Ordner Gemeinsame Dateien zugänglich machen

Bruniela

Mitglied
Hallo zusammen
Ich sollte in Windows Vista im Ordner "Gemeinsame Dateien" eine Datei ersetzen. Das Problem: Ich kann nicht in den Ordner rein.
Ich bin als Administrator angemeldet und habe die Einstellungen so gemacht, dass mir alle (auch versteckte Systemdateien usw.) angezeigt werden. Im Ordner C:\Programme wird eine Verknüpfung (Ordner mit einem Pfeilsymbol) angezeigt, die tatsächlich "Gemeinsame Dateien" heisst. Wenn ich darauf doppelklicke kommt die Meldung: "Zugriff verweigert".

Ich habe mich daraufhin in ein Terrain begeben, in dem ich mich nicht auskenne. Ich versuchte, den Ordner freizugeben, indem ich mit der rechten Maustaste auf "Freigabe" geklickt habe. Dort steht, dass der Ordner nicht freigegeben ist. Dann habe ich auf "Erweiterte Freigabe" geklickt. In der dadurch geöffneten Dialogbox habe ich im Kästchen "diesen Ordner freigeben" einen Haken gesetzt und "übernehmen" geklickt. Der Zugriff wurde abermals verweigert, diesmal mit der Erklärung: Die freigegebene Ressource wurde nicht erstellt.

Damit bin ich überfordert. Kann mir jemand helfen, Zugriff zu erhalten? Es handelt sich übrigens um meinen privaten PC zu Hause... - ich will also kein Firmennetzwerk knacken oder so... ;o).

Freundliche Grüsse
Bruniela
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Versuch doch einfach mal anstatt "Gemeinsame Dateien" den Ordner "Common Files" zu öffnen. Dort wirst du die gesuchte Datei auch finden.
Erklärung: "Gemeinsame Dateien" ist nur ein "lokalisierter" Verweis auf den wirklichen Ordner "Common Files".
 
Oben