

Ich sag's gleich ohne Drumherum. Der ganze Artikel ist nichts anderes als SCHLEICHWERBUNG!!!

Gruss
Onkel Thom
 

PC-John

Stammgast
Panikmache?

Schon wieder so eine "Umfrage", von wem denn?
Kennt irgendwer hier das Avira-Antivirus-Programm?

Wenn ein Gratisprogramm gesucht wird, landet man auf solchen Seiten. Ob man da nicht den Teufel mit dem Belzlebub austreiben will?

Und wenn 43% der genannten 8606 Besucher auf der Website dieses Gratisprogrammes "mulmige Gefühle beim Online-Banking" haben, würde ich eher den Einsatz eines professionellen Antiviren-Programmes empfehlen, und auch die empfohlenen Sicherheitsrichtlinien des betreffenden Online-Bankingdienstes strikte beachten. Das bringt wahrscheinlich den grösseren Nutzen.

Und wenn der "fisler" hier keine Ahnung hat von den wirklichen Abläufen beim Online-Banking, so soll er diese Möglichkeit doch beiseite lassen. Und er soll weiterhin sein Geld auf der Bank holen, zur Post marschieren, dort ein Ticket lösen um Schlange zu stehen vor dem Einzahlungsschalter. Jedem das Seine. Ignoranten hat es schon immer gegeben.
 

maedi100

Stammgast
also fisler als irgnorant zu bezeichnen finde ich nicht gerade nett - grundsätzlich hat er nähmlich recht - traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Und Avira ist "Professionell", mindestens so wie Symantec xD
Und Sicherheitstipps von Banken - UBS Style - setze dein Passwort nicht auf 1234? Es gibt so viele Nervprogramme, die auch ein "Professionellen" Virenschutz umgehen können. Evtl. zeigen sie den Fund auch noch an, aber das war dann schon alles...
 

sergey

Stammgast
Schon wieder so eine "Umfrage", von wem denn?
Kennt irgendwer hier das Avira-Antivirus-Programm?
Ja ich, benutze es schon ziemlich lange, und hatte bisher keine Probleme damit.

Wenn ein Gratisprogramm gesucht wird, landet man auf solchen Seiten. Ob man da nicht den Teufel mit dem Belzlebub austreiben will?

Könntest du mir erklären was ein Belzlebub ist?

Für ein Gratisprogramm kann es so einiges, und die aktualisierung läuft automatisch, wenn man mal nicht aktualisiert hat, wird man dazu aufgefordert.

Und wenn 43% der genannten 8606 Besucher auf der Website dieses Gratisprogrammes "mulmige Gefühle beim Online-Banking" haben, würde ich eher den Einsatz eines professionellen Antiviren-Programmes empfehlen, und auch die empfohlenen Sicherheitsrichtlinien des betreffenden Online-Bankingdienstes strikte beachten. Das bringt wahrscheinlich den grösseren Nutzen.

Jede Bank hat ihre eingenen Sicherheitsvorkehrungen, die sind mehr oder weniger gut. (Die Raiffeisen und PostFinance find ich auf jeden Fall gut genug.) Es kommt immer auf das Vertrauen in die Technik an...

Und wenn der "fisler" hier keine Ahnung hat von den wirklichen Abläufen beim Online-Banking, so soll er diese Möglichkeit doch beiseite lassen. Und er soll weiterhin sein Geld auf der Bank holen, zur Post marschieren, dort ein Ticket lösen um Schlange zu stehen vor dem Einzahlungsschalter. Jedem das Seine. Ignoranten hat es schon immer gegeben.

... und die scheint hier nicht gegeben. Ihn deshalb gleich als Ignoraten zu bezeichnen find ich ein wenig hart.

thom45 schrieb:
Ich sag's gleich ohne Drumherum. Der ganze Artikel ist nichts anderes als SCHLEICHWERBUNG!

Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber eins ist mir aufgefallen:

News schrieb:
Laut Sicherheitsexperte Avira verzichtet jeder Vierte aus Angst um seine Daten auf Onlinebanking.

Verzichtet? Okay.

Dann aber:

News schrieb:
Avira behauptet dennoch: «Ein sichers Onlinebanking ist möglich. Wir raten, den PC mit einer Antiviren-Software, Firewall und Antispyware-Tools auszustatten.»

Was jetzt? Unsicher oder nicht? Ach so, es geht um die Angst.

Naja mit Virenschutz ist es noch nicht getan.

Gruss

sergey
 

elefanty

Mitglied
Die meisten Leute, welche Onlinebanking ablehnen, surfen sorglos im Internet; klicken auf ebay für ein Schnäppchen, nehmen an Umfragen und Wettbewerben teil etc. Dass sie dabei mehr Daten und Spuren hinterlassen, als sie wollen, das ist fast keinem bewusst. Auch Mail´s werden sorglos geöffnet, nur um zu schauen, was es ist.
Ich, meinerseits, möchte Onlinebanking nicht mehr missen; es ist wirklich eine gute Sache, so im Schlafanzug seine Bankgeschäfte von zu Hause aus zu erledigen, ohne Schlangestehen !
Aber es braucht Sicherheit: Aufträge möglichst "Offline" erfassen (mit einer guten Banking-Software ist das kein Problem), "Online"-Zeit möglichst kurz halten (nur zum Übermitteln der Daten), NIE Zugangsdaten wie User-Name, Passwörter, PIN, TAN, Streichlistenpasswörter in irgend einer Form auf dem Computer speichern, IMMER sauber ausloggen (NICHT mit dem Kreuz oben rechts schliessen !), anschliessend IMMER im Browser sofort "Temporäre Dateien", "Cookies" und "Verlauf" löschen, bevor man am Computer irgend etwas Anderes macht !!
Ich weiss, das alles klingt nach Umständlichkeit, aber es ist die Beste Voraussetzung für ein sicheres Onlinebanking; den gesunden Menschenverstand walten lassen (gilt auch für die übrige Internet-Benutzung inkl. E-Mail). - Ich habe damit bis jetzt NUR gute Erfahrungen gemacht !
Gruss, z.Z. auf der Reise in Europa (und auf´s Onlinebanking angewiesen), elefanty
 

Officer

Stammgast
Hallo Elefanty

Ich, meinerseits, möchte Onlinebanking nicht mehr missen; es ist wirklich eine gute Sache, so im Schlafanzug seine Bankgeschäfte von zu Hause aus zu erledigen, ohne Schlangestehen!

Möchte ich auch nicht mehr missen (wenn auch selten im Schlafanzug :D)

...anschliessend IMMER im Browser sofort "Temporäre Dateien", "Cookies" und "Verlauf" löschen, bevor man am Computer irgend etwas Anderes macht !!...

Das ist sicher auch wichtig. Ich habe für OnlineBanking einen separaten Benutzer eingerichtet, welcher fast nix darf. Zusätzlich mit Antivirus-SW, Hardwarefirewall habe ich bisher keine Progleme

Ich weiss, das alles klingt nach Umständlichkeit, aber es ist die Beste Voraussetzung für ein sicheres Onlinebanking; den gesunden Menschenverstand walten lassen
Gruss, z.Z. auf der Reise in Europa (und auf´s Onlinebanking angewiesen), elefanty

Ja ja, der "gesunde Menschenverstand. Toll wäre er, wird aber leider immer zu viel vergessen...

Onlinebanking auf Reisen? Doch hoffentlich nicht in Internet-Cafees? Ebanking auf einem PC, welchen ich nicht kenne: Nie (gehört für mich auch zum gesunden Menschenverstand. Aber mit dem eigenen Laptop würde ich es wagen.
 
Oben