OpenSource-DVD 15.0

Markusjota

Aktives Mitglied
Ok, ich habe die gut 200 MB heruntergeladen und ok ISO-mässig auf eine DVD gebrannt (4.1 GB), und das index.html aufgemacht im Firefox. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wie komme ich jetzt zu den Tools, Utilities, Spielen, etc.? Wie installiere ich diese? Kann mir bitte jemand weiter helfen? Besten Dank!
 

moskito

Stammgast
Hallo Markus

Index.html in Firefox öffnen, links z.B. auf "Die Programme" klicken, oben die Kategorie, z.B. "Tools", auswählen. Nun auf den gelben Titel, von z.B. 7-Zip 4.65 klicken und die Datei auf deinem Rechner speichern. Doppelklick auf 7z465.exe und die Installation beginnt.

gruss moskito
 

Masche

Stammgast
Kann mir bitte jemand weiter helfen? Besten Dank!
Mach es einfach wie ich. Lade nie etwas bei PCTipp selber herunter sondern verwende ausschliesslich die dort angegebene Originaladresse. Viele Programme im Downloadbereich sind leider veraltete Versionen (PCTipp bringt es sogar fertig, in neuen Arikeln bereits veraltete Programme anzubieten). Die ISO-Datei ist zwar nicht veraltet, dafür defekt. Dies sieht man schon an der falschen Grösse der DVD-Datei. Geht man zur Originalseite, so sieht man, dass die Grösse nicht nur 225 MB sondern 4.4 GB sein muss. Ein nicht unerheblicher Unterschied.
 

Markusjota

Aktives Mitglied
Besten Dank, Moskito. Weiss nicht, was ich falsch mache. Wenn ich auf den gelben Titel klicke (wusste nicht, dass dies einem "copy" gleichkommt), und dann auf der Harddisk irgendwo "paste" eingebe, erhalte ich die Meldung "cannot copy xxx, parameter incorrect". Versuche mal einen Neustart vom PC und melde mich dann wieder.
Und Dank an Masche. Obs wohl daran liegt?
 

moskito

Stammgast
Hallo Markus

Ja, das ist ja nicht so ersichtlich. Wenn ich den Titel mit der linken Maustaste anklicke, öffnet sich bei mir ein Fenster. Und ich kann auswählen, wohin die Datei gespeichert wird. Geht das bei dir nicht? Alternativ kannst du auch den Titel mit der rechten Maustaste anklicken und im Menu "Ziel speichern unter..." auswählen.

@Masche
Ich denke das ISO-File ist in Ordnung. Bei mir klappt es ja.

gruss moskito
 
Zuletzt bearbeitet:

Markusjota

Aktives Mitglied
PC neu gestartet, aber es wurde noch schlimmer. Jetzt ist beim "auf den HD kopieren" die "paste"-Funktion gar nicht mehr verfügbar. Versuche es jetzt noch gemäss dem Rat von Masche.
 

Masche

Stammgast
@Masche
Ich denke das ISO-File ist in Ordnung. Bei mir klappt es ja.
Wie stellst Du Dir vor, dass man aus einer 225 MB grossen ISO-Datei eine 4.4 GB grosse DVD brennen kann?

Natürlich ist nicht die ganze ISO-Datei defekt sondern einfach nur ziemlich unvollständig. Zufälligerweise lässt sich die von Dir erwähnte 7-Zip Datei noch verwenden, wie ich auch gesehen habe. Versuch aber mal die ZIP-Datei des DVD-Labels im Unterverzeichnis "label" zu entpacken.
 

Markusjota

Aktives Mitglied
Besten Dank, Moskito und Masche. Ich geb's auf. 4 Giga herunterladen dauert bei mir 2 Tage. So wichtig ist es jetzt auch wieder nicht. Das eine oder andere Programm hätte mich zwar noch interessiert, aber nicht zu diesem Preis. Der PCTipp meint es sicher gut, präsentiert die Sache aber offensichtlich ungetestet und halbbatzig. Schade.
 

moskito

Stammgast
@Masche
Da habe ich doch tatsächlich einen der wenigen Link's erwischt, welche funktionieren. Was für ein Glück. Deinen ISO-Grössen Hinweis habe ich überlesen, war im PCTipp Artikel nicht ersichtlich. Natürlich geht das nicht, aber man könnte es noch erfinden.

gruss moskito
 

Masche

Stammgast
Deinen ISO-Grössen Hinweis habe ich überlesen, war im PCTipp Artikel nicht ersichtlich.
Doch, die Grössenangabe steht sogar direkt im betreffenden Link. Noch bevor der Forumsbeitrag geschrieben wurde, ist mir dadurch aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmen kann.
Der PCTipp meint es sicher gut, präsentiert die Sache aber offensichtlich ungetestet und halbbatzig. Schade.
Da kann ich Markusjota nur zustimmen. PCTipp hätte anhand der Grösse sofort hellhörig werden müssen, dass etwas nicht stimmt. Zudem bietet OpenSource eine md5sum-Prüfsumme an, mit der man den ordungsgemässen Download überprüfen kann (mache ich selber immer bei solch grossen Downloads), was aber von PCTipp auch ignoriert wird. Man verlässt sich lieber auf die Rückmeldungen der User. Im Fachjargon nennt man das auch das Bananenprinzip. Nicht gerade eine vertrauenserweckende Form der Qualitätssicherung. Man nimmt dabei in Kauf, dass allein in einem Tag schon 757 User unnötigerweise eine defekte Datei von über 200 MB heruntergeladen haben.
 

David Lee

Stammgast
Hallo zusammen

Dass das File defekt war, ist (leider) richtig. Der Fehler ist jetzt behoben. Unser System sträubte sich dagegen, derart grosse Files hochzuladen, daher mussten wir hier zu einem technischen Kniff greifen.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Open-Source DVD ist doof..

Na gut, so schlimm wie mein Titel ist es dann doch wieder nicht. Aber im prinzip eben schon. Bin heute irgendwie hin und her gerissen :-)

Der grosse, oder einer der grossen Vorteile von OpenSource Anwendungen ist die Aktualität. Bei Microsoft gibt es eine Ankündigung für eine neue Version, dann gibt es die Ankündigung, dass die erste Ankündigung zu früh angekündigt wurde und irgendwann kommt es dann doch noch...
Bei OpenSource sieht ein Programmierer einen Fehler, korrigiert diesen sofort oder fügt eine neue Funktion hinzu und schon steht eine neue Version zum Download bereit.

Die OpenSource DVD ist deshalb schon veraltet, bevor man sie aus dem Internet geladen oder aus dem OpenSource Heft genommen hat.

Ausserdem verleitet die Fülle der angebotenen Software oft dazu Dinge zu installieren die man eigentlich nicht braucht und wundert sich wenn das System nicht mehr so will man selber möchte, nachdem man die Software versucht hat wieder los zu werden...

Deshalb lieber die OpenSource und Freeware die man wirklich braucht immer aktuell direkt von den Herstellerseiten downloaden.
Wer allerdings noch keinen schnellen ADSL Anschluss hat (mein Beileid), für den macht die DVD durchaus noch Sinn.

Weil mir grad langweilig ist, oder besser gesagt, ich habe gerade keine Lust zu arbeiten, hier meine persönliche "Must have" Freeware/OpenSource Hitliste

- CCleaner (Die Putzfrau die sich jeder leisten kann)
- Defraggler (alles schön neu gestappelt)
- Revo Uninstaller (damit man das unnütze Zeugs auch wieder los wird)
- DeepBurner (oder XP Burner)
- IrfanView (Plugins nicht vergessen)
- VLC Videolan (gerade neue Version erschienen)
- Rocketdock (sehr praktisch)
- TrueCrypt (oder AxCrypt)
- Ammyy (für die einfache Fernwartung)
- OpenOffice (weils nicht schlecher als die 1000.- Version von MS ist)
- Firefox 3.5 (hat sich wirklich verbessert)
- Thunderbird (mit Sunbird und Contact Add-on wie Outlook)
- Foxit Reader (statt PDF REader von Adobe)
- GIMP (wer sich mal ein Wochenende Zeit lässt, kann ihn danach auch bedienen)
- PhotoScape (für die einfachere Bildbearbeitung)
- PDF Creator (wenns nicht aus OpenOffice gemacht wird...)
- Sorry, keine Games, weil ich kein Gamer bin und keinen blassen Schimmer habe
- Sorry, keine AV und Firewall Tipps als Freeware (lieber 60.-/Jahr ausgeben für Kommerz)
- Sorry, keine Linux Derivate, weils davon so viele gibt, das jeder selber was passendes finden sollte
 
Oben