OpenOffice.org Write

marthiel

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe mir OpenOffice.org instaliert. Nun würde ich gerne einige Word.doc zu Write machen, geht das?

Marcel
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, es geht

Natürlich geht das. Öffne das Dokument im OOo und speichere es einfach unter der Dateiendung .odt ab.

lg Roger
 

marthiel

Aktives Mitglied
Super

Vielen Dank
Geht sehr einfach - dachte es sei schwieriger.

Gibt es noch Tücken beim umwandeln der Dokumente die ich beachten muss?

Kann ich win office einfach löschen? Oder sind dann die .doc + .xls usw. nicht mehr brauchbar.
Gruss Marcel
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Löschen

Löschen würde ich es nicht, denn es kann sein wenn Deine Dokumente Makros enthalten, dass diese in OOo nicht funktionieren.

Die Dokumente mit den von Dir genannten Dateiendungen funktionieren weiterhin, denn diese werden einfach mit OOo geöffnet.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Mir ergeben sich zwei Fragen

1. Wenn du Microsoft Office hast, warum installierst du dir OpenOffice?

2. Warum konvertierst du jetzt jede Datei? Lass sie doch einfach sein und wenn du wirklich mit OO Arbeiten willst und dann eine Datei geöffnet hast, kannst du sie ja neu abspeichern.
 

marthiel

Aktives Mitglied
Möchte weg von W Office

Mit Win Office ist veraltet und ein Neues ist mit zu teuer. Jetzt, wenn ich beide Sisteme drauf habe hat mein Rechner manchmal mühe.
Gibt es eine Alternative?
OOo finde ich soweit ok, aber die alten Dokumente brauche ich zum Teil.

Marcel
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ok, rund 100 Franken können für den ein oder anderen wirklich zuviel sein.
Aber nur weil dein Office veraltet ist umzusteigen, verstehe ich nicht.
Oder läuft dein "veraltetes" Office nicht mehr und macht Ärger? Dann würde ich es verstehen.

Ich habe selber mehrfach OO getestet und musste einfach immer wieder feststellen dass es einfach nicht zu 100% zu MO kompatibel ist und da ich gewisse Dokumente überarbeiten musste, es einfach nicht mit OO funktionierte.

Und heute kostet das MO ja fast nichts mehr.
 

Rety11

Stammgast
Hallo, ich kann mich x5-599 nur anschliessen.
Nach etlichen Versuchen mit diversen Versionen von OO habe ich es schliesslich fallen lassen. Sobald Makros oder auch nur schon Bilder oder Grafiken im Word-Doc sind werden die Dokumente z.T. zerstückelt. Behalte lieber dein "veraltetes" MS-Office....
Nach meiner Erfahrung ist das MS-Office ab Version 2000 problemlos benutzbar!
 

marthiel

Aktives Mitglied
Danke, habe verstanden!

Danke für eure Rückmeldungen!
werde mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Hatte soeben ähnliche Schwierigkeiten wie X5-599 beschrieb.

Grüsst Euch
Marcel
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Danke für eure Rückmeldungen!
werde mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Hatte soeben ähnliche Schwierigkeiten wie X5-599 beschrieb.

Grüsst Euch
Marcel

Bedenke aber eines: Openoffice wird auch ständig weiterentwickelt. Und jeder Update eines MO kostet Geld. Und mit jedem Update eines MO muss man wieder und wieder seine Arbeitsweise umstellen.
OO dagegen ist und bleibt kostenlos. Zudem ist das Datenformat ISO zertifiziert und wirklich offen. Und echt, Makros - wenn ich das Wort nur schon höre. IGGIT
 
Oben