OpenSignal-Bericht zum Schweizer Mobilfunknetz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

techdealer

Aktives Mitglied
Praktisch alle Schweizer Provider bieten ein gutes Netz. Wer hier meckert sollte man in's Internet-Neuland nach Deutschland. Mitten in München oder Berlin riesige Funklöcher, viele Hausanschlüsse mit minimalen Bandbreiten, Glasfaserversorgung hinkt hinterher, Neuanträge für DSL Monate oder Fehlerbehebung bei Mobile bis zu Tagen oder Wochen. Mit der Bahn abbrechendes Netz (Telefon und Daten) zwischen den grossen Städten manchmal bis zu 1 Stunde. Wer dann noch What's App Telefonie benutzen will ist am Ende.
(Übrigens ... ich bin Europäer in der Schweiz)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, dafür zahlt man bei den deutschen Anbietern deutlich weniger. Mit meiner DE-Sim bekomme ich beispielsweise mehr Datenvolumen fürs Geld.
 

techdealer

Aktives Mitglied
Aber was nützt der billige Preis, wenn ich mobil zw. Basel und Berlin kaum richtig arbeiten kann? Das ginge dann nach dem Motto 'Gib Ihnen viel Datenvolumen ... sie können es ja ohnehin kaum nutzen ... ha ha". Im Ernst. Die Liberalisierung hat beim Internet-DSL in DE dazu geführt, dass viele kleinere Anbieter keinen zuverlässigen und technisch versierten Support bieten. Dazu braucht man Geld ... zugegeben ... vielleicht nicht soviel wie Swisscom nimmt. ;-)
 
Oben