Ooo-Calc: Wert aus Formelresultat

Ali Baba

Stammgast
Hallo PCTipp Freunde
Aus der Berechnung einer Formel steht in der Regel deren Resultat in der Zelle. Wie kann dieses Resultat automatisch in einen reinen Wert umgewandelt werden (entsprechend AUSSCHNEIDEN und UNFORMATIERT EINFÜGEN). Unter welcher Rubrik in der Ooo Hilfe sind solche und ähnliche Formatfunktionen zu finden?
LG vom Ali Baba
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo PCTipp Freunde
Aus der Berechnung einer Formel steht in der Regel deren Resultat in der Zelle. Wie kann dieses Resultat automatisch in einen reinen Wert umgewandelt werden (entsprechend AUSSCHNEIDEN und UNFORMATIERT EINFÜGEN). Unter welcher Rubrik in der Ooo Hilfe sind solche und ähnliche Formatfunktionen zu finden?
LG vom Ali Baba

Rechte Maus -> Zellen formatieren?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo PCTipp Freunde
Aus der Berechnung einer Formel steht in der Regel deren Resultat in der Zelle. Wie kann dieses Resultat automatisch in einen reinen Wert umgewandelt werden (entsprechend AUSSCHNEIDEN und UNFORMATIERT EINFÜGEN). Unter welcher Rubrik in der Ooo Hilfe sind solche und ähnliche Formatfunktionen zu finden?
LG vom Ali Baba
=wert(deine Formel)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallihallo

In Excel: Betroffene Zellen markieren und kopieren, dann am besten in einem neuen, leeren Blatt Einfügen/Inhalte einfügen/Werte wählen.

Tipp für Excel: Nach dem Einfügen gleich so markiert lassen, dann zum Ursprungsblatt wechseln, den Formatierpinsel anklicken, zum Zielblatt wechseln und den immer noch markierten Bereich anklicken. Dann kommen auch noch die Schriftformate, Farben u.ä. mit.

In Calc: Betroffene Zellen markieren und kopieren, im neuen Blatt zu Bearbeiten/Inhalte einfügen gehen, dort statt "Alles einfügen" nur z.B. Texte, Zahlen und Formate anhaken.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Xpert

Stammgast
In Calc: zu Bearbeiten/Inhalte einfügen gehen, dort statt "Alles einfügen" nur z.B. Texte, Zahlen und Formate anhaken.

Dieses Menu kann zumindest in LibreOffice mit der Tastenkombination: Shift & Ctrl & "V" aufgerufen werden.

Ich persönlich habe mir dafür in Excel bzw. LibreOffice ein Makro angelegt.

Da du Calc hast, hier mal die Anleitung für Calc (LibreOffice Version):

1. Extras -> Makros -> Makros Verwalten -> LibreOffice Basic wählen (heisst bei dir eventuell Open Office Basic o.ä.)
2. Unter "Makro aus": "Meine Makros" -> "Standard" -> "Module1" auswählen
3. Rechts auf "Verwalten gehen"
4. Dort wieder das Module1 unter Meine Makros wählen und "Bearbeiten" anklicken
5. Füge unter dem Text "REM ***** BASIC *****" folgenden Code ein:
Code:
REM  *****  BASIC  *****

sub PlainPaste
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args2(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args2(0).Name = "SelectedFormat"
args2(0).Value = 1

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ClipboardFormatItems", "", 0, args2())

end sub

6. Dann gehst du auf Datei -> Speichern um den Code zu speichern, danach kannst du das Fenster schliessen.

7. Nun kannst du dir einen Shortcut für dieses Makro anlegen, welches nur unformatierten Text einfügt:

a. Unter "Extras" -> "Anpassen" wähle das Register "Tastatur"
b. Wählen eine Kombination aus, welche noch keine Zuordnung hat z.B. Alt+V = nach unten scrollen und Alt+V auswählen
c. im unteren Bereich diese Fensters siehst du "Bereich", scrolle dort ganz nach unten bis zu "LibreOfficeMakros" o.ä.
d. Wähle "user" -> "Standard" -> "Module1" rechts wird dir der Befehl "PlainPaste" angezeigt.
e. markiere "PlainPaste" und drücke "Ändern" -> OK

Ab nun kannst du mit der Kombination "Alt+V" unformatierten Text aus der Zwischenablage einfügen.

Hinweis: Ich habe mir zusätzlich noch ein Symbol, welches mit dem Makro verbunden ist, in der Symbolleiste neben dem Befehl "Einfügen" eingefügt


Edit: Falls jemand an der Excel-Version interesse hat, bitte hier Antworten, dann werde ich die Lösung für Excel auch noch posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ali Baba

Stammgast
Hallo Freunde
Ich habe endlich Zeit gefunden, eure Vorschläge zu Prüfen.
Zu Slup: Das ändert an der Sache nichts. In der Zelle steht deine Formel, nicht aber die berechnete Zahl.
Zu Gaby: Genau auf diese Weise gehe und ging ich bis anhin vor. Ich schneide das Resultat aus der Formel aus und füge es dann als reine Zahl in die selbe Zelle ein. Geht sogar auch über Zellen in mehreren Spalten und Zeilen.
Zu Xpert: Mit Makros habe ich noch gar keine Erfahrung. Wie ich aber aus deinen Ausführung zu lesen meine, braucht auch das nicht weniger Handgriffe um Zelleninhalte von Formelausdrücken in reale Zahlen zu wandeln.
Hier nun ein Beispiel zum besseren Verständnis:
In Zelle A1 steht die Zahl 5
In Zelle B1 steht die Zahl 3
In Zelle C1 steht die Formel A1xB1
Zelle C1 weist nun das Resultat ihrer Formel aus, also 15.
Der Zelleninhalt selbst aber bleibt die Formal.
Nun wird das Resultat ausgeschnitten und als reine Zahl wieder eingefügt. So werden Zelleninhalt und Resultat der Berechnung identisch.
Nun suche ich einen Automatismus, welcher das manuelle Ausschneiden und Einfügen ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben