Outlook 2003 Adressbuch

Mobifit

Stammgast
Es scheint mir, dass das Adressbuch nicht fehlerfrei ist. Ich habe folgendes festgestellt:

1. Wenn eine Kontaktadresse in einer Gruppe geändert wird, nimmt Outlook auch nach der Änderung immer noch die alte Adresse an. Erst wenn die Adresse entfernt und nachher neu hinzugefügt wird, behandelt Outlook die Gruppe mit den neuen Daten.
2. Im Adressbuch erscheint eine Kontaktadresse 2 mal, mit 2 verschiedenen E-mail Adressen, obwohl der Kontakt nur einmal und die zusätzliche E-mail Adresse nur unter "E mail 2" erfasst worden ist.
3. Bei der Eingabe der Anfangbuchstaben einer Kontaktadresse z.B. unter "bcc" erscheint eine alte Adresse, die bereits aus dem Adressbuch komplett gelöscht ist.
4. Bei der Eingabe der Anfangbuchstaben einer Kontaktadresse z.B. unter "bcc" kommt zuerst nicht die erste E mail Adresse sondern "Email 2".

Diese Erscheinungen sind mir nur schwer erklärbar. Ich denke, dass Outlook keine richtige real time Datenbankfunktion vornimmt, sondern alte Daten abspeichert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte Microsoft benachrichtigt werden?
 

Officer

Stammgast
Hallo Mobifit

Habe aktuell leider kein Outlook zum Testen zur Verfügung, hier aber einige Anmerkungen:

Wenn eine Kontaktadresse in einer Gruppe geändert wird, nimmt Outlook auch nach der Änderung immer noch die alte Adresse an. Erst wenn die Adresse entfernt und nachher neu hinzugefügt wird, behandelt Outlook die Gruppe mit den neuen Daten.

Ich meine gelesen zu haben dass dies so ist. Outlook macht in den Kontaktgruppen eine Kopie, keine Verknüpfung.

Bei der Eingabe der Anfangbuchstaben einer Kontaktadresse z.B. unter "bcc" erscheint eine alte Adresse, die bereits aus dem Adressbuch komplett gelöscht ist.

Das ist so. Wenn Du die Adresse einmal eingegeben hast, erscheint sie immer wieder. Besonders doof, wenn sie 'mal falsch eingegeben wurde...

Aber versuch folgendes: Neues Mail öffnen. Dann die Adresse einzutippen beginnen, bis die Auswahl erscheint. Danach mit den Cursertasten bis zur überflüssig gewordenen Adresse gehen und Delete drücken. Geht sie dann weg?

Ich denke, dass Outlook keine richtige real time Datenbankfunktion vornimmt [...]

Outlook hat (leider) nix mit einer Datenbank zu tun. Deswegen kann man auch keine Daten miteinander vernküpfen. Outlook macht, so meine ich, immer nur Kopien. Das erklärt auch die meisten Deiner Fragen...
 

Mobifit

Stammgast
Outlook Adressbuch

Hallo Officer

Danke für die Info.

Wenn ich die alte Adresse lösche, geht sie tatsächlich weg. (Punkt 3).

Meine Frage bezüglich "email2" anstatt "email"(Punkt 4) ist damit noch nicht beantwortet.
 
Oben