Ordnungsbussen mit QR-Code statt Einzahlungsschein

renfer

Mitglied
für alte und behinderte Personen wird dies sehr kompliziert. - schöne neue Digitalwelt, welche keine Rücksicht auf alte Leute mehr nimmt. Vermutlich wird die Zukunft dazu führen, dass alle alte Leute sich vor einem Krematorium zu melden haben, um entsorgt zu werden!
 

heugümper

Mitglied
Das ist schlicht und einfach eine Frechheit. Als 70jähriger Senior der kein Handy will und der auf dem Lande wohnt, wo sich die Polizei schon längst zurückgezogen hat. Kann ich mich mit QR code beim Krematorium anmelden? Nun Eigentlich nicht mehr mein Problem. Schöne neue Welt!
 

marrud

Mitglied
einseitig

Typisch auch, eine Einsprache muss ausgedruckt und per Post geschickt werden, da geht's dann plötzlich nicht per Mail. Wahrscheinlich haben die Polizisten kein Internet oder können es nicht bedienen...

Was aber, wenn man alternativ auf die Übertretungsanzeige wartet, ist dann die Einsprachefrist bereits abgelaufen und kostet die extra?
 

kfrei

Mitglied
Verschlimmbesserung!

Das kommt dann dabei raus, wenn nichtsnutzige Sesselfurzer denken! Da wird ohne Rücksicht auf Verluste etwas kreiert das weder Hand noch Fuss hat, von Hirn wollen wir schon mal nicht reden! Das heisst noch lange nicht, dass jeder der sich eine Busse, ob berechtigt oder nicht, einfängt ein Smartphone hat mit einem Q-Reader! Auch gibt es nach wie vor, nicht nur ältere Leute, die nicht mal wissen was ein Q-Reader ist. Also "liebe" Bussenvogte, denken ist angesagt!
 

ost

Mitglied
Schlaufon-Manie

Kann mich 'Heugümper' nur anschliessen. Auch in meinen Augen eine grenzenlose Frechheit. Wie wenn alle Welt solche Streichel- oder Schlaufone hätte, plus ausgerüstet mit der QR-App.
 

Jürgen N.

Stammgast
Und wo bitte ist die "Einsparung" bei diesem Schreibtisch-Täter Quatsch?
Wird dieser Blödsinn zu einem verbilligtem Porto verschickt?
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Sturm im Wasserglas

Im Artikel steht:

Wer dies nicht kann oder will, dem bleibt nur, die Busse nicht zu zahlen. Verstreicht die Zahlungsfrist von 30 Tagen, erhält man eine Übertretungsanzeige mit Einzahlungsschein per Post.

Also bequemer geht es ja wirklich nicht. Einfach nichts tun, und schon kommt alles per Post, ohne Mahnspesen, regennasse Einzahlungsscheine oder anderes Ungemach. Ich kann hier beim besten Willen kein Problem erkennen – nicht das Kleinste.
 

Hubi43

Aktives Mitglied
Es geht hier wirklich um eine grosse Geldmacherei. Der QR-Code wird ja generell eingeführt. Denn nicht nur muss bei vielen Firmen und auch Privatpersonen die Software aber auch die Hardware neu beschafft werden. Belegleser sind ja nicht gratis und für Leute die noch Einzahlungsscheine verwenden wollen ist's ja inzwischen auch vorbei. Denn die wunderbare Firma namens Post verlangt ja auch schon Gebühren für die Zahlung mit ES.
Ein Hurra auf die digitale Welt die wir uns selbst so erschaffen haben :-(

NB: Ich empfehle Herrn Zellweger seine rosarote Brille in die Ecke zu werfen wenn er da überhaupt nicht das kleinste Problem sieht.
 

anthea

Neues Mitglied
Ordnungsbussen mit QR-Code

nun ja, es ist ärgerlich, was sich die Jung-Dynamisch-doofNerds da ausdenken rsp. ausgedacht haben. Aber sind wir doch mal ehrlich, nichts ist schlimmer als Veränderung. Wollen wir keine Bussen, müssen wir halt auch lernen, achtsam zu sein, wo wir unsere Vehikel hinstellen und wie lange wir da stehen dürfen. Dann würden die Stadteinnahmen sinken... Die deperte Digitalisierung ist nun leider im Gange, und eigentlich haben wir doch immer noch die Entscheidung, ob Smartphone/PC oder eben nicht. Vielleicht gibt es ja bei dem einen oder anderen Nachbarn oder Kinder, die helfen können. 30 Tage warten ist sicher net so ne gute Idee, da kommen nämlich ganz sicher Bearbeitungsgebühren drauf und dann ärgert man sich noch mal.
Und wenn man eh e-banking macht, könnte man ja gleich einrichten, dass die Kapo die Rechnung schickt und mit einem Klick ist der Ärger vergessen. Ach noch was: wäre sicher auch ne Geschäftsidee "Erledige Ihre Bussen-Zahlungen.... smile
 

Jürgen N.

Stammgast
Ich sehe die Logik nicht:
der Bescheid wird in QR übersetzt und verschickt.
Warum nicht gleich in lesbarer Form?
Und wenn keine Reaktion, nochmals, lesbar.
Wo wird da was eingespart?
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich sehe die Logik nicht:
der Bescheid wird in QR übersetzt und verschickt.
Warum nicht gleich in lesbarer Form?
Und wenn keine Reaktion, nochmals, lesbar.
Wo wird da was eingespart?

Ich vermute, der QR-Code wird nicht gedruckt, der ist bereits gedruckt. Dann müssen nur noch der QR-Code, die Art des Vergehens und das Nummernschild in der App zusammengeführt werden. Den Rest machen die Maschinen.

Oder zumindest stelle ich mir das so vor. Ich war noch nie dabei. :)
Aber vermutlich wird so eine Menge Papierkram eingespart.
 

Hubi43

Aktives Mitglied
Ein bisschen sehr einseitig, denn es geht ja nicht nur um die ES für Bussen sondern ab 30. Juni werden alle Rechnungen auch von Firmen und Geschäften nur noch mit QR-Code versendet. Der normale orange ES soll ganz verschwinden.
Wenn's nur die Polizeibussen wären wäre das ja kein Problem. Denn niemand muss sich eine Busse einfangen aber praktisch jeder bezahlt eine Rechnung. Und über die Post bezahlen kostet ja inzwischen Geld.
Also doch mal wieder eine CH-Abzockerei!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Gibts die neuen Bezahlautomaten in jeder Post? Und ist das spesenfrei?

Kürzlich habe ich in einer Zürcher Postfiliale neue Einzahlungs-Automaten gesehen. Offenbar kann man an diesen die Einzahlungsscheine scannen, bezahlen (oder via Postkonto bezahlen lassen) und sich eine Quittung ausdrucken lassen. Da ich kein Postfinance-Konto habe, hatte ich keine Gelegenheit, das auszuprobieren.

Darum aus reiner Neugier meine Frage in die Runde: Gibts solche Einzahl-Automaten jetzt in jeder Filiale? Und wenn ja – sind die Bezahlungen über diese spesenfrei?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

rolfw.

Mitglied
Etwas off-topic

Ein bisschen sehr einseitig, denn es geht ja nicht nur um die ES für Bussen sondern ab 30. Juni werden alle Rechnungen auch von Firmen und Geschäften nur noch mit QR-Code versendet. Der normale orange ES soll ganz verschwinden.
Wenn's nur die Polizeibussen wären wäre das ja kein Problem. Denn niemand muss sich eine Busse einfangen aber praktisch jeder bezahlt eine Rechnung. Und über die Post bezahlen kostet ja inzwischen Geld.
Also doch mal wieder eine CH-Abzockerei!

Hier wird nichts und niemand abgezockt. Einzahlen am Schalter hat im Gegensatz zur Überweisung schon immer Geld gekostet, nur dass bisher diese Kosten vom Empfänger bezahlt werden mussten, obwohl dieser die Zahlungsweise ja nicht beeinflussen konnte. Diese Ungerechtigkeit ist nun zum Glück vorbei und es muss derjenige die Kosten übernehmen, der entscheidet, auf welche Weise das Geld den Besitzer wechselt.
 
Oben