[OOo] Zelleninhalte von Calc nach Write

Ali Baba

Stammgast
Hallo
In Microsoft Office können mehrere Zelleninhalte von Excel 1:1 in die Tabelle eines Worddokuments kopiert werden. Bei OOO führt die selbe Aktion dazu, dass alle Zelleninhalte des Calcdokuments in die erste Zelle der Tabelle des Writedokuments geschrieben werden. Kann dieses Problem gelöst werden?
Gruss vom AliBaba
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
Kopiere die Calc Tabelle (oder den Teil der Calc Tabelle den du benötigst) und füge das im Writer Document ein. Ich sehe da kein Problem. (oder, ich kann es nicht nachvollziehen)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tabelle

OOo wird Dir automatisch eine Tabelle erstellen, wenn Du die Inhalte kopierst.

Du musst nicht zuerst eine Tanelle in WRITE erstellen.

lg Roger
 

Ali Baba

Stammgast
Das ist wohl alles soweit richtig. Nur geht es hier nicht um ganze Tabellen oder Spalten, sondern um die Übernahme von Zelleninhalten. D.h. Resultate aus Calc sollen in eine völlig andere, bereits bestehende Tabelle eines Writedokuments eingefügt werden.
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
... Resultate aus Calc sollen in eine völlig andere, bereits bestehende Tabelle eines Writedokuments eingefügt werden.
Auch das funktioniert einwandfrei. Ich sehe da kein Problem.

((Anmerkung:
... völlig andere, bereits bestehende Tabelle eines Writedokuments
dabei muss es sich aber schon um eine völlig andere, bereits bestehende Calc Tabelle eines (im) Writer-Document handeln.))
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
((Anmerkung: dabei muss es sich aber schon um eine völlig andere, bereits bestehende Calc Tabelle eines (im) Writer-Document handeln.))
Wobei zu bemerken ist, dass es in Word auch in einer 'normalen' Wordtabelle geht, wenn die Zielzellen vorher markiert werden. Es sind diese kleinen Mankos von OOo, die mich wieder zu MS zurückkehren liessen.
 

Ali Baba

Stammgast
Hallo digitusus
Da 's scheinbar bei dir funktioniert, hab' ich mal folgendes probiert:
- Im Writer eine Tabelle mit 1 Spalte und 9 Zeilen erstellt
- In der Calctabelle die Zahlen 1-9 ausgefüllt, markiert und kopiert
- Im Writer den Cursor auf die erste Zelle gestellt und kopiertes eingefügt
Nach deinen Angaben sollten nun die Zahlen 1-9 in den 9 Zeilen erscheinen. Stattdessen wird es aber scheinbar als grafisches Objekt eingefügt. Was machst du anders, dass das bei dir funktioniert?
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
... - Im Writer den Cursor auf die erste Zelle gestellt und kopiertes eingefügt ...

Du musst vorgängig in die leere Tabelle Doppelklicken! (damit sie aktiv wird) ((Jetzt steht dir eine vollwertige Calc Tabelle zur Verfügung obschon du "nur" deine 9 leeren Zellen siehst!)

Dann die gewünschte Zelle anklicken! (dort wo du mit Einfügen beginnen willst)

Kopierte Daten einfügen. ! Wichtig: du musst Inhalte einfügen anwählen! und das Auswählen was du einfügen willst. (Zahlen, Formeln, Texte, usw.))
 

Ali Baba

Stammgast
Hallo digitusus
Ich bin nochmals auf deine ersten Antwort zurückgekommen. Dementsprechend habe ich die eben beschriebene Tabelle vom Cal in ein leeres Writer-Document sowohl direkt, als auch als Inhalt (calc8) eingefügt. Es erscheint auch auf diese Weise keine Tabelle, sondern eine Liste als grafisches Objekt. Um es etwas zu verdeutlichen: Es handelt sich hier um OpenOffice.org 3.2.1 unter Windows Vista Home Premium, was aber eigentlich keine Rolle spielt. Das gleiche Problem besteht auch bei OpenOffice.org 3.1.0 unter Windows XP Home Edition
Gruss vom Ali Baba
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
... Es handelt sich hier um OpenOffice.org 3.2.1 unter Windows Vista Home Premium ... OpenOffice.org 3.1.0 unter Windows XP Home Edition ...
Spielt keine Rolle!

Ich nehme an, das du einen kleinen Bedienungs Fehler machst. (ich kann es leider nur nicht nachvollziehen)

Siehe Beispiel: (drei Anhänge)
Ich habe in Calc eine Tabelle erstellt: Zelle A:1 bis A:9, habe diese markiert, kopiert und dann im Writer Document eingefügt. In diesem Fall habe ich direkt Eingefügt! Willst du nur bestimmte Inhalte der Zelle(n) einfügen, musst du das mit Inhalte einfügen machen!

(Wie schon gesagt, obschon du nur diese neun Zellen siehst, verbirgt sich darunter eine vollwertige Calc-Tabelle)

!Es handelt sich hier immer um das gleiche Writer-Document!
 

Anhänge

  • writerdocfertig.JPG
    writerdocfertig.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Ali Baba

Stammgast
Hallo digitusus
Lieben Dank für deine Ausführungen. Knackpunkt war der Doppelklick auf das "grafische Objekt" um dieses als Tabelle zu aktivieren. Da man dieses so wunderschön nach allen Seiten verziehen kann, realisierte ich natürlich nicht, dass daraus auch noch eine "richtige" Tabelle entstehen kann. Erst aus deiner Bilderreihe konnte ich das erkennen. Aber dennoch eine interessante Funktion. Wenn ich jetzt soweit alles verstanden habe, ist mein Problem damit auf meine Weise nicht zu lösen. Ich gehe davon aus, das sich eine Calc-Tabelle nicht mit einer Writer-Tabelle verbinden lässt. Die andere Lösung ist auch elegant. 2 Tabellen im Calc, eine zum Berechnen, eine für's Dokument. Statt das Resultat wird dann die ganze Tabelle im Writer eingefügt, fertig.
Nochmals danke und lg vom Ali Baba
 
Oben