[OUTLOOK 2010] Anlage/Anhang lässt sich nicht öffnen

Blendi

Aktives Mitglied
Hallo ihr hilfsbereiten Menschen.

Bei uns in der Firma steht ein PC mit mehreren Benutzern. Jede Stunde erhalten wir von einer anderen Firma eine Email mit einer Excel-Datei im Anhang.

Seit ein paar Tagen kann nun plötzlich einer der Benutzer diese Datei nicht mehr öffnen. Es wird keine Vorschau angezeigt, sie kann nicht geöffnet werden und auch "Speichern unter" endet mit einer Fehlermeldung.
- Bei den anderen Benutzern gibt es keine Probleme
- Mit anderen Excel-Anhängen gibt es keine Probleme
- Andere Mails von diesem Absender haben kein Problem
- Wenn ich die Datei weiterleite lässt sich der Anhang ohne Probleme beim Empfänger öffnen.

Es scheint ein Problem mit dem Namen der Datei zu sein, denn wenn ich die Mail weiterleite, dort den Namen der Datei ändere und wieder zurückschicke dann gibt es keine Probleme mehr. Irgendwo muss der Name der Datei hinterlegt und gesperrt sein. Ich hab schon überall alle möglichen Einstellungen durchsucht aber nichts gefunden. Ich krieg bald Vögel :-(

Das System ist Windows 7 Professional 64-Bit, das Mailprogramm ist Microsoft Office Professional Plus 2010 64-Bit.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

dhbb

Stammgast
Kann es sein dass der Virenscanner unter diesem Benutzer mal die Datei (irrtümlicherweise) indiziert hat ?
Versuch mal dem Dateinamen in AV und FW Regeln zu tracen...
 

Blendi

Aktives Mitglied
Vorab schon mal ein Danke

Hallo Daniel

Das ist ein guter Tipp. Ich werde das überprüfen. Leider ist der betroffene Benutzer erst nächste Woche wieder im Büro und ich hab kein Passwort und deshalb konnte ich es jetzt noch nicht ausprobieren.

Auf jeden Fall schon mal ein erster Dank für den Hinweis und ich werde noch ein Feedback geben sobald ich dazukomme.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Gruss
Walter
 

Blendi

Aktives Mitglied
Leider nein

Hallo Daniel, Hallo alle anderen die noch eine Idee haben

Heute konnte ich deinen Rat endlich überprüfen aber leider habe ich nichts gefunden, was geholfen hätte.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke
Walter
 

Xpert

Stammgast
Versuch mal den Inhalt des temporären Ordner des Outlooks zu löschen:

Outlook muss geschlossen sein.

1. Zuerst müssen wir den Pfad des Ordners finden:
a. Starte den Registry Editor
b. Suche foldenden Key (Outlook 2010): HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Security
c. Doppellklicke auf "OutlookSecureTempFolder" und kopiere den Pfad in die Zwischenablage
d. Schiesse den Registry Editor

2. öffne den Windows Explorer
3. Fügen den Pfad im Explorer ein, Enter
4. Markiere und Lösche alle dort enthaltenen Dateien

Outlook starten und versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blendi

Aktives Mitglied
zu spät aber Danke

Mist! Jetzt habe ich deine Antwort zu spät gesehen. Weil das Problem dringend war wurde das Problem jetzt mit Plan B behoben. Das Benutzerprofil wurde gelöscht und neu angelegt. Keine schöne Lösung aber es hat funktioniert.

Auf jeden Fall danke ich dir natürlich trotzdem sehr für deine Hilfe!

Gruss
Walter
 
S

Silvery

Guest
bei mir geht es (noch) nicht

Hallöchen Ihr Lieben, ich ärgere mich schon seit einiger Zeit damit herum, dass ich irgendwo an meinem Outlook oder Office 2010 oder XP oder oder geschraubt habe und nun auch nicht mehr meine automatische Vorschau in den Mails lesen kann. Wenn ich eine Mail bekomme mit Anhang klicke ich auf den Anhang und eine geschützte Version von z.B. der Wordanlage oder des Bildes wird mir angezeigt. Jetzt eben nicht mehr. Es kommt immer die Meldung mit einem blauen ! "Eine Vorschau dieser Datei kann nicht angezeigt werden ...". ich habe Euren Rat befolgt und in der Regedit einen Level1 key mit allen anlagen erstellt und den Tempordner aus Outlook geleert (s. Anweisung oben).

Da ist aber nie etwas drin ... wenn ich in Outlook jetzt mal auf ein Bild gehe, sehe ich, dass Otulook mir in den Tempordner 2 Bilder legt, es in Outlook aber nicht anzeigt.

Könnte mir noch jemand einen Tipp geben? neuinstallation von Office hat nix gebracht und unter Admin oder einem user ist es das Gleiche :-(

Danke, Nicole
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Nicole. Wenn du Outlook 2010 hast verscuh mal folgendes:
Klicke auf Datei, Optionen und dann auf Sicherheitscenter.
Klicke unter Einstellungen für das Sicherheitscenter und dann auf Anlagenbehandlung. Führe eine der folgenden Aktionen aus:
Da dürfen beide Haken nicht aktiviert sein. Zudem muss in der Anlagen- und Dokuemtenvorschau überall ein Haken drin sein.
 
S

Silvery

Guest
Danke - jetzt geht z.B. ppt. Aber doc und docx und .jpg nicht. Ich habe in dem Level1Remove folgendes drin:

.doc;.docx;.gif;.docs;.xls;.mde;.url;.html;.htm;.pps;.pdf;.eps;.jpg;.bmp;.dot; .JPEG;.jpeg;

Stimmt da was nicht? Danke nochmal.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du auch alle Häkchen drin, so wie ichs dir geschrieben hab? Level1Remove hat mit dem nur am Rande was zu tun.
 
S

Silvery

Guest
schau mal diese Anlage: [snip] Dort kannst du meine Einstellungen sehen.

Hmm, - keine Ahnung, wo es noch hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe da viel mehr Optionen drin. Hast du Office 32 oder 64 bit?
Ging das mal und bringt er eine Fehlermeldung?
 
S

Silvery

Guest
ich bin noch auf WinXP und auf 32Bit. Es ging aber vorher mal. Wo habe ich denn was gedreht, dass das futsch ist .... IE vielleicht?

Fehlermeldung bringt Outlook mir keine, nur eben nicht mehr die Vorschau. Siehe 2. Screenshot. [snip]

Ach so: wenn ich z.B. eine Worddokument versuche, anzuzeigen, zeigt er mir minikurz die richtige Icons von word, dann 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Silvery

Guest
YUP - alles 2010. Hat es mit der Dateiverknüpfung zu tun? In Word: Option/Speichern (siehe [snip])

Ach man. Wenn das nicht irgendwie einfach geht, lassen wir das. ich tue schon zu lange damit rum, als dass ich besser arbeiten sollte, als mich mit Office herumzuärgern :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und kommen denn die Mails im HTML Format an? Geht nicht mit Rich-Text!
Office schon mal komplett deinstalliert und neu installiert? Ansonsten sehe ich hier auch grad keine Lösung mehr...
 
S

Silvery

Guest
Mails habe ich mal umgestellt auf HTLM. Es war Richtext. Hat aber auch nix geändert. Mein Junge, lass' mal gut sein. Ich finde es suuuuuper lieb von Dir, dass Du Dich hier so um mich gekümmert hat. DANKE. Wenn ich mal eine Lösung finde, poste ich das hier.

Millionen Dank und es heißt tatsächlich: never change a running system!!!
 
S

Silvery

Guest
ach so: diese Meldung kommt auch mal gelegentlich in Outlook. Hat das evtl. was zu sagen? [snip]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na ich hab mich doch gern um dich gekümmert - die Lösung zu bringen wäre mir noch lieber ;) Wenn mir noch was in den Sinn kommt geb ich dir Bescheid.
 

Friedhelm Peters

Neues Mitglied
Habe das gleiche Problem mit dem Öffnen von docx-Anhängen und dabei folgendes bemerkt. Die Dateien werden in dem Tempordner einmal mit normalen Namen und dann mit dem Zusatz (2) abgelegt und haben dann unter Eigenschaften/Allgemein die Auswahl zulassen, da sie von einem anderen Computer seien.
Wenn ich diese Auswahl bei der Datei mit dem Zusatz (2) betätige, also die Datei zulasse, kann ich die Datei aus dem Tempordner heraus öffnen.
Als Administrator ist mir aufgefallen, dass ich beim Öffnen der Datei das Bestätigungfenster zum Öffnen der Datei mit dem ähnlichen Text, dass es sich um eine Datei von einem anderen handelt und ich nur aus sicherer Quelle öffnen soll, mit OK bestätigen muss, bevor die Datei geöffnet wird.
Offensichtlich gibt es hier ein Problem mit den Sicherheitseinstellungen, da mir das Bestätigungsfenster als User nicht angezeigt wird. Der Bildschirm flackert zwar kurz, als wenn das Dialogfenster eingeblendet werden soll, dann startet aber Word und gibt mir als Fehlermeldung an, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, da 1. Überprüfen Sie die Dateiberechtigung für das Dokument oder das Laufwerk 2. Nicht genug Speicher vorhanden oder 3. öffnen Sie die Datei mit dem Text-Converter.
Zugriffrechte auf den Temp-Ordner und auf die Datei sind auf Vollzugriff, es wird die Datei einmal, wie oben bereits gesagt. unter ihrem Namen und dann unter dem gleichen Namen mit dem Zusatz (2) gespeichert. Die Datei ohne Zusatz gibt auch nach der Freigabe mit Zulassen die o. g. Fehlermeldung aus, die Datei mit der (2) hinten dran kann ich nach dem Zulassen öffnen.

Hat einer eine Idee nach dieser Beschreibung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben