Outlook 2000 Problem: PST-Datei defekt :(

SchleimKeim

Aktives Mitglied
Hallo allerseits

Ich habe ein riesen Problem.

Mein Hauptarbeitswerkzeug ist Outlook.
Der Grösste Teil meiner Korrespondenz geht über E-mail, und ist leider auch nur als solches gespeichert.
(Also nicht gedruckt vorhanden)
Nicht zu vergessen alle Anhänge...

Vorhin hat mein Outlook gemeldet die Datei "Outlook.pst" sei beschädigt und ich solle doch bitte die Anwendung "Posteingangsreperatur" ausführen.

Bloss wo finde ich die?
In den Startmenüverknüpfungen finde ich nichts... und im Office Ordner auch nicht.

mfg
SK

edit: entgegen des thread titels, ich verwende outlook 2000 anscheinend. es sah so alt aus sorry *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

SchleimKeim

Aktives Mitglied
ich habe das programm gefunden

falls jemand das selbe problem hat, hier die lösung:

folgende datei auf der festplatte suchen: "scanpst.exe"

ob meine datei damit noch gerettet werden kann weiss ich jetzt noch nicht. vorgang noch nicht beendet ;)

mfg
SK
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Rettung

Ich hoffe für Dich, dass die Datenrettung geklappt hat.

Ist der Vorgang mitttlerweile beendet und konntest Deine Daten retten?

lg Roger
 

SchleimKeim

Aktives Mitglied
ja es hat geklappt. gestern abend konnte ich outlook wieder starten.

heute morgen nach einer halben stunde arbeit ist allerdings das selbe problem wieder aufgetreten.

aber ich nehme an ich weiss weshalb
meine outlook.pst ist 2gb gross.

da kann ich mir gut vorstellen dass das schlicht zu gross ist.

vor allem fahre ich den pc meistens runter gleich nachdem ich outlook geschlossen habe, und dann kommt jedesmal eine meldung dass das programm nicht reagiert.
ich vermute dass outlook noch an der 2gb datei rumwurschtet und deswegen noch nicht richtig beendet ist, und wenn ich das natürlich mit herunterfahren abwürge überrascht es mich nicht wenn es probleme gibt.

naja ich werde jetzt mal alle älterne mails seperat als .pst speichern und auf ein netzlaufwerk auslagern.
(mit wirklich alten daten habe ich das auch schon gemacht, die datei war vorher sogar 2.5gb gross)

ich nehme an dann gehts wieder.

keine ahnung was sich MS da überlegt hat, sämtliche aufgaben, termine und mails in nur eine einzige datei zu schreiben *mit den achseln zuckt*
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
aber ich nehme an ich weiss weshalb
meine outlook.pst ist 2gb gross.

da kann ich mir gut vorstellen dass das schlicht zu gross ist.
ab Outlook 2003 kann die PST grösser sein als 2Gb

naja ich werde jetzt mal alle älterne mails seperat als .pst speichern und auf ein netzlaufwerk auslagern.
(mit wirklich alten daten habe ich das auch schon gemacht, die datei war vorher sogar 2.5gb gross)
Die Autoarchivierungsfunktion von Outlook ist dein Freund ! (sofern die 97er Version das auch schon kann)
da kannste z.B. monatlich alle Elemente automatisch, die älter als x Tage/Monate sind, in eine archiv.pst verschieben lassen.

gruss, o.s.t.
 

Officer

Stammgast
Hallo SchleimKeim

aber ich nehme an ich weiss weshalb
meine outlook.pst ist 2gb gross.

Da hattest Du aber riesiges Glück, dass das überhaupt noch funktioniert hat. Obwohl MS ein File dieser Grösse zwar noch als OK bezeichnet, hat meine Erfahrung gezeigt, dass pst-Dateien > 1 GB nicht mehr anständig funktionieren (und bis unrettbar zerschossen sein können).

naja ich werde jetzt mal alle älterne mails seperat als .pst speichern und auf ein netzlaufwerk auslagern.

Unbedingt. Vergiss auch nicht, Dateien/Unterordner in 'Gelöschte Objekte' zu löschen. Komprimiere Deine .pst Datei (im O03: Rechtsclick auf 'Postfach ...' -> 'Eigenschaften' -> 'Erweitert' -> 'Jetzt komprimieren'). Aber auch dieser Vorgang dauert seine Zeit.

und dann kommt jedesmal eine meldung dass das programm nicht reagiert.
ich vermute dass outlook noch an der 2gb datei rumwurschtet und deswegen noch nicht richtig beendet ist, und wenn ich das natürlich mit herunterfahren abwürge überrascht es mich nicht wenn es probleme gibt.

Mich auch nicht :)
 

SchleimKeim

Aktives Mitglied
mein problem ist halt, dass ich die sachen immer parat haben muss.
wenn ein kunde anruft muss ich sofort zugang zu den daten haben.

ich habe keine zeit jedesmal das archiv wieder zu importieren.
ausserdem, wenn alles in archiv.pst verschoben wird, wird auch diese datei bald mal ihre 2-3gb erreichen...

aber wie gesagt, ich bin am ausmisten ;)
 

Officer

Stammgast
Du musst nicht jedesmal Dein Archiv einbinden. Es ist alles eine Frage der Organisation. Mein Vorschlag:

Du hast eine .pst, über welche Du alle Mails, Kontakte und Termine abwickelst.
Mache zusätzlich 4 pst, welche Du dann alle in Dein Outlook einbinden kannst. Im ersten PST sind alle Kunden von A - F, im zweiten von G - L etc. Die Aufteilung des Alpabetes musst Du nach Deinem Kundenstamm (Anzahl Kunden pro Buchstaben) machen, dass es sinnvoll ist und keine der .pst zu gross wird. Ist einmal viel Arbeit, aber lohnt sich der Stabilität wegen. Und natürlich wie immer: Backup nicht vergessen ;)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du musst nicht jedesmal Dein Archiv einbinden. Es ist alles eine Frage der Organisation. Mein Vorschlag:

Du hast eine .pst, über welche Du alle Mails, Kontakte und Termine abwickelst.
Mache zusätzlich 4 pst, welche Du dann alle in Dein Outlook einbinden kannst.
stimme dem Vorschlag von Officer zu. Das mache auch ähnlich so. Kann jederzeit auch auf die Ordner der Archiv.pst zugreifen, ohne sie erst jedesmal manuell einbinden zu müssen. einfach fest einbinden!

trotz allem würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen, mal auf ne neuere Outlook Version (>= 2003) upzudaten... deine hat ja schon mehr als 10 Jahre aufm Buckel, und das ist in IT-Zeitrechnung schon bald prähistorisch :rolleyes:

gruss, o.s.t.
 

SchleimKeim

Aktives Mitglied
10 jahre alt?

egal.

das neue ist höchstens bunter. viel mehr verbesserungen gibts da nicht...
(mindestens nicht solche die ich brauchen würde)

und office 2008 ist so oder so für den a...aaach vergessen wirs ;)


ich denke ich werde die tips vom officer befolgen und meine projekte brav in ein paar psts aufteilen, dann passt das schon.

danke für die hilfe
(nettes forum hier)


:)
 
A

abu

Guest
10 jahre alt?

egal.

das neue ist höchstens bunter. viel mehr verbesserungen gibts da nicht...
(mindestens nicht solche die ich brauchen würde)

und office 2008 ist so oder so für den a...aaach vergessen wirs ;)

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wieso für viel Geld updaten, wenn das Vorhandene für die Aufgabe vollkommen ausreicht?
 
Oben