Ordnung im Forum

BigMat

Stammgast
Hallo PC-Tipp Redaktoren und Moderatoren,

wäre es nicht sinnvoll, wenn ein Problem hier im Forum gelöst wurde, dieses dann speziell zu kennzeichnen?
Ich finde es so etwas unübersichtlich. Klar wäre das eine *Heide Büetz*, da ihr ja nichts anderes zu tun habt (kleiner Scherz) wäre das doch eine schöne Beschäftigung.

Ist nur so eine Idee...

Grüsse
BigMat
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Wurde schon einmal diskutiert. SuFu hat mir allerdings keine Treffer gegeben. einige anfrager posten im thread, dass sich ein problem erledigt hat. evt. muesste der titel eines solchen posts formatiert werden wie z.b. 'ERLEDIGT: ....'

Solange die Suchfunktion nicht wirklich gut trifft, sehe ich das vorhaben eines Archives nicht so ganz.
 
Das Problem liegt darin, dass hier im Forum tagtäglich leute kommen mit problemen die bereits mehrmals behandelt wurden. Schreibt ein User in einen Thread, mit demselben Problem, wo im titel steht [Erledigt], dann reagieren viele User nicht mehr darauf. Das Resultat ist keine oder wenige Antworten auf eine Frage.

Sicherlich gibt es so einige Threads die man durchaus "abschliessen" könnte, aber sinnvoll ist das beispielsweise beim SP3 Thread nicht.
 
Es gibt verschiedene Arten Ordnung zu halten.

Wenn die User hier wenigstens Ansatzweise die Ordnungsregeln hier im Forum befolgen würden, wäre alles ein bischen übersichtlicher.

Beispielsweise einen aussagekräftigen Titel... Ich lese heute noch so Titel wie "Word" "Excel" oder noch besser "Bitte helft mir!!!"

Ich weiss, dass die SuFu nicht auf Anhieb das zeigt was man sucht und davon ausgeht dass es dieses Thema noch nicht gibt, aber falls die Suche richtig genutzt wird, wäre der nächste punkt, dass sinn und themengleiche Probleme im selben Thread besprochen werden sollten. Natürlich mit vielerlei ausnahmen, wie beispielsweise im Malware Forum, da ist es was anderes.
 

BigMat

Stammgast
Wie wärs mit einem Speziellen Icon

Hallo Zusammen
habe auch nicht gewusst, dass dies schon einmal ein Thema war.
Ich habe da eher an ein ICON gedacht, dass man vorne Links (auf den div. Foren) als erledigt markiert wird.
Habe schon gesehen hier, das ein Thema "Geschlossen wird" es dann ein Schloss im ICON hat, oder bin ich falsch?

Wenn man jetzt noch ein ICON hätte für erledigt wäre das doch schon hilfreich...

Grüsse
BigMat
 

Simone Roevens

Stammgast
Die Regeln findest Du in den Nutzungsbedingungen. (Redaktionelle Mitteilungen). Wenn sich ein User für «Mein PCtipp» registriert werden die Nutzungsbedingungen zudem angezeigt und müssen akzeptiert werden.

Wie bereits erwähnt gab es dazu schon einmal einen Thread: Klick
Zudem kam auch einmal der Voschlag solche Threads ganz zu schliessen.

Wir haben damals die Idee diskutiert. Schliessen der Threads macht kein Sinn. Da die User evtl. auch im Nachhinein noch eine Frage/Anregung haben können. Dasselbe trifft für «gelöst» zu. Siehe die Posts von abu und Flo dazu im verlinkten Thread.
 
A

abu

Guest
Wie bereits erwähnt wurde, hatten wir diese Diskussion schon, sogar mehrmals IIRC. Ich bin immer noch klar dagegen, für mich ist das hier kein reiner Helpdesk, bei welchem es ausschliesslich um das Erfragen von Problemlösungen geht. In einer freien Diskussion sind doch solche "Gelöst"-Flags eher störend. Was wäre denn in einer Diskussion gelöst?

Ich habe bereits früher mal vorgeschlagen, man sollte ev. die Aufteilung in Unter-Foren etwas optimieren, oder zumindest darüber nachdenken. Wenn man dies hinbrächte, zB. mit einer spez. Q+A-Sektion, dann könnte eine Kennzeichnung der Threads dort vielleicht Sinn machen.

Aber eben, es war nur ein (gut gemeinter) Vorschlag...
 

pagefault

Inaktiv
Nutzungsbedingungen

@Simone:

Wie wäre es, einen Link zu den Nutzungsbedingungen im Anmeldedialog zu platzieren?

Ohne Anmeldung ist kein Posten möglich - so wäre der Link zu den Nutzungsbedingungen vor dem Posten immer vor Augen ;)
 

I Think Linux

Stammgast
Also die Idee mit dem "Gelöst" Button habe ich in meinem ersten Thread auch schon gebracht, diese wurde aber soweit ich weiss abgelehnt, wieso auch immer. Sinnvoll wärs eigentlich schon, so muss man einen Thread, welcher schon gelöst wurde nicht durchlesen um dann zu sehen das man gar nicht mehr zu antworten braucht. Diesen Button sollten dann einfach die Threadersteller und die Moderatoren benutzen können, um einen Thread zu markieren oder die Markierung zu entfernen sollte sie nicht sinnvoll sein.

Ich fände es auch sinnvoll, wenn unter jedem Thread eine Liste mit ähnlichen Threads stehen würde, so kann man einfach schauen ob man dort eine Lösung findet.

corax schrieb:
also als symbol das nur den admins und dem mods zugänglich ist.
Das macht IMHO nicht sonderlich viel sinn, den was bringt es wenn nur die Mods wissen ob ein Thema schon erledigt ist?

Edit: Es wäre doch auch sinnvoll, dass man auch als Gast posten könnte, oder nicht?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ih finde, dass es wohl das einfachste ist, wenn einer, der einen thread wegen einer anfrage oeffnet, und der dann findet, die frage sei geloest, halt am ende des threads einen post macht, wo er sich bedankt und die frage sei geloest. der titel der meldung kann dann sowas wie 'Frage erledigt' lauten. oder 'ERLEDIGT'.

wird ja oft schon gemacht. dann haben mods keine extra arbeit und es gibt keine neue buerokratie.
 

I Think Linux

Stammgast
LINK182 schrieb:
Nein, auf keinen Fall. Das ergibt nur Spam und womöglich viel ärger. Siehe Deutsche Foren.
Argh! Daran hab ich nicht gedacht. Stimmt sowas sollte es auf keinen Fall geben, aber das mit dem Gelöst schon. ;) Ich kenne das auch aus anderen Foren, mit weit mehr Posts pro Tag als hier, und dort funktioniert es hervorragend.

BlackIceDefender schrieb:
Ih finde, dass es wohl das einfachste ist, wenn einer, der einen thread wegen einer anfrage oeffnet, und der dann findet, die frage sei geloest, halt am ende des threads einen post macht, wo er sich bedankt und die frage sei geloest. der titel der meldung kann dann sowas wie 'Frage erledigt' lauten. oder 'ERLEDIGT'.
Dann müsste man den Thread dennoch anschauen um diesen Post zu sehen, was mit einem Gelöst Icon nicht der Fall wäre.

Edit: Es wäre auch eine Funktion sinnvoll, womit man einen Thread markieren könnte, damit der nicht immer bei den Neuen Beiträgen aufgeführt wird.
 

pagefault

Inaktiv
Dann müsste man den Thread dennoch anschauen um diesen Post zu sehen, was mit einem Gelöst Icon nicht der Fall wäre.
ähm - da du schreiben kannst, vermute ich mal stark, dass du auch des Lesens kundig bist ;)

BlackIceDefender's Vorschlag, im Titel ein [erledigt] zu setzen, verknurrt dich imho lediglich zum Lesen des Titels - soviel sollte selbst in der heutigen von Bildern dominierten Welt noch zumutbar sein.
 

I Think Linux

Stammgast
pagefault schrieb:
BlackIceDefender's Vorschlag, im Titel ein [erledigt] zu setzen, verknurrt dich imho lediglich zum Lesen des Titels - soviel sollte selbst in der heutigen von Bildern dominierten Welt noch zumutbar sein.
Ähm, ja sorry. Ich meinte eigentlich den Titel. :o

pagefault schrieb:
ähm - da du schreiben kannst, vermute ich mal stark, dass du auch des Lesens kundig bist
Da könntest du recht haben. :D
 

BigMat

Stammgast
[erledigt]

Hallo zusammen,
also der Vorschlag mit ERLEDIGT oder so ähnlich finde ich gut, blöd einfach das in der Forenübersicht jeweils der Titel des Threadsersteller erscheint und nicht das letzte Posting.
Inzwischen habe ich mir die Nutzungsbestimmungen zu Gemüte genommen. Man klickt doch so gerne diese Bestimmungen bei einer Andmeldung, Installation von SW etc. einfach weg, da man das Gefühl hat das BLABLA kenne man schon. Also mir geht das so und denke anderen ebenfalls. :D

Nichts für ungut, für mich ist das Thema ERLEDIGT.

Schöns Tägli allerseits

BigMat
 
Oben