OOo schriftarten/sonderzeichen

Wenn man in OpenOffice "Writer" einen Text schreibt (z.B. Arial), der einige Sonderzeichen (z.B: Windings) beinhaltet, so werden diese, wenn man den ganzen Text markiert und in eine andere Schrift unformatiert (z.B. Giorgia), ebenfalls in Giorgia umformatiert.
Das ist sehr mühsam, da man alle Sonderzeichen wieder von von Hand z.B. in Windings umformatieren muss.

Gibt's da nen Lösungsansatz?

Besten Dank im Voraus

pennywise_987
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Wenn man in OpenOffice "Writer" einen Text schreibt (z.B. Arial), der einige Sonderzeichen (z.B: Windings) beinhaltet, so werden diese, wenn man den ganzen Text markiert und in eine andere Schrift unformatiert (z.B. Giorgia), ebenfalls in Giorgia umformatiert.
Das ist sehr mühsam, da man alle Sonderzeichen wieder von von Hand z.B. in Windings umformatieren muss.

Gibt's da nen Lösungsansatz?

Besten Dank im Voraus

pennywise_987

Grundsätzlich würde ich sagen: nein das geht nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob du OOo oder MS Office benutzt. Das Problem besteht ja darin, dass du die Schriftart des ganzen Textes änderst. Somit werden die Wingdings-Zeichen mit konvertiert.

Als einzigen Ansatz kannst du versuchen mit Formatvorlagen zu arbeiten (ich bin mir nicht sicher, ob es die auch gibt für OOo). Damit könntest du alle Textpassagen die in Arial, Grösse xx geschrieben wurden selektieren, und diese Selektion in eine andere Schriftart konvertieren. Somit blieben die Sonderzeichen in Wingdingsschrift.

Grüsse froeschli
 
bei Word klappt's eben doch

Danke für den Tipp mit den Formatvorlagen. Dies klappt bei Oo_O auch.
Bei Word werden aber die Zeichen nicht umformatiert, wenn ich sie als über "Einfügen" "Symbole" Symble einfüge.
Bei Oo_O wird dann alles in der anderen Schriftart angezeigt.
 

froeschli

Stammgast
Danke für die Korrektur. Ich dachte das würde bei MS Word auch nicht funktionieren. (Habe es aber nicht ausprobiert).

Grüsse froeschli
 
Oben