OptionButton mit Zelle verknüpfen

cesar

Stammgast
Hallo zusammen

Möchte mal wieder um Hilfe bitten.

Ich habe folgende Herausforderung.

Ich habe ein File mit verschiedenen OptionButton gemacht, die je nach Stand, rot, gelb oder grün sind. Soweit alles ok

Nun möchte ich aber verhindern, dass der grüne Button (hier OptionButton1, Höhe erreicht) aktiviert werden kann, wenn zB die Zelle C2 nicht mir einer Uhrzeit gefüllt ist. Optimalerweise würde ein Msg erscheinen mit dem Hinweis: "Erst die Uhrzeit eintragen" oder etwas in dieser Art.

Zur Zeit gibt es 17 grüne Buttons und somit natürlich auch mehrer Bezugsmöglichkeiten. Das heisst, zu jedem grünen Button würde eine eigene Zelle mit Uhrzeit gehören.

Das Erstellen der Msg Box selber wäre nicht das Problem, aber die Verbindung zu den Buttons habe ich nicht hingekriegt. Ob mit vba oder mit einer Formel ist eigentlich egal.

Danke für eure Hilfe
cesar

.
 

Anhänge

  • Beispiel 01.JPG
    Beispiel 01.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 7

Bugfix

Stammgast
VBA Abfrage

Hallo Cesar

Mit VBA ist das eigentlich relativ einfach. Unter den Entwicklertools im Entwurfsmodus Doppelklick auf den Radio-Button damit sich VBA und die Radio-Button Sub öffnet.

Ich habe dir hier ein kleines Beispiel auf die Schnelle für die Abfrage auf Zelle C2 (Zeile 2, Spalte 3):

Code:
Private Sub OptionButton1_Click()
    If Sheets("Tabelle1").Cells(2, 3).Value = "" Then
      OptionButton1.Value = "False"
      MsgBox "Erst die Uhrzeit eintragen"
    End If
End Sub

Ich hoffe das hilft dir und ich hab dich richtig verstanden :).
 

cesar

Stammgast
Danke Bugfix für die fixe Hilfe

Funktioniert soweit schon mal sehr gut.

Die Box kommt bei der Abfrage, wenn ich aber ok drücke, wird das nachfolgende zusammenhängende Makro ausgeführt, auch wenn nichts eingegeben wird. Der Button wird nicht aktiviert, aber das Makro selber wird abgespielt.

Um es zu verdeutlichen:
wenn der der Button auf "Höhe erreicht" angeklickt wird, wird ein Makro ausgeführt. Mit deinem Makro verhindere ich die Markierung des Buttons, aber das Makro wird nach dem OK klick trotzdem ausgeführt und das möchte ich eben auch verhindern. Das heisst, wenn die Uhrzeit nicht eingegeben wird, geht es ganz einfach nicht weiter.

Danke für die Hilfe
cesar
 

nochEinAndreas

Stammgast
Umfangreichere Version

Hallo cesar,

ich habe mal eine etwas ausführlichere Version als bugfix gebaut.
Du sagtest, es gibt momentan 17 "Gruppen". Ich habe es mal auf 20 erweitert.
Der Makro prüft, ob etwas in der Uhrzeit-Zelle steht, und auch, ob es eine Uhrzeit ist, was da steht. Wenn nicht, erfolgt eine Fehlermeldung, und es bleibt die vorherige Auswahl erhalten. Wenn die Uhrzeit OK ist, kann die "Höhe erreicht" ausgewählt werden.
Gib mal Bescheid, ob es klappt.

Nebenbei: Was mich interessieren würde, worum geht es denn da? Ballonfahrt? Segelflug? Oder irgendwas ganz anderes?

Grüße, Andreas
 

cesar

Stammgast
Hallo Andreas


Danke für deine Hilfe. Werde versuchen, das in mein Makro einzubetten.

Ich benötige diese Info noch immer im Zusammenhang mit dem Produktionsprozess. Wenn eine bestimmte Menge erreicht ist, soll mit der Nachlieferung noch gewartet werden oder allenfalls nochmals gestartet werden.

Die Info ist nur als Hilfsmittel gedacht, damit nicht immer nachgefragt werden muss.

Nochmals Dankeschön für deine Hilfe

cesar
 

cesar

Stammgast
Noch eine Nachfrage

Guten Tag zusammen

Ich möchte hier nochmals nachfragen.

Funktioniert alles super gut, aber ich möchte noch eine Schönheitskorrektur machen ;-)

Es kommt vor, dass mir die Kollegen versehentlich zwischen die Buttons was reinschreiben. Das möchte ich verhindern und das Blatt schützen. Wenn ich das mache, können aber auch die Buttons nicht mehr bedient werden. Ich habe bereits bei den Buttons in den Eigenschaften Locked von False auf True und umgekehrt gestellt. Hat mir alles nicht geholfen.

Was muss ich machen, damit ich den Schreibschutz hinbekomme?

Wäre schön, wenn ihr mir hier nochmals helfen würdet.

Danke
cesar
 

nochEinAndreas

Stammgast
Vielleicht so

Hallo Cesar,

hier mal eine Version mit geschützem Blatt. Die Zellen in die die Zeit eingetragen wird und die Zellen hinter den Buttons (dort steht der Status der Knöpfe) habe ich vom Schutz ausgenommen. So sollte es klappen.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Auswahl.zip
    98,6 KB · Aufrufe: 4
Oben